Beiträge von EinePerson

Was ziemlich dumm wäre - wenn ein Schild eindeutig erkannt wird. sollte es immer Priorität haben.

Aber so ist es doch auch. Wenn dort wirklich ein Schild steht, auf dem eine andere Geschwindigkeit angezeigt wird als in den Kartendaten hinterlegt korrigiert er es oft.
    Bei mir sind die Probleme nur, dass er an stellen wo nichts steht Schilder halluziniert und mit Zustatzzeichen nicht klarkommt aber wenn dort ein Schild ohne Zusatzzeichen steht erkennt die Kamera das sehr zuverlässig (nur unter Umständen natürlich nachdem er schon abbremsen wollte weil die Kartendaten es gefordert haben oder er erst sehr spät bremst aber das ist zu erwarten bei Kamerabasierter Erkennung.)

Nur Monsiuer CLA hat derart wenig Vertrauen in mich, dass er gefühlt 20cm vor der Hausecke schon Halt macht und ich so jedes Mal erst den Assistenten abschalten muss xD

Das hatte ich am anfang auch (Man muss sehr nah an die Hecke des Nachbarn fahren um in die Auffahrt zu kommen) aber da scheint der Assistent lernfähig zu sein und stört sich daran nur noch alle paar Wochen mal

Mal zurück zum Thema OTA - irgendwie habe ich das Gefühl dass bisher nicht viele die 1.3.x OTA bekommen haben obwohl es ja vor 3 oder 4 Wochen damit los ging.

Es wurde hier im Forum mindestens ein mal davon berichtet, dass MB.OS 1.3.4 nicht vollständig installiert wurde (also dann als 1.3.4*) ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Mercedes diesen Fehler öfter bekommen hat und den Rollout von 1.3.4 daraufhin gestoppt hat und jetzt wahrscheinlich 1.3.7 oder 1.3.10 als nächste Release Option testet, womit es dann in ein paar wochen OTA losgehen sollte. Aber alles nur eine Vermutung

Das Software-Update kann ja nichts an den Fehlern in Kartendaten ändern. Warum scheinbar die Kartendaten pririsiert werden erschließt sich mir nicht - würde mich aber nicht wundern wenn das Bestandteil der seit 2024 neu geltenden Vorschriften wäre.

Das macht Mercedes wahrscheinlich da Schilder nicht selten zugewachsen, verdreht oder stark verschmutzt sind und die Kamera diese dann nicht erkennt wenn die Kartendaten nicht so extrem schlecht wären, wäre das auch Sinnvoll.

Richtig. Lass dich nicht von den YouTube „Experten“ verunsichern. Ich finde das Prinzip der Digitalen Extras Klasse. So kann ich den Kaufpreis des Wagens reduzieren und die Fahrassistenten nur für die jährliche Urlaubsreise buchen.

Sehe ich sogar ähnlich, aber nur solange man alle Ausstattungen (die keine laufenden Kosten für den Hersteller haben) ab Werk auch dauerhaft dazukaufen kann.

In meinen Unterlagen zum Kaufvertrag sind die Digitalen Extras mit unbegrenzter Laufzeit aufgelistet, unter anderem auch der Parking Assist 360 (P47). Demzufolge dürften hierfür doch keine weiteren Kosten entstehen?

Wenn man es nicht ab Werk dazu bestellt bekommt man die meisten Digitalen Extras nur als Abo. Teilweise (wie zum Beispiel Drive Assist und Parking Assist) gibt es die ab Werk aber trotzdem mit dauerhafter Laufzeit

Ist ja schon mal interessant zu wissen, das er die Kamera bevorzugt behandelt.

Das Bild wirkt manchmal anders. Manchmal zeigt er mir Schilder, die ich selbst nicht gesehen habe und von denen ich mir sicher bin, dass sie da nicht standen. Vielleicht kann da ein Update noch was an der Qualität ändern. Ich bin verwirrt, das er bei den Zusatzzschildern manchmal „Schule“ erkennt, aber nicht die Zeiten

Wenn er ein Schild erkennt und sich relativ sicher ist bevorzugt er die Kamera.

Problem ist allerdings, wenn er kein Schild erkennt nutzt er die Kartendaten. Vermutlich weil das Schild theoretisch Zugewachsen oder verschmutzt sein könnte.

Bei mir ist das mit den Zusatzzeichen recht inkonsistent. Manchmal erkennt er die zeitliche Beschränkung, manchmal nicht. Ich vermute, dass er Probleme damit hat, wenn auf einem großen Schild, mehrere Schilder drauf sind.

Wir haben bei uns z.B. ein großes rechteckiges Schild und darauf ist dann das Schild mit Tempolimit und Zusatzzeichen.

Ob das wirklich das Problem ist, habe ich noch nicht abschließenden testen können

Man muss bei der Schildererkennung unterscheiden zwischen Kamerabasiert und Kartenbasiert. Der CLA EQ nutzt beides, wenn kein Schild erkannt wird nutzt er die Kartendaten falls an der Stelle ein Schild eingetragen ist. Und auch wenn er sich in der Erkennung nicht sicher ist nutzt er die Kartendaten als Rückfallenebe.
    Da die Kamerabasierte erkennung die Zusatzschilder aber nicht gut erkennt werden da in der Regel immer die Kartendaten genutzt, die überall in Europa schlecht sind aber man wollte ja Google Maps nutzen (was ich in keiner hinsicht verstehen kann, denn auch die Navigation ist dadurch schlechter geworden).
    Man merkt es auch oft daran, dass das Auto manchmal vor einem Schild schon abbremst (das liegt an den Kartendaten) und dann beim Schild die Geschwindigkeit wieder korrekt anpasst, da die Kamera die richtige Beschränkung erkennt. Das passiert bei Zusatzschildern aber sehr selten, da die Kamera die vergleichsweise kleine Schrift vermutlich nicht zuverlässig genau erkennen kann (Das System wird sich irgendeine Wahrscheinlicheit ausrechnen mit der das was erkannt wird stimmt und dann lieber Kartendaten nutzen da die Wahrscheinlichkeit zu niedrig ist)