Beiträge von Andimp3

    Ach sooo... nun... da es das bei anderen MB-Modellen auch gibt wird das wohl auch im CLA kommen.


    Ich vermute das solche Apps für MBUX basierend auf dem ja nun brandneuen MB.OS erst neu programmiert werden müssen.


    Grundsätzlich finde ich es aber eigentlich über Carplay sinnvoller weil man dann auch die in Apple Music auf dem iPhone gespeicherten eigenen Musiktitel abspielen kann und das auch ohne Netzwerkverbindung funktioniert. Für mich selbst ist das aber auch ohnehin der reguläre usecase beim Musik hören im Auto.

    Haeh ???? Apple CarPlay wie auch Android Auto hast Du wenn Du das Digitale Extra "Smartphone" Integration (SA 14U) geordert hast oder über den Shop nachkaufst.


    Ab Werk auf Lebenszeit kostet der Spaß 357 € Inkl MwSt.


    Das gibts in jedem neuen Mercedes schon seit Jahren.


    pasted-from-clipboard.png

    Wenn das nicht hilft könnte der Fehler auch beim Einklemmschutz liegen. Das ist dann ein Fall für die Werkstatt.


    Außer Dir hat, wenn ich es richtig mitbekommen habe, auch noch keiner gemeldet dass er 1.1.7 hat - hoffentlich liegt es nicht daran.

    Scheint als müsste das Fenster neu kalibriert werden.


    Bisher funktionierte das bei MB so: Fenster 1x runter fahren bis zum Anschlag und Schalter noch ein paar Sekunden betätigt halten, dann Fenster hoch fahren bis zum Anschlag und Schalter noch ein paar Sekunden betätigt halten. Fertig.


    Ob das hier der Grund ist und die Kalibrierung auch beim C174/178 so funktioniert weiss ich nicht aber der Versuch macht Kluch.

    Kann man wirklich davon ausgehen, dass die Bremsenergie spürbar in zusätzliche Reichweite umgewandelt wird?

    Davon kann man ausgehen... in meinem Fahralltag mit meinem Smart #1 (der zeigt das im Energiemenu an) im weitgehend flachen Rhein-Main-Gebiet sind das so ca. 2 kWh Rekuperationsleistung auf 100 km, ich hatte aber auch schon Fahrten mit ca. 4,5 kWh/100km (bei einem Ausflug an die Loreley) und mehr im bergigen Hinterland der Costa Blanca.


    Am meisten bemerkbar macht sich dass halt bei Fahrten mit vielen Höhenmetern unterschied aus. Dann holt man den Mehrverbrauch der Bergauffahrt bei der Bergabfahrt zu einem großen Teil wieder aus.


    Fahr mal zu nem Berg, nulle den Schnittverbrauch, fahre hoch schaue auf den Verbrauch, fahre den Berg wieder runter und unten siehst Du was das ausmacht.


    Aber auch im Alltag brngt halt das reine Strecken-/Vekehrsbedingte bremsen auch ein bisschen was (siehe oben) - bei mir sind das mit dem Slart so ca. 10% Ersparnis durch die Rekuperation.


    Hier mal das Beispiel vom Trip zur Loreley:

    IMG_6997.jpeg