Beiträge von BEO

Wenn du bei deinem Patagonieroten CLA eine Keramikbeschichtung machen lasst, schaut er genau so aus wie bei der Präsentation bzw. Werbungen.

Das wäre eine coole Idee, ich mag das Feuerrot.

Und wenn ich die Kiste nächstes Jahr zurückgebe schaut der Kollege bei der Rückgabe dann auch so aus. :D

Wir haben auch die Basis Anlage und sind ziemlich enttäuscht. Klar ist Burmester besser aber wir hätten nicht gedacht, dass die Basis so schlecht ist. Die reicht für Radiomusik aber nicht für viel mehr. Bei dem Tesla davor war die Basic Anlage um

Welten besser.

Die Einstellungen zum Surround Sound lassen vor allem höhere Stimmen blechern und billig wirken. Uns gefällt es mit dem aktuellen Stand ohne auch besser. So richtig haben wir die richtigen Einstellungen dafür aber noch nicht gefunden. Glaubt ihr da kommt irgendwann nochmal was per Update?

Kann ich voll bestätigen. Als wir gestern nach der Abholung losgefahren sind hatte ich Radio an und dachte die senden aus der Tropfsteinhöhle.

Habe dann später angehalten und verschiedene Soundeffekte abgeschaltet, bis es einigermaßen natürlich klang.

Eben habe ich mal ein wenig mit der Anlage rumgespielt, aber was ich auch einstelle - es klingt deutlich schlechter als beim EQB - beide ohne Burmester. Mein alter Hyundai klingt deutlich besser.

BEO - wie voll war der Akku bei Abholung?

Der Akku war bei 97%, km-Stand 3,0.

Du musst also nicht wie beim Verbrenner zuerst zur Ladesäule :)
    War aber bei allen meine E-Autos bisher so - beim Strom sind die Hersteller und Händler nicht so geizig.

Wenn Du dein Fahrzeug in Rastatt abholst, wirst Du beim Check-In gefragt, wie Du den Tag gestalten möchtest. Wir hatten eigentlich Abholtermin um 9:30 Uhr, aber die freundliche Dame hat uns alles so umgebucht, dass wir am Schluss (gegen 13:30 Uhr) das Auto bekommen haben.

Nach den Berichten hier gibt es wohl wirklich verschiedene (es gibt z.B. eine durch die Lackiererei, die findet aber nur alle paar Wochen statt und muss separat gebucht werden). Ich war mit meinen Sohn unterwegs, und wir haben morgens erst die elektrische G-Klasse (den blauen!) über "The Rock" gefahren (für 45 Euro allerdings), dann haben wir im Restaurant kostenlos zu Mittag gegessen (drei Gänge, allerdings das "normale" Kantinenmenü - die Nobel-Karte kostet Aufpreis), anschließend 90 Minuten Werksführung mitgemacht (Karosseriebau und Endmontage) und zum Schluss dann das Auto mitgenommen.

Die Führung war sehr interessant, es waren gestern ca. 30 Personen dabei, darunter einige Familien mit Kindern. Wenn man die Zeit hat und hinter die Kulissen blicken möchte - unbedingt machen!

Das Essen im Restaurant (wie gesagt, die richtige Karte kostet extra!) war eher durchschnittlich, ging aber sehr flott. Wir haben keine 20 Minuten gegessen, hatten es allerdings auch etwas eilig.

Auf jeden Fall ein gelungener Tag für uns, und wir überlegen, ob wir demnächst nochmal runterfahren um die Lackiererei zu sehen.

Nachtrag: Als Abholer brauchst Du nichts vorher buchen - das kannst Du alles beim Check-In erledigen!

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Fahrzeug. Damit hast du ihn ja einiges vor dem angekündigten Liefertermin erhalten. Das lässt mich hoffen. Ich hab unseren am 3.12.2025 bestellt, allerdings CLA350SB und ich hab im Februar nochmal die Farbe auf Blau geändert. Die war im Dezember noch nicht bestellbar. Kann also sein dass meiner daher nicht vor angekündigtem Liefertermin ausgeliefert werden kann.
    By the way, ich hab auch vor die Fahrzeugabholung mit "The Rock" zu verbinden. Hab da noch einen "Gutschen" von meiner Frau für eine Fahrt mit der elektrischen G-Klasse. ;)

Das klarblau wäre auch meine Farbe gewesen, ich hatte gehofft, das Ende Dezember/Anfang Januar noch ändern zu können - aber kurz vor Weihnachten war die Konfiguration dann gesperrt.

