Achso zum AR Headup. Das soll wohl keine neue Hardware sein, man wird höchstwahrscheinlich mit Update auf die neuere MB.OS Version (Design wie im neuen GLB / GLC) auch das Headup Display updaten damit es per Eyetracking AR Inhalte darstellen kann. Bisher gibts dazu aber keine Bilder im Konfigurator.
Achso wer im Konfigurator aufgepasst hat, der sieht nun auch die "neue" Software mit den Themes und verbesserter Bedienung auf den Bildern.
Beiträge von CLA2026Lux
-
-
Alles anzeigen
Hi !
Hat schon mal jemand einen iPod (welches Modell ? - ich habe den Classic) via USB an den C174 angeschlossen.
Ist es wie beim C118 dass man dann auch den iPod über die Sprachbedienung steuern kann - zB eine Playlist aufrufen ?
Ciao
Andreas
Ich habe zwar nen alten iPod Micra (Ja heißt wirklich so, weil der damals beim Nissan Micra dabei war) aber ich bezweifle doch mal das Mercedes da noch eine Integration für hat? Ist ja schließlich schon seit Jahren nicht mehr supported seitens Apple. Aber wäre spannend zu wissen.
-
Moinsen,
Mein Verkäufer hat mir soeben die neuen Änderungen für das neue Änderungsjahr ab 01.03.2026 mitgeteilt. Und ich wollte diese euch nicht vorenthalten.
Mercedes-Benz CLA (C174) – Änderungsjahr 2026-1 (807)
Die Produktionsumstellung für dieses Änderungsjahr erfolgt zum 01.03.2026. Die Änderungen betreffen das Exterieur, das Interieur sowie verschiedene Ausstattungspakete.
1. Exterieur
Wasserabweiser: Die Ausführung ändert sich von schwarz hochglänzend auf schwarzmatt.
2. Interieur
Lenkräder: Einführung des Multifunktions-Sportlenkrads in Ledernachbildung ARTICO (L5M).
Umstellung der Bedienung: Bei den Lenkrädern in Leder Nappa (L5C) und Leder (L3E) entfallen die Touch-Bedienfelder.
Stattdessen werden physische Bedientasten eingeführt: links für TEMPOMAT/Limiter bzw. DISTRONIC und rechts für Lautstärke und MBUX-Steuerung.
Einführung von Lenkradschaltpaddles für das Nappa-Lederlenkrad.
Beleuchtung: Bei der Innenraum- und Ambientebeleuchtung (891) entfallen die Beleuchtung der Cupholder sowie die Fußraumbeleuchtung.
3. Ausstattungen & Pakete
Neue Optionen:
SKY CONTROL Panoramadach (398): Verfügbar ab Mitte 2026.
VISION CONTROL (698): Jetzt Bestandteil der Serienausstattung. Eine Heizfunktion hierfür (699) ist im Winter-Paket (PAV) enthalten.
Digitales: Einführung von ENERGIZING COMFORT (PBP) und Vorrüstung für den Digitalen Fahrzeugschlüssel (896).
Pakete:
Einführung des AMG Line Sportsitz-Pakets (949) und eines Lederfrei-Pakets (P00).
Angebotslogik AMG Line (950):Die Sportsitze (7U4) und die Polsterung ARTICO/MICROCUT (651A) sind nicht mehr direkt Teil der AMG Line, sondern nun im AMG Line Sportsitz-Paket (949) gebündelt.
Weitere Anpassungen:
Head-up-Display (438): Ab sofort inklusive Augmented Reality Funktion.
Wendematte Kofferraum (5B9): Jetzt optional verfügbar.
Handbediengeräte (E68/E83): Ab sofort immer in schwarzer Leder-Ausführung.
Entfall: Die beheizten Scheibenwischerblätter (699) entfallen.
4. Technik
Ladesystem: Einführung eines Gleichstrom-Ladesystems (DC-Laden zusätzlich mit 400 V) (83B).
Achso und im Konfigurator sind diese Dinge auch nun alle ersichtlich. Zusätzlich gibt es den 250 EQ (ohne +) nun im Konfigurator mit gleicher Leistung wie der +, aber nur mit 71 kWh Akku. Witzig beide wiegen exakt gleich viel, ich denke hier wurde wie bei Tesla die verfügbare Akkukapa heruntergesetzt um dann später per Digitalen Extra nen Reichweitenboost zu veräußern. Wäre ja nicht unüblich. -
so war das bei mir
Mhh Interessant. Vielleicht wurde das wieder geändert. Aussage vom Verkäufer war Mitte Januar 2026 immer noch "Werksabholung kostet nichts, die Führung ist umsonst dabei".
