Beiträge von EinePerson

pasted-from-clipboard.pngDas da nichts von MBOS Version steht sondern Bezug genommen wird auf das ÄJ 26/2 Stand 09/26 ist wohl hoffentlich nur ein Fehler.

Das hat mich tatsächlich auch gewundert. Da es hier schon einige mit älteren Fahrzeugen gibt halte ich es für einen Fehler oder es liegt daran, dass regulär aktuell nur Fahrzeuge ab ÄJ 2026/2 MB.OS 2.1 erhalten und alle anderen (die nicht in der Werkstatt waren) noch mit MB.OS 1.3.4 unterwegs sind, bei denen der Digitale Fahrzeugschlüssel nicht verfügbar ist.

Ich würde mit dem CLA wenn möglich nur deutlich über 200kW laden wollen, die sind (abgesehen von Tesla) alle 400V da es zu der Zeit als man noch keine 800V Säulen gebaut hat fast niemand die 500A überschritten hat.

In Deutschland ist es absolut kein Problem 800V säulen zu finden zumal selbst neue 50kW säulen 800V sind (da kann man Theoretisch aber noch 400V säulen finden). Ich glaube es waren ca. 85% der DC-Ladesäulen in Deutschland die 800V können also absolut kein Problem.

In anderen Ländern sieht es eventuell anders aus, da muss man sich einmal kurz damit beschäftigen wo man hinfährt und was es aktuell gibt aber selbst da ist es meistens kein Problem, man muss ja nicht jede Säule nutzen können außer man möchte 100% Sicherheit.

Auch interessant, natürlich für höhere Fahrzeuge relevant

Die Mitteilung für Seitenwind hatte ich schon mehrmals, aber auch sehr unzuverlässig. (Teils bei sehr schwachem Wind schon aber bei starkem Seitenwind nicht)

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies der richtige Platz im Forum ist. Es geht um den Verbrauch mit Fahrradträger. In meinem Fall ist der Verbrauch um ca. 5 kWh / 100 km von durchschnittlich 17,6 auf 23,8 gestiegen. Mit dem Fahrradträger auf der Autobahn fahre ich nicht mehr als 135 km/h. Habt ihr ähnlich hohe Unterschiede? Ich finde den Effekt doch sehr groß. Ich hatte mit bis zu 20 % Mehrverbrauch gerechnet, aber nicht mit über 30 %. VG

Bei mir waren es ca. 20-25% mehrverbrauch auf der Landstraße im Vergleich zu Fahrten ohne Fahrradträger, passt also auch zu 30% mehr auf der Autobahn.
    Das ist durchaus ein relativ großer Unterschied für Fahrradträger die sonst weniger Unterschied machen allerdings ist der CLA auch ein sehr aerodynamisch geformtes Auto welches nur einen sehr kleinen Teil der Fahrräder mit dem Heck verdeckt. Beim SUV wäre der Verbrauchsunterschied deutlich geringer.

Das ist keine Frage des hinbekommens sondern eine Frage des im Fahrzeug anbieten wollens.

Klicke mal hier https://eu.charge.mercedes-benz.com/web/de/mb-de/map auf den Filterbutton und dann auf "andere Betreiber" - da kannst Du aus 1.689 Ladesäulenbetreibern wählen.

Wenn man das in den Fahrzeugen umsetzen wollte wäre es sicher in weniger als 1 Woche umsetzbar.

Auf der Website von Mercedes gibt es den Filter auch, man weiß also schon, dass es zumindest irgendeinen Sinn hat solch einen Filter zu haben.
    Da unter 1.3.13 der Hinweis auf die App kommt denke ich aber auch, dass es demnächst verfügbar sein sollte.

Allerdings wäre auch interessant wie die Fahrzeuge in den Einzelnen Kategorien abgeschnitten haben.
    Temperatur, Sitzheizung und die Entfrostungseinstellung der Klima sind mittlerweile sehr einfach zu errreichen wenn man diese in die Menüleiste gelegt hat.

Der Wechsel zwischen Radio Kanälen ist auch relativ einfach, um den Verbrauch zurückzusetzen muss man gar nicht mal besonders lange auf das Display schauen das kann man mit kurzen Blicken auf den Tachobildschirm über das Lenkrad machen.
    Dimmen des Fahrerdisplays und ausschalten des Hauptdisplays hingegen dürfte bei Mercedes nicht so einfach sein. Dementsprechend halte ich es für wahrscheinlich, dass der CLA dort einen Großteil der Zeit verloren hat.

Das hat doch nichts mit der Fahrzeugklasse zu tun!

Selbst ein einfacher Tesla Model 3 kann das per Handy und/oder per Bildschirm. Schon unverständlich und echt nicht wirklich gut gelöst von MB hier...

Handy kann ich nachvollziehen aber über den Bildschirm wäre wirklich nicht einfacher.

Hallo ,

Ich habe Mitte Mai 2026 einen 250+SB als neuen Firmenwagen bestellt, dabei war mir wichtig, dass das Fahrzeug zeitnah zum Leasingende meines aktuellen KFZ (Okt.2026) geliefert wird, Dies wurde mir vom Händler mehrfach so bestätigt, angeblich mit Blick ins "SYSTEM" und Nennung eines verfügbaren Produktionsslot (mir war klar das dies keine fixe Zusage war). Seit Bestellung dann keine weiteren Infos trotz mehrfacher Nachfrage.

Heute dann der Hammer: ich konnte unseren Firmenbetreuer von Mercedes endlich erreichen und er nannte mir Mai/Juni 2027 als Liefertermin.

Seine Argumente erscheinen mir sehr fadenscheinig, da für mich nicht (Google, KI Recherche) nachvollziehbar: Markt DE und CH wird anders beliefert, Österreich bekommt keine Zuteilung mehr (Akkuproduktion) da Forecast zu nieder angesetzt wurde.

Meines Wissens werden alle CLA´s im Werk Rastatt gefertigt ohne Lieferzeiten Unterschiede in der DACH Region (KI gegoogelt).

Mai/Juni 2027 ist schon hart, die Lieferzeit der CLAs liegt aktuell in der Regel bei ca. 5-6 Monaten.
    Die einzige Ausstattung bei der ich beim CLA bisher von Lieferproblemen gehört habe ist das Leder Beech Brown, wenn du das Bestellt hast könnte es durchaus zu erheblichen Verzögerungen kommen. Eine Priorisierung von D/CH wäre auch etwas sehr neues zumal eben wie von dir schon beschrieben alle elektrischen CLA (außer für China) aus Rastatt kommen.

Da es wohl ein direkter Ansprechpartner von Mercedes ist sind Fehler im System eigentlich auch auszuschließen (da gab es bei einigen externen Leasinganbietern das Problem, dass alle Lieferzeiten in deren System auf Mitte 2027 verschoben worden obwohl der Hersteller die Fahrzeuge noch normal eingeplant hat).