Beiträge von EinePerson

Vielleicht wartet MB ja auch ab, bis sie den Drive Assist Plus mit ausrollen können, um die Serverlast nicht zu hoch werden zu lassen. Dann warten wir wohl noch mindesten bis Ende des Jahres auf ein OTA Update.

Ich denke der Drive Assist Plus wird noch ein weiteres Update benötigen. Es ist noch eine deutliche Verbesserung der Schildererkennung angekündigt, die 2.1.1 scheint da etwas besser zu sein aber noch weit von gut entfernt. Das soll "ende des Jahres kommen" Vermutlich ist also ein OTA Rollout für Ende September/anfang Oktober und ein weiterer für Dezember geplant.

Habe ich auch so gelesen, kann ich mir aber eigentlich nur schwer vorstellen. Weil ebenso an anderer Stelle geschrieben stand, dass auch ein OTW-Update technisch eigentlich „over the air“ durchgeführt wird, nur eben am Standort der Werkstatt und von dieser auf nicht näher bezeichnete Weise ausgelöst.

Noch dazu sind ja mittlerweile - sowohl OTA als auch OTW - bereits die Versionen 2.1.2 und einmal sogar 2.1.3 gesichtet worden … wie es dort mit dem Felgenschutz aussieht blieb bis dato unberichtet …

Christoph

Das OTA Update und das Werkstattupdate sind nicht exakt gleich. Das OTA ist ein reines Update, das Werkstattupdate kommt deutlich näher an eine komplette neuinstallation der Software (ob es jetzt wirklich vollständig neu installiert wird oder eine Basis bleibt kann niemand so genau sagen).

Da die Felgenschutz-Warnung ein eigenständiges Digitales Extra im Parking Assist 360 ist braucht diese vermutlich auch eine eigene Aktivierung.

Wie genau die Abfragen mit dem Server bezüglich der Digitalen Extras laufen wird hier niemand beantworten können, dementsprechend ist alles nur Spekulation. Da aber bisher niemand mit einem OTW Update auf 2.1.x von der Felgenschutz-Warnung berichten konnte und teils auch bestätigt wurde, dass diese nicht in der Liste der Digitalen Extras zu finden ist, könnte es sich um einen Fehler bei der Aktivierung der Funktion handeln wenn das Fahrzeug nach dem Update über die Werkstatt eine andere Abfrage mit den Servern macht als nach dem OTA Update.

Nachrüstung ist nicht gemeint, die Frage war, ob die Autos (CLA) zukünftig automatisch mit neu 10 anstelle alt 8 Aussenkameras vom Band laufen?

Bei der neuen C-Klasse ist das ja anscheinend der Fall.

Die C-Klasse läuft aktuell nur mit 8 Kameras vom Band. CLA und GLC haben die 10 Kameras aktuell Optional, vermutlich wird das irgendwann Serienmäßig kommen aber aktuell gibt es wohl Lieferschwierigkeiten bei den Kameras sodass man nicht alle Fahrzeuge damit ausliefern kann.

Eigentlich müsste die 2.1 Auslieferungsversion bei ÄJ2026/2 sein. Dementsprechend sollten die Auslieferungen 2.1 demnächst beginnen.

Ich muss nochmal auf die Aussage zurückkommen: Dir ist schon bewusst, dass D-Auto rein die Rekuperation regelt und kein Ersatz für die Distronic ist? D-Auto ergänzt die Distronic. Gemeinsam sind die unglaublich gut. Um Längen besser als bei anderen Elektroautos

Das ist mir völlig bewusst. Es geht mir um tatsächliche Fehler, also Situationen in denen das Auto auch mit D-Auto weiter rollen würde obwohl ein stehendes Auto vor einem ist. Das passiert relativ regelmäßig und zwar immer wenn im Surround Navigation Display das Auto "falsch herum" angezeigt wird (also Frontscheinwerfer werden zu einem gerichtet). Wenn der gleiche Fall mit der Distronic auftritt bremst das Auto trotzdem. Bei vielen Kurven oder beim Abbiegen würde das Auto auch deutlich zu früh mit der Rekuperation beginnen, sodass man 20-30m vor der Kurve schon sehr langsam fährt sobald man nah genug ist ist das Icon im Display allerdings wieder weg und das Auto würde nicht mehr Rekuperieren. Die Distronic macht das alles (abgesehen davon, dass durch viele Kurven immernoch deutlich zu schnell gefahren wird) deutlich besser.

Ich hatte es jetzt ein-/zweimal bei Regen wenn es aber noch relativ hell war, ging das Abblendlicht nicht an. Da bin ich dann Manuell gegangen. Ansonsten keine Probleme, auch nicht mit Gegenverkehr.

Den Fall hatte ich auch. Das Abblendlicht könnte gerne etwas früher angehen, leider lässt sich die Fernlichtautomatik aber nur im Automatikmodus des Abblendlichtes aktivieren.

Die Dachlösung wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen.

Nach den bisherigen Rückmeldungen von Mercedes sehe ich allerdings eher geringe Chancen, dass kurzfristig noch eine Lösung für einen Fahrradträger auf einer Kupplung (ohne Anhängerbetrieb) kommt. Und selbst wenn etwas entwickelt wird, ist die Frage, ob das dann überhaupt zugelassen bzw. von Mercedes freigegeben wird.

Laut meinem Händler wird sogar der kommende GLA 45 keine Zulassung für eine AHK bekommen.

Für mich war es deshalb tatsächlich: Dachlösung + Shooting Brake (die Limousine hat 0 kg Dachlast) – oder gar kein CLA 45.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich mit dieser Entscheidung nicht irgendwann auf die Nase falle!

Die fehlende Anhängerkupplung ist ja angeblich wegen des zGG.
    Der GLA 45 hätte dann genau das gleiche problem und je nachdem ob der als 5-Sitzer angeboten wird oder nicht sogar noch ein größeres Problem.
    Damit wird aber auch nie eine Anhängerkupplung kommen weil es dann ein höheres zGG bräuchte, was weitere anpassungen an der Fahrzeugstruktur erfordert.