Wenn man mit Android Auto und Google Maps navigiert, wird dann eigentlich der erwartete Ziel-Ladestand in Maps angezeigt? ![]()
Beiträge von Jag-Pa
-
-
Mein Mach-E mit 92 kWh-Akku liegt nach 5 Jahren und 80.000 km bei 93% SoH.
Dabei ist zu beachten, daß im 2. Jahr per OTA die nutzbare Kapazität von ursprünglich 89 kWh auf nun theoretisch 92 kWh erhöht wurde.
Die Brutto-Kapazität beträgt 98 kWh.
Der Verlust von 100 auf 93% trat innerhalb der ersten 3 Jahre auf, seit 2 Jahren sind die 93 % SoH konstant.
Die nachträgliche Kapazitätserhöhung macht somit den SoH-Verlust praktisch wett.
Mache mir deshalb auch keine Sorgen mehr, wenn die Alterung so weiter geht, überlebt der Akku den Rest vom Auto locker, bekommt vielleicht sogar noch ein H-Kennzeichen!
😜
-
Nutzt hier eigentlich jemand einen externen Dienstleister wie z.B. "Tronity" für die Datenerfassung zum Auto, z.B. für das digitale Fahrtenbuch?
Was sagen denn die externen Daten im Vergleich zu den bordeigenen?
Gibt es da Differenzen?
-
Grundsätzlich leidet ein NMC Akku bei 100% schon mehr als ein LFP akku. Einmal für 2 Tage wird der aber auch verkraften ohne das du etwas merkst. Wenn du ganz ganz sicher gehen willst und dir sonst Sorgen machst, lade ihn auf 90% auf. Macht man eine mini Pause und hat die 10% in 3-4 Minuten nachgeladen. Dafür hast du dann 2 Tage keine Gedanken um den Akku kreisen

Ich mache mir über sowas grundsätzlich keine Gedanken, da wird viel unnötige Panik verbreitet. Selbst wenn der Akku etwas schneller altert, geht der dadurch ja nicht kaputt.
Lädt der CLA tatsächlich die letzten 10% in 3-4 Minuten?
Am Schnelllader?
Mein aktuelles BEV braucht an der Wallbox für die letzten 1-2 % manchmal bis zu einer Stunde, dabei werden dann jeweils vom BMS die Zellen der HV-Batterie ausbalanciert, das dauert...
-
Bei meinem aktuellen BEV werden die 12V Steckdosen und USB Buchsen bei ausgeschaltetem Auto nach 15 Minuten deaktiviert, egal ob in Benutzung oder nicht.
Soll die 12V-Batterie schonen.
Ist das beim CLA auch so?
-
Alles anzeigen
Das würde bedeuten, dass dein Händler gegen die Bedingungen von Mercedes Benz verstößt.
Edit: Außer die Zentrale hat beschlossen, dass der Rabatt bundesweit gilt. Denn es gibt faktisch keine Hauspreise mehr.
Musste tatsächlich ein paar Tage nach verbindlicher Bestellung meine gewerbliche bzw. freiberufliche Tätigkeit bei MB selbst nachweisen, mein Händler hat mir auch so geglaubt...
-
Wie das bei einem Neuwagen im Agenturmodell geht erläutere mal.
Falls du mich meinst:
Autohaus anschreiben und höflich um ein preisgünstiges schriftliches Angebot für einen Neuwagen bei Barkauf als Firmenfahrzeug bitten.
Habe natürlich meine Wunschkonfiguration als Kalkulationsgrundlage mitgeschickt, auch bei den Mitbewerbern anderer Marken.
Agenturmodell war kein Thema.
-
Nachlässe aushandeln auf Neuwagen haben sich doch eh erledigt oder?
Warum? Habe sowohl bei MB als auch bei meinen Vergleichsangeboten auf Nachfrage deutliche Nachlässe angeboten bekommen, teils 2stellig.
-
In der Regel wollen ja sowohl Leasinggesellschaften als auch Finanzierungsbanken mit den Kunden Geld verdienen.
Wer also bar bezahlen und dazu noch einen netten Nachlass aushandeln kann, ist damit in der Regel besser bedient.
Mag sein, dass es Herstelleraktionen gibt, die zeit- oder fallweise günstiger sind, ist aber meist die Ausnahme.
So zumindest der Rat meines Steuerberaters.
-
Mich würde das doch stark wundern, wenn man angeschnallt nicht rückwärts fahren könnte, zumal es ja sogar erlaubt ist vom Gesetzgeber.
... "nicht" angeschnallt rückwärts geht nicht, ist m.E. gemeint!?
Tante Edit meint: Der bezogene Beitrag wurde vom Ersteller geändert, mein Beitrag ist damit überflüssig!