-
Alles anzeigen
So Leute. Back to Topic. Hier geht es um Schilderungen in den ersten Tagen zum neuen CLA EQ 250+. Erstaunlich, was hier an Meinung verbreitet wird von Leuten, die das Auto noch nicht einmal besitzen.
Wer was mag - das ist Geschmackssache. Sprachbedienung nützt mir jedoch in vielen Fällen genau NICHTS.
Die Ausfahrt in der Schwäbischen Alb war super. Verbrauch zwischen 13,5 und 17 bei -1 bis 3 Grad.
Assistenten habe alle perfekt im Nebel funktioniert.
Distronic funktioniert wie erwartet. Auto fährt auch wieder von alleine an.
Was will man mehr?
Wir hatten Autobahn, Landstraße, Serpentinen und Ortschaften.
Die AMG Sitze haben sich auch als sehr bequem herausgestellt.
Heute habe ich festgestellt, dass das Auto auch Geschwindigkeiten automatisch übernimmt. Zuverlässig und eine prima Sache.
Aus Spaß habe ich mal einen Monat die einfache Massage abonniert. Ist ganz nett mit der Lordosenstütze.
Nicht zufrieden bin ich mit der Standard Soundanlage. Da würde ich jedem raten mal die Burmester zu testen. Der Standard klingt einfach irgendwie flach.
Tja - ansonsten passt alles. Ah - im EQE gab es animierte Lichtwechsel. Das gibt es beim CLA in der Ambientebeleuchtung nicht. Schade.
Die Soundeffekte beim Strom geben im Innenraum sind ganz nett. Er macht ja sogar auch außen Beamgeräusche wenn man das an hat. Finde ich als Star Trek Fan ganz gut, wenn das Auto so vor sich hin blubbert. Mal sehen wie lange das lustig ist.
Heute war die erste Dienstfahrt. 234 Kilometer bei knapp über 16 Verbrauch. Da wäre ich mit dem EQE bei 21 gelandet. -1 bis 3 Grad.
Die Tage nehme ich dann nochmal die Autobahn bei 160 km/h Tempomat.
Ach ja, einen Schaltruck des Getriebes habe ich bisher nicht bemerkt.
Wenn jetzt noch OTA was kommt bin sehr ich zufrieden

Fahren tut die Kiste schon einmal traumhaft gelassen und ausgewachsen.
Den animierten Lichtwechsel habe ich wenn man Themes auswählt, aber auch im CLA beobachten können.
-
Du meinst das "Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa". Dieses ist nur mit AMG-Line verfügbar.
Die Lenkräder für Progressive sehen identisch aus in Leder und in ARTICO.
Achso stimmt. Dann denke ich kannst du auch beruhigt das Kunstleder Lenkrad nehmen. Die sind inzwischen auf nem sehr guten Niveau. Selbst bei Volkswagen.
-
Kann ich die Batterie auch im Stand vorwärmen/vorkonditionieren?
Ich würde gerne dem Auto sagen, Abfahrt 07:00 Uhr, Laden nach 1km. Bitte Innenraum und Batterie vorheizen.
Ich glaub stand jetzt kann man das leider nicht machen. Dann wird nur der Innenraum geheizt / gekühlt.
-
Also ich nehme das Sportlenkrad in Leder, da nur dort laut Konfigurator das "Golfball" Muster im Griffbereich vorhanden zu sein scheint. Das fand ich sehr angenehm und unterstreicht das sportliche noch ein wenig.
-
Alles anzeigen
Ah ja.. daher - der Autohof hier in Erlensee/Neuberg gehört auch zu der im Artikel genannten Kette "24 Autohöfe".
Grundsätzlich fahre ich schon seit Jahren lieber an Autohöfe - gut wenn da jetzt das Thema Auto laden forcierd wird. An dem oben genannten war bisher schon Allego + Tesla mit mehreren Ladern vertreten, die neuen von MB (3 Doppellader mit 400 kW) sowie gleich daneben neu 4 Doppellader von EnBW (ebenfalls 400 kW) sind direkt hinterm Mäcces auf dem Glände und Subway ist auch mit auf dem Gelände.
Für mich ist das sehr praktisch wenn ich am WE mal Zwischenladen muss, denn Fahrten auf der AB führen mich fast immer (außer es geht man Richtung Norden (Gießen, Kassel, Ruhrgebiet, Norddeutschland etc) an diesem Autohof vorbei.
Da sich der MB-Ladetarif L dann schon bei nur 1x auswärts Laden im Monat rechnet (lade ansonsten immer kostengünstig am Büro) werde ich den wohl über den Grundgebühr-freien Zeitraum weiter laufen lassen.
