Beiträge von EinePerson

Vermutung, da meines Wissen auch in anderen Beureihen schon der Fall: es wird wahrscheinlich ein Lenkradsteuergerät geben welches die Signale der Taster/Slider/Rocker/Roller in Busnachrichten übersetzt. Ob dass dann bei einem Austausch der Sliderfelder gegen die Felder mit Rocker/Roller auch getauscht werden muss ist die Frage.

Für nen kleinen Taler wird der Spaße aber sicher nicht zu haben sein.

Die Frage ist wo dieses Steuergerät sitzt. Wenn die Signale direkt im Lenkrad umgewandelt werden dann könnte der Tausch relativ einfach sein, wenn das Steuergerät irgendwo anders sitzt wird es schwieriger.

Ich habe keine Probleme mehr mit o.g. Themen seit mir die Werkstatt 1.3.4 aufgespielt und alle Steuergeräte auf den neuesten Firmware-Stand gebracht hat. Ich glaube, für diese Probleme ist das Update der Steuergeräte wichtiger. Und es wäre interessant zu wissen, ob diese sich auch über OTA updaten lassen.

Alle Steuergeräte sind OTA fähig. Was genau bei einem OTA Update aber wirklich passiert kann man nicht genau sagen. Es ist sicher keine vollständige Neuinstallation der Software, denn die ist mindestens 100GB das wird man nicht per OTA machen.

Irgendein Update am Zentralrechner der Assistenzsysteme gab es aber auch bei 1.3.4 als OTA, die Assistenzsysteme laufen seitdem besser und die Hands-on Erkennung funktioniert deutlich zuverlässiger.

CLA EQ als Cabrio wäre ja tatsächlich eine Option, das haben die Mitbewerber immerhin auch noch nicht im Portfolio!?

Cabrio in Elektrisch gibt es aktuell leider nirgends, sehr schade. Wenn man vom Cabrio zum CLA EQ gewechselt ist gibt es schon einige Tage an denen man sich das Cabrio zurück wünscht.

Man muss aber auch sagen, dass ein Cabrio sich nicht lohnt wenn nichtmal 50% des Produktionsvolumen Elektrisch ist. Man muss den Unterboden und die Türen komplett anders Konsturieren da das Dach kein strukturelles Bauteil mehr sein kann und hat dann noch die grundsätzlichen Zusatzkosten einer neuen Karosserieform. Das macht in der aktuellen Situation keiner für ein "nischenprodukt" wie ein Cabrio.

Das Drehrad für die Lautstärke kann man ja drücken für die Stummschaltung bzw. um Verkehrsfunk zu überspringen.

Ähnlich geht es auch mit dem alten Slider am Lenkrad. 2x drücken für vor und 3x drücken für zurück wäre durchaus eine gute Option.

Aber hat der CLA überhaupt noch die Funktion mit Verkehrsfunk? Bei mir hat er das bisher noch nie gemacht.

Ich war heute in der Werkstätte wegen einem anderen Thema bei meinem CLA....
    Da hat mir der Werkstättenleiter erzählt dass der digitale Fahrzeugschlüssel wieder verschoben wurde
    und zumindest für österr. Fahrzeuge erst zum Jahreswechsel kommt.
    (Diese Info bekam er letzte Woche bei einer Mercedes Schulung)

Ich könnte es mir vorstellen. Nicht nur wegen des Digitalen Fahrzeugschlüssels aber ich würde erwarten, dass die Nächste MB.OS Version (Also dann 1.4) eigentlich Drive Assist Plus und den Digitalen Fahrzeugschlüssel enthalten sollte.
    Der Drive Assist Plus ist zwischenzeitlich im C EQ Konfigurator aufgetaucht aber dann relativ schnell wieder verschwunden. Entweder will man den für den Preis noch nicht verkaufen bis der Autobahnassistent auch wirklich verfügbar ist oder das Update ist einfach noch nicht fertig und wurde verschoben und kommt nicht mehr zum Auslieferungsbeginn vom C EQ (der vermutlich August/September ist).

Ich tippe auf letzteres denn wenn Mercedes Geld nehmen kann dann tun sie es auch, egal wie übertrieben die Preise sind.

Wird dann bei Bestellstart vom GLA EQ interessant, was dort verfügbar ist. Dessen Auslieferungen sollen ja Oktober/November beginnen.

Was ziemlich dumm wäre - wenn ein Schild eindeutig erkannt wird. sollte es immer Priorität haben.

Aber so ist es doch auch. Wenn dort wirklich ein Schild steht, auf dem eine andere Geschwindigkeit angezeigt wird als in den Kartendaten hinterlegt korrigiert er es oft.
    Bei mir sind die Probleme nur, dass er an stellen wo nichts steht Schilder halluziniert und mit Zustatzzeichen nicht klarkommt aber wenn dort ein Schild ohne Zusatzzeichen steht erkennt die Kamera das sehr zuverlässig (nur unter Umständen natürlich nachdem er schon abbremsen wollte weil die Kartendaten es gefordert haben oder er erst sehr spät bremst aber das ist zu erwarten bei Kamerabasierter Erkennung.)

Nur Monsiuer CLA hat derart wenig Vertrauen in mich, dass er gefühlt 20cm vor der Hausecke schon Halt macht und ich so jedes Mal erst den Assistenten abschalten muss xD

Das hatte ich am anfang auch (Man muss sehr nah an die Hecke des Nachbarn fahren um in die Auffahrt zu kommen) aber da scheint der Assistent lernfähig zu sein und stört sich daran nur noch alle paar Wochen mal

Mal zurück zum Thema OTA - irgendwie habe ich das Gefühl dass bisher nicht viele die 1.3.x OTA bekommen haben obwohl es ja vor 3 oder 4 Wochen damit los ging.

Es wurde hier im Forum mindestens ein mal davon berichtet, dass MB.OS 1.3.4 nicht vollständig installiert wurde (also dann als 1.3.4*) ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Mercedes diesen Fehler öfter bekommen hat und den Rollout von 1.3.4 daraufhin gestoppt hat und jetzt wahrscheinlich 1.3.7 oder 1.3.10 als nächste Release Option testet, womit es dann in ein paar wochen OTA losgehen sollte. Aber alles nur eine Vermutung

Das Software-Update kann ja nichts an den Fehlern in Kartendaten ändern. Warum scheinbar die Kartendaten pririsiert werden erschließt sich mir nicht - würde mich aber nicht wundern wenn das Bestandteil der seit 2024 neu geltenden Vorschriften wäre.

Das macht Mercedes wahrscheinlich da Schilder nicht selten zugewachsen, verdreht oder stark verschmutzt sind und die Kamera diese dann nicht erkennt wenn die Kartendaten nicht so extrem schlecht wären, wäre das auch Sinnvoll.