Schöne Videos mit guter Erklärung. Leider nicht so ganz praxisnah - ich kaufe kein E-Auto, um den Akkustand immer bei 50% zu halten.
Ein Punkt dazu, der in allen diesen Videos untergeht:
- Die 100%, die das Fahrzeug anzeigt, sind NIE 100% der Kapazität, sondern meistens zwischen 85 und 95 Prozent, je nach Akkutyp und interner Zellchemie (es gibt nicht "den" Lithium-Ionen-Akku, sondern dutzende verschiedene Varianten mit unterschiedlicher Zellchemie).
- Um den Ladevorgang im Auto kümmert sich ein Lademanagementsystem, das genau auf diesen verbauten Akkutyp zugeschnitten ist.
- Die meisten Hersteller geben 8 Jahre Garantie auf den Akku und haben kein Interesse daran, dass Kunden es schaffen, den Akku vorher kaputtzukriegen.
Ich fahre immer noch meinen vollelektrischen Hyundai IONIQ aus der ersten Serie, nach mittlerweile sieben Jahren und knapp 100.000 km merke ich, dass Reichweite ein wenig nachlässt. Ob das jetzt vom Akku kommt oder vielleicht vom mechanischen Verschleiß (höherer Innenwiderstand, Radlager nicht mehr so gut geschmiert), kann ich nicht beurteilen. Bei 100.000 km will ich mal den Akku testen lassen.
Da der IONIQ keine Ladebegrenzung hat, hängt er an meiner PV-Anlage bis er voll ist. Dann steht er auch manchmal ein paar Tage. Allerdings wird er fast nie schnellgeladen.
Ich denke daher, dass man sich keinen großen Kopf über eine Ladebegrenzung machen sollte - wenn man weiß, das Auto steht im Hochsommer drei Wochen im Hof, kann man ja drauf achten, aber im Alltag hat das für mich keine Relevanz.