Andimp3 außer die in Offenbach, oder wie war das? ![]()
Beiträge von dpqb
-
-
Andimp3 eigtl gibt' ja den ECO Assistent (das Symbol mit dem Fuß der vom Gaspedal geht) - dachte der wird evtl. dafür genutzt. Vermutlich aber eher nur im Eco-Mode.
Ich hab aber bei mir die KI eh mit dem PDF-Handbuch gefüttert. (zusätzlich hier im Online-Handbuch. Im PDF ist es Seite 490) - NotebookLM von Google ist für sowas richtig praktisch, da hier definitiv die Quelle durchsucht und nicht rumhalluziniert wird
Hier die Antwort. Klingt plausibel:Die von dir beschriebene Anzeige ist ein Hinweis deines Mercedes-Navis im Zusammenhang mit dem sogenannten Reichweitenassistenten oder einer speziellen Routenplanung.
Wenn eine Route aktiv ist und das System berechnet, dass du dein Ziel unter Berücksichtigung deines bevorzugten Ladezustands eventuell nicht oder nur mit Einschränkungen erreichen wirst, unterstützt dich der Reichweitenassistent bei der effizienteren Fahrweise.
Hier ist die Einordnung deiner Beobachtung:
Der orange-rote Teilkreisbogen (40 bis ca. 140 km/h): Dies ist eine visuelle Markierung, die dir eine empfohlene maximale Geschwindigkeit anzeigt, um die Energieeffizienz zu optimieren. Das System "schlägt" dir also vor, innerhalb dieses Geschwindigkeitsbereichs zu bleiben, um das Ziel ohne zusätzlichen Ladestopp oder mit einem bestimmten Ziel-Ladezustand zu erreichen.
Die orange-rote Flagge: Diese markiert in diesem Kontext meist das Geschwindigkeitslimit, das der Assistent zur Reichweitenoptimierung empfiehlt.
- Kein Reichweitenproblem im klassischen Sinne: Dass du noch genug Reichweite für die Strecke hättest, ist korrekt. Das System warnt dich lediglich präventiv, dass du bei deiner aktuellen Fahrweise (oder bei Ausnutzung der maximal erlaubten Geschwindigkeit) dein Ziel womöglich nicht mit dem von dir gewünschten Rest-Ladezustand erreichen wirst.
Das Fahrerdisplay informiert dich in solchen Fällen oft zusätzlich mit einer Meldung wie: "Zusätzlichen Ladestopp vermeiden: Unter [X] km/h fahren". Das System berücksichtigt diese Empfehlung bei Modellen mit Distronic oder Tempomat auch automatisch, falls diese Fahrassistenzsysteme aktiv sind.
-
Zeigt der Mercedes dir eigentlich Tipps an wenn du zu schnell fährst? Also ähnlich wie ABRP der dir eine Vmax empfiehlt falls es zu knapp werden könnte?
-
Da es auf der Website geht ist die Chance zumindest nicht null
-
-
-
-
Ganz coole Macker

-
Jetzt stand tatsächlich einer direkt neben mir beim Laden. Wenn man die Ladegeschwindigkeit des MG auf dem Display neben dem Mercedes sieht kann man eigentlich nur noch neidisch sein.
Leider waren die Insassen des Fahrzeugs so hochgradig unsympathisch (Kategorie "Bro") , dass ich die nicht anquatschen wollte.
-