Nicht vergessen, es gab ja jahrelang den Rechtsstreit um Tank und Rast und die Autobahn GmbH mit der Ladeinfrastruktur, daher gibts meist "direkt" an der Autobahn leider nicht so viel.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
heute habe ich den CLA EQ 250+ / AMG Line bekommen. Vorher mal 3h Probefahrt mit einem Vorführer.
Ich komme von einer EQE 300 Limo. 40.000. Km gefahren. Beides Firmenwagen.
Den einen heute abgegeben und mit dem Neuen nach Hause gefahren.
Daher werde ich mich bei Vergleichen auf den EQE beziehen, da es mein vorheriges Auto war.
Mir ist bewusst, dass der CLA 2 Klassen tiefer ist.
Der EQE war uns zu groß. Der CLA war vorkonfiguriert, ohne das ich was ändern konnte.
Nun: der CLA fährt sich wie ein geschrumpfter EQE. Ich bin positiv überrascht.
Alles kompakter. Die AMG Sportsitze sind sehr bequem. Sitzposition schnell gefunden. Im EQE waren es Komfortsitze.
Der CLA fährt geschmeidig komfortabel. Ein Ticken lauter als im EQE. Ich bin da empfindlich. Ist für mich ok. Bei 130 km/h stelle ich keinen Unterschied fest. Darüber etwas lauter.
Mehr als ausreichend motorisiert. Vom Zweiganggetriebe habe ich nichts gemerkt.
Die Assistenten funktionieren allesamt wie erwartet. Der Spurhalter holt einen sanft zurück wenn man über eine Linie rumpelt. In der vor vorherigen A-Klasse was das dagegen sehr ruppig.
Allgemein gibt es kein großes Gebimmel. Sehr angenehm.
Multibeam tut was es soll. Immer schön hell. Nicht einmal Lichthupe bekommen.
Ein wahrer Segen gegen den EQE mit nur Normallicht. War mit ein Wechselgrund.
Das Zentraldisplay ist echt weit weg zum Bedienen und lenkt ab. Da reicht mein langer Arm bei 184cm Körpergröße nicht aus.
Und - die Ladebuchse ist nun beleuchtet. Kleinigkeit aber schön.
Die Standard Soundanalage ist nich so gut wie die Standard Anlage im EQE.
Zudem klingt die Mercedes Stimme wie eine schnippische gelangweilte Roboterstimme.
Im EQE war das deutlich wärmer und menschlicher. Viel angenehmer.
Der Einparkassi in der kleinen Variante ist schon sehr gut. Fährt sehr zackig in die Lücke.
Die Rückfahrkamera ist nicht flüssig.
Außenspiegel sind sehr klein. Da wird eine Umgewöhnung fällig.
Der CLA hat das Night Paket. Sieht schick aus. Würde ich aber selbst nicht konfigurieren, da ich durch die dunkle Heckscheibe bei Nacht schlecht einschätzen kann was hinter mir ist.
Der große Frunk ist eine prima Sache.
Die Verarbeitung insgesamt besser als im EQE.
Die manuelle Sitzverstellung ist eine Qual. Hier würde ich immer Memory wählen.
Ladeperformance wie erwartet tip top.
Bei den Scheibenwischern weiß ich noch nicht. Die Düsen sind an den Wischblättern.
Beim EQE gab es die volle Breitseite Wasser und dann wurde gewischt. Im CLA kommt das eher gemächlich raus wenn die Wischer ganz oben sind. Habe mal nachgefüllt.
Nun die Dinge die ich vermisse oder noch nicht gefunden habe:
- Das Kriechen des Autos konnte ich nicht deaktivieren
- Eine Balance Einstellung für die Lautsprecher habe ich nicht gefunden oder war zu doof das zu bedienen. Der Ton kommt mir von zu weit vorne.
- Am EQE konnte man das Hauptdisplay vom Lenkrad aus bedienen. Scheint beim CLA nicht so zu sein
-Habe keine WLAN Einstellungen gefunden. Also Auto als HotSpot. Braucht man vielleicht erst das Entertainment Paket.
-Im Auto war keine Tasche für das Ladekabel und kein Ladeziege
-Das Navi scheint keine eigenen POI vom USB Stick zu nehmen
Die Punkte werde ich mir die Tage nochmal ansehen. Wurde mit 1.1.6 ausgeliefert.
In Summe kann ich sagen, wer den EQE gewohnt ist und ein kompakteres Auto sucht, macht beim CLA EQ nichts falsch!
Meinst du mit "Kriechen" Autohold deaktivieren? Oder die Rekuperation einstellen? Das macht man mit nach vorne oder hinten ziehen am Gangwahlhebel.