Beiträge von Jag-Pa

es gibt Unterschiede. Meistens fehlen bekannte Funktionen bei MB.OS weil diese im neuen Betriebssystem noch nicht umgesetzt wurden oder entschieden wurde, sie nicht umzusetzen. Ein Beispiel: Ladetimer gibt es bisher bei MB.OS (noch) nicht.

... aber ein Ladeziel von z.B. 80 % SoC an der heimischen Wallbox lässt sich per App schon einstellen?

Ich komme auch vom Mach-E und vermisse ihn 0,0 ! Fahr den CLA erstmal eine Weile, dann wirst Du es hoffentlich auch so sehen. Und ja, ich war auch im Mach-E Forum unterwegs, in letzter Zeit aber nicht mehr so oft

Hoffen wir's, daß das so kommt mit meiner Begeisterung :thumbup:

Habe den CLA EQ auf meinen "Haus-Strecken" sehr ausführlich probegefahren und fand vor allem das Fahrwerk überlegen gegenüber dem Mach-E, v.a. in Sachen Komfort.

Verbrauch ist natürlich beim CLA auch deutlich besser, auf den Referenzstrecken um rund 25% unter Mach-E-Niveau.

Durchzug und Beschleunigung geben sich zumindest bei den RWD-Varianten nichts.

Im Innenraum hat jedoch der Mach-E deutlich mehr Platz, hinten wie vorne wie im Kofferraum, trotz Shooting-Brake.

Bin mal gespannt, ob bis zu meiner Fahrzeugabholung die im Forum immer wieder besprochenen Software-Sperenzchen beim CLA behoben sind, war allerdings beim Mach-E zeitweise auch nervig, v.a. was die OTA-Updates anging.

Aber mal ganz nebenbei gefragt, wieso willst Du privat das Auto laden, wenn es doch ein Dienstwagen ist ? Egal ob die 0,25 % Regelung oder das Fahrtenbuch, damit ist doch das Laden inbegriffen.

Ich nutze seit 5 Jahren die 0,25%-Regelung und rechne die Strom-/Ladekosten trotzdem als Betriebsausgaben ab. Wieso nicht?

natürlich :)
    warst du auch mal da?

Ja, bin es noch, voraussichtlich bis Qu 3/2026 ;)

Ein bißchen trauere ich dem Mach-E (fahre den seit 08/2021) jetzt schon hinterher, aber nachdem FORD über 5 Jahre keine ernsthaften Anstalten machte, das eigentlich gelungene Auto weiterzuentwickeln und hierzu auch keine konkreten Zukunftsaussichten bestehen, gibt es nun eben als Nachfolger was ganz Anderes.

Nur die Farbe bleibt ähnlich ...

Mach-E?

Me Too! ;)

Dort auch im Forum aktiv gewesen? :/

Oberkante Fahrbahn bis Oberkante Fahrersitz in höchster Stellung? Bitte-Bitte! :/ :*

Zum Ausgangsproblem hab ich leider auch keine Antwort gefunden, aber was mir als Statistik-Freund Freude macht ist tatsächlich die EcoCoach-App, die ziemlich schöne Übersichten über die Fahrtdaten in Wochen / Monaten anzeigen kann. Da sehe ich z.B. die besser werdenden Verbräuche jetzt im Frühling gegenüber Januar.

Ist der Eco-Coach Standard oder hätte ich den extra bestellen müssen? :/

Nutze mit meinem aktuellen BEV den Dienst "Tronity", lässt sich als App und am PC verwenden, geht das mit dem Eco-Coach auch?