Von der neuen gesetzlichen Vorgabe ist der CLA auf MMA-Plattform nicht betroffen , denn er hat nicht K46 sondern K32 !
Beiträge von Andimp3
-
-
Wenn ich es richtig erinnere war Auslieferungsstart für den CLA ursprünglich für Ende diesen Jahres oder Januar 2026 geplant.
Wenn man diese dann, weil big Cheffe das so will, auf September (oder waren die ersten schon im August ?) vorzieht dann kann sowas passieren.
Technisch gesehen kann er sicher auch schon in der Schweiz Schilder erkenne aber, so dem vernehmen nach, freigegeben wird die Funktion halt erst dann wenn sie zugelassen ist.
-
Ich würde meine "bei allen".... ich hatte zB ja gezielt für Anfang Mai das Fahrzeug bestellt, 1. AB war dann mit Angabe 2. Quartal 2026 und die Dispo vom Händler sah dann direkt dass er (wie es sein soll) im April für die Produktion eingeplant ist.
Andere welche im gleichen Zeitraum wie ich (5.8.) bestellten haben ihr Fahrzeug zum Teil schon obwohl sie zunächst eine AB für Q1/2026 erhielten.
Letztlich hat MB bisher hier mit einem großzügigen (und verunsichernden) Sicherheitspuffer in den Auftragsbestätigungen gearbeitet. Ob sie das aktuell noch machen und wie lange ggf. noch weiss ich nicht.
Wenn der Bestellprozess dann noch über einen zusätzlichen Dienstleister geht wird es halt mitunter schwierig an die Infos aus der Produktionsplanung zu kommen.
-
solange der Schleudersitz nicht aktiviert wird, geht´s ja noch xD
Sag dem Sprachassi mal er soll den Schleudersitz für den Beifahrer aktivieren..... das wird lustig, insbesondere wenn da einer sitzt
Nein das ist kein Witz - probier es aus ! -
Der Verkäufer wird das nicht wissen, aber vielleicht dessen Kollegen in der Werkstatt.
Beim Smart # geht es in dem man einfach den Ein/Aus-"Button" am Infotainmentdisplay für ca. 10 Sekunde getouched hält.
Ist schon lustig wenn dann während der Fahrt einfach erstmal beide Display schwarz weden und auch ggf. aktivierte Fahrhilfen/ACC etc. abschalten.
-
erfolgt der Reset auch beim Laden oder muss das Auto dafür wirklich gänzlich aus sein?
Beim laden wohl eher nicht. Aus/ein mit Pause dazwischen ist wie ein Computer-Kaltstart nur dass es beim Pkw halt etwas länger dauert bis nahezu alles aus ist

Echt schade, dass die heutigen Infotainment Systeme keine Möglichkeit haben einen Neustart durchzuführen.
Das ist so pauschal nicht ganz richtig... beim Smart #1 und #3 (wahrscheinlich auch #5) kann man das Infotainment (inkl. Fahrerdisplay) sogar während dem Fahren einen Neustart durchführen lassen. Da gibts sogar einen "Taskmanager" über den man einzelne Apps "abschießen" kann.
Das ist aber auch noch kein Kaltstart bei dem dann auch (fast) alle Steuergeräte stromlos waren.
Letztlich ist es den Komfortwünschen der Kunden geschuldet.
-
Was, nach dem was man bisher gehört hat, daran liegt dass irgendeine Zulassung für die Schweiz noch nicht durch ist.
Solche Dinge passieren halt wenn der ursprünglich geplante Marktstart vorgezogen wird und als early adopter sollte man da erstmal gelassen bleiben.
-
Beim nächsten mal wüsste ich aber doch gerne, ob ich das selber dann beeinflussen kann.
Wenn es, wie vermutet wurde, eine Störung beim Netzbetreiber war, dann kannst Du nichts anderes tun als auf alternativen ausweichen.
Beim Fahrzeug könntest dieses abschließen, Dich entfernen und es nach 15 Minuten erneut versuchen.
-
-
Laut BA bedürfen manche OTA-Updates sogar explizit eines Hotspots.
Wenn er Navidaten darüber nicht lädt ist das natürlich doof, aber da hat man dann zur Not ja noch die Möglichkeit über Carplay / AA zu navigieren.