Beiträge von EinePerson

Richtig. Lass dich nicht von den YouTube „Experten“ verunsichern. Ich finde das Prinzip der Digitalen Extras Klasse. So kann ich den Kaufpreis des Wagens reduzieren und die Fahrassistenten nur für die jährliche Urlaubsreise buchen.

Sehe ich sogar ähnlich, aber nur solange man alle Ausstattungen (die keine laufenden Kosten für den Hersteller haben) ab Werk auch dauerhaft dazukaufen kann.

In meinen Unterlagen zum Kaufvertrag sind die Digitalen Extras mit unbegrenzter Laufzeit aufgelistet, unter anderem auch der Parking Assist 360 (P47). Demzufolge dürften hierfür doch keine weiteren Kosten entstehen?

Wenn man es nicht ab Werk dazu bestellt bekommt man die meisten Digitalen Extras nur als Abo. Teilweise (wie zum Beispiel Drive Assist und Parking Assist) gibt es die ab Werk aber trotzdem mit dauerhafter Laufzeit

Ist ja schon mal interessant zu wissen, das er die Kamera bevorzugt behandelt.

Das Bild wirkt manchmal anders. Manchmal zeigt er mir Schilder, die ich selbst nicht gesehen habe und von denen ich mir sicher bin, dass sie da nicht standen. Vielleicht kann da ein Update noch was an der Qualität ändern. Ich bin verwirrt, das er bei den Zusatzzschildern manchmal „Schule“ erkennt, aber nicht die Zeiten

Wenn er ein Schild erkennt und sich relativ sicher ist bevorzugt er die Kamera.

Problem ist allerdings, wenn er kein Schild erkennt nutzt er die Kartendaten. Vermutlich weil das Schild theoretisch Zugewachsen oder verschmutzt sein könnte.

Bei mir ist das mit den Zusatzzeichen recht inkonsistent. Manchmal erkennt er die zeitliche Beschränkung, manchmal nicht. Ich vermute, dass er Probleme damit hat, wenn auf einem großen Schild, mehrere Schilder drauf sind.

Wir haben bei uns z.B. ein großes rechteckiges Schild und darauf ist dann das Schild mit Tempolimit und Zusatzzeichen.

Ob das wirklich das Problem ist, habe ich noch nicht abschließenden testen können

Man muss bei der Schildererkennung unterscheiden zwischen Kamerabasiert und Kartenbasiert. Der CLA EQ nutzt beides, wenn kein Schild erkannt wird nutzt er die Kartendaten falls an der Stelle ein Schild eingetragen ist. Und auch wenn er sich in der Erkennung nicht sicher ist nutzt er die Kartendaten als Rückfallenebe.
    Da die Kamerabasierte erkennung die Zusatzschilder aber nicht gut erkennt werden da in der Regel immer die Kartendaten genutzt, die überall in Europa schlecht sind aber man wollte ja Google Maps nutzen (was ich in keiner hinsicht verstehen kann, denn auch die Navigation ist dadurch schlechter geworden).
    Man merkt es auch oft daran, dass das Auto manchmal vor einem Schild schon abbremst (das liegt an den Kartendaten) und dann beim Schild die Geschwindigkeit wieder korrekt anpasst, da die Kamera die richtige Beschränkung erkennt. Das passiert bei Zusatzschildern aber sehr selten, da die Kamera die vergleichsweise kleine Schrift vermutlich nicht zuverlässig genau erkennen kann (Das System wird sich irgendeine Wahrscheinlicheit ausrechnen mit der das was erkannt wird stimmt und dann lieber Kartendaten nutzen da die Wahrscheinlichkeit zu niedrig ist)

Ich weiß leider nicht wo im Forum, aber einige haben schon über den MB Assist Plus geschrieben. Dieser hat dann Ampel- und Stoppschild Erkennung. Soll so wohl im GLC EQ kommen.

Einige spekulieren auch, ob das ein kostenloses OTA Update für den MB Drive Assist sein wird, da dieser recht teuer war für die einfachen Funktionen

Drive Assist Plus wird im GLC EQ mit Ampelerkennung (und anhalten), Spurwechsel in der Stadt und (vermutlich etwas verstpätet) auch mit Hands-Free fahren auf der Autobahn verfügbar sein. Der CLA EQ hat bei den Assistenzsystemen die gleiche Hardware wie der GLC EQ, sollte das also auch bekommen.
    Man kann nur sehr stark davon ausgehen, dass es nicht kostenlos sein wird sondern Mercedes sich das entsprechend bezahlen lassen wird.

Die MB.OS Version 1.2 ist die Release Software von GLC EQ und GLB wie sie zum Beispiel auf der IAA standen. Auch die ersten GLC EQ Auslieferungen haben 1.2 die Version 1.3 ist nun eine weiterentwicklung anhand von Kundenfeedback vom CLA und Feedback der Presse von den Premieren der anderen Fahrzeuge.

Dass CLA Limousine und Shooting Brake unterschiedliche Software haben halte ich aber für relativ unwahrscheinlich. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die meisten die den Waschanlagen Modus in 1.3 gemeldet haben vorher nicht 1.1.11 sondern eine frühere Version von 1.1 hatten die noch keinen Waschanlagen Modus hatte. Zwsischen GLC und CLA dürfte es aber größere Unterschiede in der Software geben, auch wenn diese die gleichen Versionsnummern haben

Eigentlich sollte 1.1.7 jetzt per OTA ausgerollt worden sein, das Update von 1.1.2 auf 1.1.7 zu bekommen ist dabei auch Plausibel da viele das Update so bekommen haben. (1.1.6->1.1.7 wird zum Beispiel nicht per OTA freigeschaltet)

Es kann aber vorkommen, dass das Auto aus irgendeinem Grund kein OTA Update mehr machen will. Wenn der Fehlerspeicher bei der Inspektion gelöscht wurde könnte es aber sein, dass das doch wieder OTA gehen.
    Solltest also noch ein paar Wochen warten bis du wieder bei der Werkstatt anfragst, die Wellen beim OTA (aktuell 1.3.4) dauern ca. 4-6 Wochen

Zu was für einer Ladesäule hat denn Navigiert?
    Das Auto wusste ja, dass ein Stopp gemacht werden muss, aber danach nicht mehr so viel Strecke ist um das Auto leer zu fahren. Dementsprechend sollte er auch auf Ladegeschwindigkeit achten, wenn danach nur langsamere Ladesäulen verfügbar sind nimmt er natürlich die frühere. Auch der Preis spielt bei den Berechnungen eine Rolle, wenn er also Mercedes oder Ionity Säulen findet und danach nur noch Aral oder andere Anbieter kommen präferiert er immer die günstigste.

Habe auch die 1.1.11 und mir ist auch aufgefallen, dass er oft die Abstandseinstellung vergisst und wieder auf 3 setzt. Dachte das war so gewollt, hat mich jetzt auch nicht unbedingt gestört.

Wiederum ist mir auch aufgefallen, dass er manchmal einfach in den Einstellungen für die Assistenzsysteme die automatische Geschwindigkeitsanpassung deaktiviert.

Deaktivieren von Automatischer Geschwindigkeitsanpassung (und Ampelerkennung) ist ein Problem, dass es seit anfang an gibt und noch nicht behoben wurde. Vielleicht mit 1.3.x aber ich habe nicht allzu viel Hoffnung.