Mercedes-AMG CLA 45 S EQ wird morgen vorgestellt.

• Sehe das genau wie du: 83-84 Basis

Meine Sorge wäre, dass der bei meinem Profil (sportlich Langstrecke) bei hohen Geschwindigkeiten massiv im Verbrauch abdreht (da er so hoch dreht) und wir dann wieder bei 200-260 km statt 670 (und 400-500 realistisch) landen.

On another note: Stimme dir völlig zu. Mir geht das Herz auf wenn ich sehe, wie Mercedes und auch BMW langsam endlich Emotionalität in die Eletromobilität bringen. Und wenn man wieder ein breites Grinsen hat am Sonntag morgen nach 70-80h Woche, wenn man einsteigt, dann ist das Game auch nicht mehr Tesla, Leapmotor oder BYD sondern dann sind wir langsam wieder da wofür AMG, M etc. stehen. Nur meine 2 Ct.

Meine Rede seit einigen Jahren. Wenn sie es wollen, dann können die Deutschen Hersteller es. Und jetzt wollen sie es wirklich. Das merkt man.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Meine Rede seit einigen Jahren. Wenn sie es wollen, dann können die Deutschen Hersteller es. Und jetzt wollen sie es wirklich. Das merkt man.

Ich glaub sie wollen es nicht , sie müssen. Aber mit ihrem Sparwahn machen sie es auch wieder kaputt. Wer kauft einen Mercedes wenn er im Ostblock hergestellt wird? Ob er durch die Werksabwanderung günstiger wird ist auch noch nicht sicher, steigert wohl nur die Gewinnmarge. Aber wird bestimmt auch einiges an Absatz kosten.

• "Müssen" wäre vielleicht die beste Bezeichnung?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Ich glaub sie wollen es nicht , sie müssen. Aber mit ihrem Sparwahn machen sie es auch wieder kaputt. Wer kauft einen Mercedes wenn er im Ostblock hergestellt wird? Ob er durch die Werksabwanderung günstiger wird ist auch noch nicht sicher, steigert wohl nur die Gewinnmarge. Aber wird bestimmt auch einiges an Absatz kosten.

Ups, Ungarn = Ostblock? :/

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 09.09.2026 (voraussichtlich)

• "Müssen" wäre vielleicht die beste Bezeichnung?

Wieso müssen? Sie haben es halt verschlafen. Das haben sie und auch der Vorstand hoffentlich verstanden. Soweit ich weiß wird der CLA weiterhin in Deutschland in Rastatt gefertigt.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Werde am WE nochmals in mich gehen.

Wenn Du das Fahrzeug nicht dringend brauchst und es finanziell nicht schmerzt: machen - man lebt nur einmal.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Das hängt ja von der Auslegung ab. Der EQS schafft auch mit einem Gang ganz ordentliche Reichweiten bei hoher Geschwindigkeit.

Für die Performance ist der Verzicht auf 2 Gänge auf jeden Fall gut. Selbst im 250+ merke ich

Glaube fast, ich mache das. Zahle selbst 10k drauf, warte 6 Monate und habe dann als Dienstwagen ein absolutes Performanceauto, aber eben nicht komplett irrational wie der GT sondern noch im ökonomisch realistischen (und auch weniger provokanten) - sprich dienstwagentauglichen - Rahmen. Damit bin ich dann auch 3 Jahre von jeglichen Tesla/Neue Klasse/XPeng Zweifeln komplett befreit und freue mich auf jede Fahrt MUC-VIE (und zurück).

• Oh interessant. Ja gut hat ja 3 Axialflussmotoren. Und wie auch schon beim Verbrenner in der Leistungssklasse ist das egal. Daher auch die WLTP knapp 100 km drunter.

Aber nur gegen über dem nackten 250+ - vergleicht man mit meinem 350 sind es schon nur noch 70 km und ich habe die 17" Räder drauf.

Gegenüber seiner bisherigen Konfiguration werden es vermutlich nur 40-50km weniger beim WLTP sein, was auf der AB dann vielleicht noch 25-35 km ausmacht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Der EQS schafft auch mit einem Gang ganz ordentliche Reichweiten bei hoher Geschwindigkeit.

Das liegt beim EQS aber am großen Akku. Soweit mir bekannt nimmt der sich auf der AB bei 130 km/h ca. 23 kWh - was zum Zeitpunkt seines erscheinens schon ein sehr guter Verbrauch war und für die Fahrzeugklasse auch heute noch gut ist. - schließlich wiegt der auch 2,5-2,9to.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26