Beiträge von CLA2026Lux

    Was sind eure Erfahrungen mit dem Matrix-LED-Fernlicht? Ich war heute ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Auf langen Geraden blendet er Autos in der Ferne nicht aus, egal ob diese Halogen oder LED haben.

    Erwarte ich zu viel von diesem System?Eigentlich würde ich gerne die Fernlichtautomatik anstellen und dann nicht mehr manuell ausschalten müssen


    Generell muss ich sagen, hat Mercedes sich bei den ganzen Assistenten nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Alles funktioniert so semi gut, das habe ich bei anderen Herstellern schon besser erlebt. Für ein völlig neu konzipiertes Auto und vor allem für den Listenpreis, kann man schon einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz erwarten. Meine große Hoffnung steckt immer noch in einem OTA Update. Denn schließlich ist das alles noch recht neu, auch für Mercedes und gerade zum Anfang sind Kinderkrankheiten ja normal. Aber das Auto ist jetzt schon bald ein Jahr auf dem Markt. Da sollte man langsam Serienreife erwarten dürfen

    Also meine Erfahrungen sind ziemlich gut mit dem Licht. Blendet alles aus. Bis auf gaaanz dunkle Kerzenlichter, da blende ich dann selbst ab. Digital Light wäre natürlich schön gewesen auch mal in der Einstiegsklasse. Aber naja man kann ja nicht alles haben...


    Assistenz vor allem Lenkassistent habe ich auch gute Erfahrungen gehabt. Damals mit Version 1.1.0

    Was kostet denn dieses System bei BMW so in etwa? Der neue i3 als Limo könnte interessant werden...; bei der C-Klasse gefällt mir der riesige prollige "Kühlergrill" nämlich nicht und meinen CLA habe ich nur insgesamt ein Jahr...

    Ca. 3000 Euro, wenn man die Basis hat dann 35 Euro monatlich als Digitales Extra. Bei einem i5 Touring.

    Die Aufpreispolitik ist ja ein Witz.

    1500 Mehrpreis dafür, dass das Auto Ampeln/Stoppschilder erkennen KANN.

    Dazu kommt dann wohl auch noch der automatisierte Spurwechsel und das Hands Free Autobahn fahren. Wenn das verbindlich dabei ist. Ist es wie bei BMW okay.

    Screenshot 12.06.2026 um 06.31.41 AM.pngScreenshot 12.06.2026 um 06.28.02 AM.png

    Aus dem C-Klasse EQ Konfigurator. Dann wird es beim CLA ebenfalls genau so aussehen. Also 1500 Euro dafür, ist schon happig. Werde ich wahrscheinlich nicht machen. Dann halt mal als Digitales Extra buchen.

    Sofern wie hier im Bild zu sehen, ein Lenkassistent (ähnlich BMW) mit Hands off bis 130 km/h auf der Autobahn dabei ist. Dann ist der Preis okay. Aber der wird aktuell halt nicht im Text erwähnt. Das Bild zeigt es aber.

    Außerdem würde ich mir noch Folgendes wünschen:

    • Der linke Außenspiegel sollte ebenfalls eine Bordsteinansicht bzw. Bordsteinabsenkung haben.
    • Trip-Informationen in der Mercedes-me-App, inklusive Durchschnittsgeschwindigkeit und Stromverbrauch in der Fahrtenhistorie. Volvo hat so etwas, und dass es bei Mercedes fehlt, war für mich eine ziemlich große negative Überraschung.
    • Mehr DISTRONIC-Informationen auch im Navi- oder MBUX-Surround-Modus. Aktuell sieht man die Information über die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs nur in der klassischen Anzeige.
    • Eine bessere Ambientebeleuchtung. Schön wäre eine Funktion, bei der das Licht im Takt der Musik reagiert (neue GLC hat es) – auch wenn das vielleicht ein bisschen kitschig ist. Noch besser fände ich es, wenn sich die Farben automatisch an das aktuell abgespielte Album anpassen könnten, ein bisschen wie Ambilight bei Philips.
    • AR-Navigation optional auch im Fahrerdisplay statt nur auf dem Zentraldisplay. In der aktuellen Form finde ich sie persönlich nur begrenzt nützlich.
    • Und zum Schluss, eine Funktion zum manuellen Suchen nach Software-Updates. ;)

    Trip-Informationen in der Mercedes-me-App, inklusive Durchschnittsgeschwindigkeit und Stromverbrauch in der Fahrtenhistorie. Volvo hat so etwas, und dass es bei Mercedes fehlt, war für mich eine ziemlich große negative Überraschung.

    Kann das nicht die Eco-Coach App alles anzeigen?

    Bei meinem VW ID.3 da muss ich so ca. nach 1,5 Jahren die Schlüsselbatterie tauschen. Da der Schlüssel UWB (Ultrabreitband) verwendet und das wohl laut VW mehr Strom zieht. Diese Technik benutzt der Mercedes CLA im Keyfob übrigens seit dem CLA (oder vielleicht auch schon vorher) auch.


    Daher hoffe ich auf den Digital Key im Apple (oder eben Google) Wallet bis ich meinen im Dezember abhole...

    Genau deshalb ist sie raus. Ich hab das so verstanden, dass das die THEORETISCH mögliche ist (WLTP). Also eine die eh nie erreicht wird. Und bevor man falsche Versprechungen anzeigt macht man es lieber raus.

    Ein Mercedes Mitarbeiter konnte mir auch nicht genau beantworten was das sein soll. Also ja besser raus. Als die Kunden zu verwirren.

    Was hat CarPlay mit den Basisfunktionen eines Fahrzeugs zu tun ?


    Wir damit dann (auch) die Außenwelt beschallt ? Ich finde jede unnötige/vermeidbare Tonabgabe (damit meine ich nicht AVAS) nach Außen gehört verboten.

    Also beim AMG GT 4 Door wird das auch (übrigens lauter als beim IONIQ 5 N und co.) abgegeben. Man kann das natürlich separat ausschalten, wenn man es nur für die EMOTIONEN! haben möchte :)