Beiträge von dpqb

Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht wie smooth der Mercedes fährt. Für mich ist es eher ein Feeling von "wieso ist das nicht immer so"? Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Ich kenn es von meinem Chinesen (und anderen Autos) ganz anders - ich glaub wir wurden durch die ganzen "älteren" Assistenten daraufhin erzogen, dass es eben so ist, dass man deutlich dagegenhalten muss und haben das jahrelang hingenommen. Jetzt kommt Mercedes mit einer wirklich MEGA smoothen Einbindung des ganzen und das ist man einfach nicht gewohnt.

Ich finde es fast schon befreiend ein Auto zu fahren bei dem ich quasi kaum merke, dass es assistiert.

Selbst die "Linienüberfahrwarnung" ist vollkommen dezent ausgeführt und trotzdem wirkungsvoll.

Wenn man es ernsthaft möchte kann man per Routine einstellen, dass unter Geschwindigkeit z.b. 20 km/h die Parkkamera angeht. Und ja das macht er dann konsequent, auch vor Ampeln usw. Zum Spaß getestet und schnell wieder deaktiviert, weil das nervt nach dem zweiten Mal ;)

Andimp3 ich würde jetzt vermuten indem man ein Level 2 Assist als Hands-Free-Driving missbraucht (wie viele Tesla-Fahrer das auch tun und einwerten).

Ich frag mich die ganze Zeit woher die Erwartungshaltung bekommt, dass das Auto einen darauf hinweisen müsste.

Mal rein technisch:

Wie und WANN soll das Auto dich denn genau vorwarnen mit "Achtung, die Lenkunterstützung wird gleich eingestellt".

Welche Reaktionszeit hat der Fahrer? Welche Reaktionszeit muss das System haben um auf unvorhergesehenes zu reagieren?

Ich kann mir jetzt schon das Gemecker vorstellen, das ich hier lesen werden, wenn Level 2++ verfügbar ist und das Fahrzeug dann zwingend verlangt, dass es die Geschwindigkeit selbst regelt und die Tempolimits selbst regelt. Dann bremst es zu früh, beschleunigt zu langsam usw. Und nein Mercedes wird sich hüten einen Mad Max Mode einzuführen. Alleine für diese pubertäre Funktion gehört mE Tesla ein Entzug der Zulassung. Aber das ist ein anderes Thema.

Für mich klingt das immer so, als ob von einem Hersteller wie Mercedes erwartet wird gegen rechtliche Vorgaben zu verstoßen.

Im Endeffekt warnt das Display ja auch schon vor Kurven usw. Da muss man halt aufpassen und Verantwortung zu übernehmen. Die Argumentationslinien gehen mir immer zu sehr in Richtung Verantwortung abgeben.

Nicht umsonst steht in der Anleitung das hier: https://www.mercedes-benz.de/p…me-und-ihre-verantwortung

Das kann man scheiße finden, ändert aber nichts an den Grundlagen an die sich ein Hersteller halten muss.

Das gleiche findest du übrigens auch beim hochheiligen Tesla in der Anleitung, sogar mit zigmal mehr Ausrufezeichen: https://www.tesla.com/ownersma…E6-B7ED-EC1E9AEB17B7.html

Screenshot Tesla Bedienungshandbuch.
    pasted-from-clipboard.png

Möglich, die sind aber auch nicht durchgehend vorhanden gewesen. Wenn ihm so ein bisschen schon als Leitlinie schon ausreicht, dann ist das schonmal nicht schlecht. Er hat zumindest mind. 10 Park"lücken" gleich angezeigt

Navarre wenn du genau hinsiehst hat er eigtl. mittig zu dem dunklen Stein geparkt und somit nicht die "Lücke" genommen. Das Auto rechts im Bild steht auch nicht passend. Meines Erachtens hat er sich also nach den tatsächlichen Gegebenheiten orientiert