Beiträge von EinePerson

SteMo Ja, das kenn ich auch so. Seit gestern habe ich meinen nach 7 1/2 Wochen wieder bekommen. Software ist jetzt 2.1.1 und die VZE ist besser als vorher aber immer noch fehlerhaft. Geschwindichkeitsübernahme bleibt ausgeschaltet.

Ist ärgerlich aber vorerst verschmerzbar.

Ich denke Mercedes arbeitet an der eigenen Erkennung schon, mit den Google Kartendaten lässt sich aber nur begrenzt etwas machen. Eventuell wird es mit der 2.1 wieder eine Mercedes eigene Datenbank, sodass man Schwarmdaten nutzen kann aber dafür braucht es mehr Fahrzeuge mit der neueren Software um das feststellen zu können.

Update:

War heute nochmal in der Werkstatt, weil die App nicht mehr lief (Kommunikationsmodul) - jetzt habe ich MBOS 2.1.1 (vorher 2.1.0) und die App tut es wieder.

Über das erneute Update wurde allerdings kein Ton verloren.

Fehler zu beginn einer neuen großen Version finde ich nachvollziehbar, deshalb gibt es das Update (noch) nicht per OTA.
    Was allerdings auffällt ist, dass im gegensatz zu MB.OS 1.3 bisher weniger fixes nachgeschoben werden und die Installation scheinbar schon innerhalb eines Tages möglich ist. Das lässt auf einen schnellen OTA release hoffen.

Und damit ist man wieder mal beim Thema schlechte Kartendaten. Genau wie bei vielen Problemen der Verkehrszeichenerkennung.

Das macht es für mich noch unverständlicher wieso man sich die Google Maps Kartendaten für MB.OS ausgesucht hat. Hoffentlich war es für Mercedes wenigstens billig und man hat nicht viel Geld für dieses maximal mittelmäßige Navigationssystem mit schlechten Kartendaten an Google abgebeben müssen.

Ich kann mir vorstellen, dass der Rollout von 1.3.4 gestoppt wurde, da gab es ja auch noch einige neue Probleme wie vergessene Gesichtserkennung und Vergessener Abstand der Distronic die es unter 1.1.7 nicht gab und irgendwo hier im Forum gab es es auch mal ein unvollständig durchgeführtes OTA.

Da der Rollout von 2.1.x noch nicht startet könnte man OTA aktuell als "pausiert" bezeichnen auch wenn die 2.1.x irgendwann September/Oktober als OTA kommt.

Das ist richtig. Und übrigens sollen alle Members Fahrzeuge die Vorrüstung "serienmäßig" erhalten. Nicht abwählbar. Wieso sie die "gratis" Vorrüstung nicht gleich ab September verbauen, ist verwunderlich.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man die gewünschten Kameras nicht in ausreichenden Mengen geliefert bekommt um alle Fahrzeuge damit ausliefern zu können.
    Sonst hätte man die Vorrüstung auch bei GLB , C-Klasse EQ, GLA und CLA Shooting brake mittlerweile anbieten können.

OTA ist zurzeit ausgesetzt, also wird man die 2.x vorerst nur in der Werkstatt bekommen

"Ausgesetzt" ist etwas anderes als "das Update gibt es bisher nur in der Werkstatt". Um Probleme mit dem Update zu vermeiden gibt es das immer zuerst in der Werkstatt und erst später OTA.

Nun wäre interessant was genau der Fall ist, wird es die 2.x tatsächlich nur in der Werkstatt geben (dann würde "Ausgesetzt" passen) oder dauert es einfach noch ein paar Wochen/Monate?

Die Kofferraumdeckelbegrenzung wurde ebenfalls neu aufgenommen und scheint über das Menü aktivierbar zu sein - das war im April-Handbuch noch komplett anders beschrieben (über das lange Drücken der Taste im Deckel)

https://www.mercedes-benz.de/p…egrenzung-ein-ausschalten

Vielleicht kann jemand mit 2.0 dazu auch mal beschreiben wie das in der Realität funktioniert. Ich fände es sehr hilfreich, wenn man im Display einfach zwischen vollständiger öffnung und einer begrenzten Position umschalten könnte ohne die Begrenzung jedes mal neu einstellen zu müssen.

In meinem fall aufgrund eines Fahrradträgers da ich mit Fahrradträger den Kofferraum nicht ganz öffnen kann ohne, dass die Kofferraumklappe gegen den Fahradlenker schlägt aber in allen anderen fällen die vollständige Öffnung kein Problem ist.

Und die nächste Funktion in MB.OS 2.0 gefunden

https://www.mercedes-benz.de/p…child--und-ampel-funktion

Vielleicht können diejenigen, die MB.OS 2 schon haben, diese Funktionen mal per Fotos zeigen, wo haben sich die einstellmöglichkeiten verändert/erweitert und die Funktionen in Aktion

Das anhalten wäre nur teil des Drive Assist Plus sobald Mercedes den freischaltet. Wie in der nachricht darüber gesagt gibt es aber wohl eine Warnung wenn man selbst nicht anhält.

In der Anleitung ja. Im Konfigurator stand aber immer nur „Vorrüstung“, bin ich der Meinung. Ich hab mich ja auch auf den Konfigurator bezogen

Nicht immer. Es muss bei Mercedes seit MB.OS nichts mehr heißen was im Konfigurator oder der Anleitung steht, es kann immernoch fehlen.

Diese Warnung ist ja auch schon im beschrieben. Müsste also eigentlich bei MB.OS 2.1 dabei sein

"müsste" ist etwas anderes als "ist". Der Digitale Fahrzeugschlüssel war auch schon von Anfang an in der Betriebsanleitung beschrieben, aber ist erst jetzt vorhanden deshalb die Frage.