" Andimp3 hatte Probleme dem Unterricht zu folgen und fiel durch voreilige Antworten auf" 😉
Beiträge von dpqb
-
-
Iggy202 nur prüfen ob im Filter "App Auswahl verwenden" an ist. Hab hier schon Fotos von dem Punkt
-
Und dann mit 400V ???
Nein, hat CyWS doch ausführlich geschildert
-
MARB0911 bisher dachte ich dein 0911 ist entweder dein Geburtstag oder die Vorwahl von Nürnberg, jetzt gehe ich einfach davon aus, dass es dein Geburtsjahr ist 😉
-
Angeblich auch über die App. Finde die Option bei mir nicht. Angeblich bei den digitalen Extras
Bild auf Facebook geklaut
-
Andimp3 die gibt es tatsächlich von Alpitronic in modern mit hoher Leistung. Sieht man gelegentlich bei EnBW und Fastned
-
-
Auto wird gerade bearbeitet, das Update scheint problemlos gewesen zu sein, ich hab schon die Mail für den digitalen Schlüssel erhalten. Leider mangels uwb fähigen smartphone für mich allerdings belanglos.
2.1.1 ist jetzt drauf.
Als Ersatz hab ich aus unserem Fuhrpark einen Skoda Hybrid genommen.
Meine Güte geht es uns mit dem CLA gut. Lenkung Skoda absolut grausam und von Verbrenner performance braucht man gar nicht erst reden. Generell ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das einzige was der Skoda besser gemacht hat, war ein zeitbegrenztes Tempolimit zu erkennen. Aber wird ja hoffentlich noch bei MB.OS. Ich hoffe ich bekomme den CLA am Montag wieder.
Screenshot_2026-09-04-13-19-57-43_bfb999f5aed4bb66aa9fd98240f0da47.jpg
-
Passt hier thematisch rein: Ich war in Leipzig und hab (auch wenn es nicht nötig gewesen wäre) auf Hin- und Rückfahrt mal nur bei MB laden lassen. An sich schon cooles Ding, auch wenn die Reservierung auf Grund der Dichte unnötig ist, aber bissl fancy ist es schon wenn du deinen "Exklusivladeplatz" auch bekommst. Die Auswahl der Säule könnte man noch etwas intelligenter machen meiner Meinung nach.
Beispiel: Am MB Ladepark in Münchberg gibt es etliche überdachte Säulen, ein Porsche hat dort getankt, die andern waren frei. Für mich wurde Säule 12 unüberdacht ausgewählt. Könnte man auch anders lösen
War aber nicht weiter schlimm. Die Auswahl der Lage ist aber gut gelöst. Nebendran ist auch ein EnBW Ladepark mit bis zu 400kW und außenrum genug Infrastruktur: Supermärkte, Burger King, McDonalds, Waschboxen, Bäckerei usw.
Die 400kW bei EnBW hab ich mal ignoriert, da ich über MB Charge aktuell günstiger tanke und die paar kW mehr bei EnBW jetzt nicht den Ausschlag gegeben hatten. Bis ich mir meinen Kaffee bei McD geholt hatte war das Auto auch so schon deutlich über dem "Zielpunkt"
P.S.: Von der Abfahrt innerhalb der von Andi genannten 1 km super zu erreichen. -
Für das Ausland kann ich dir leider nur aus zweiter Hand berichten, dass empfohlen wird, die 400-V-Option zu konfigurieren, wenn du insbesondere in Italien, Frankreich etc. unterwegs bist.
Das hör ich komplett anders. In Ländern wie Kroatien gibt es evtl. noch nen Überhang an 400V - aber frag mal Leute wie Andimp3 die schon bis Spanien gefahren sind und dort keine Probleme hatten zu laden. Die Dominanz bei AC ist logisch - aber wenn es um Schnellladesäulen geht, hast du in Frankreich definitiv HPC Lader mit 800V Technik an den großen Standorten zur Genüge (!) vorhanden. Ich lehn mich da mal aus dem Fenster: An den meisten Ladeparks in Europa (!) die entlang von Autobahnen sind, wirst du NULL Probleme haben mit 800V.