Das rot ist auch ok, hat aber überhaupt nichts mit dem Rot der CLAs aus den Präsentationen/Messen zu tun. Ist halt das alte Mercedes-Rentner-Rot 8o .

Wie es der Zufall will bin ich heute hier im Ort einem ebenfalls roten CLA Coupé mit ATG Line begegnet - allerdings ein "Ausländer" mit Frankfurter Kennzeichen :evil: .

Schöne Videos mit guter Erklärung. Leider nicht so ganz praxisnah - ich kaufe kein E-Auto, um den Akkustand immer bei 50% zu halten.

Ein Punkt dazu, der in allen diesen Videos untergeht:

- Die 100%, die das Fahrzeug anzeigt, sind NIE 100% der Kapazität, sondern meistens zwischen 85 und 95 Prozent, je nach Akkutyp und interner Zellchemie (es gibt nicht "den" Lithium-Ionen-Akku, sondern dutzende verschiedene Varianten mit unterschiedlicher Zellchemie).

- Um den Ladevorgang im Auto kümmert sich ein Lademanagementsystem, das genau auf diesen verbauten Akkutyp zugeschnitten ist.

- Die meisten Hersteller geben 8 Jahre Garantie auf den Akku und haben kein Interesse daran, dass Kunden es schaffen, den Akku vorher kaputtzukriegen.

Ich fahre immer noch meinen vollelektrischen Hyundai IONIQ aus der ersten Serie, nach mittlerweile sieben Jahren und knapp 100.000 km merke ich, dass Reichweite ein wenig nachlässt. Ob das jetzt vom Akku kommt oder vielleicht vom mechanischen Verschleiß (höherer Innenwiderstand, Radlager nicht mehr so gut geschmiert), kann ich nicht beurteilen. Bei 100.000 km will ich mal den Akku testen lassen.

Da der IONIQ keine Ladebegrenzung hat, hängt er an meiner PV-Anlage bis er voll ist. Dann steht er auch manchmal ein paar Tage. Allerdings wird er fast nie schnellgeladen.

Ich denke daher, dass man sich keinen großen Kopf über eine Ladebegrenzung machen sollte - wenn man weiß, das Auto steht im Hochsommer drei Wochen im Hof, kann man ja drauf achten, aber im Alltag hat das für mich keine Relevanz.

Sehr cool! Wann hast du bestellt? Und was genau? :) Hast du schon die Schaltpaddles bekommen?

Bestellt habe ich den CLA 250+ SB mit AMG Plus Paket am 2.12.2025. Angekündigter Liefertermin war "Mai 2026", den Abholschein mit ZBII habe ich Ende März per Post bekommen.

Die Schaltpaddels habe ich nicht (Rekuperation wird über den "Schalthebel" rechts am Lenkrad eingestellt), aber schon das Lenkrad mit den Drehknöpfen.

Da ich diese Woche Urlaub habe, habe ich ihn erst gestern abgeholt und mir mal die Produktion in Rastatt angesehen und "The Rock" erkundet :)

BEO Glückwunsch zum neuen Auto. Dann bist du hier im Forum vermutlich sogar der erste mit dem SB. Wir freuen uns über deine Berichte.

Welche Softwareversion war ab Werk drauf?

Softwareversion E242.5-1168
    MB.OS Version 1.1.11

Sagt mal - nervt Euch dieses Glaspanoramadach auch so.
    Ich habe ja meinen noch nicht auf Tag-für-Tag Basis . Vielleicht war ich beim Ansehen auch zu doof, aber das war immer lichtdurchlässig, also Sonne scheint rein. Da lies sich nix verdunkeln, abblenden oder sonst irgend was.

Kann das sein?
    Stört das Euch?

Hi, habe meinen CLA SB gestern in Rastatt abgeholt und extra nachgefragt: Das Panoramadach lässt sich nicht verdunkeln. Diese Ausstattung (mit den Sternen in Ambientebeleuchtung) ist noch nicht verfügbar.

Ich fand es schon störend, je nach Einfallswinkel. Ist aber vielleicht Gewähnungssache, mir ist es sofort nach der Ausfahrt aus der Halle aufgefallen, später dann nicht mehr.