Matrix-LED nicht ganz Gesetzeskonform in Österreich?

• Guten Tag,

in der Bedienungsanleitung von meinen CLA steht: In folgenden Fällen schaltet sich das Fernlicht Automatisch ein: Bei Geschwindigkeiten über 40km/h und wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer erkannt werden!

In Österreich ist es laut Gesetz in Ortschaften nur erlaubt bei Geschwindigkeiten über 50km/h und wenn niemand geblendet wird.

Bei meiner Nachfrage beim ÖAMTC bekam ich diese Antwort:

Sehr geehrter Herr ...!

Diese Thematik kommt immer wieder bei uns in der Rechtsberatung vor, dass eine Lichtautomatik sich nicht so verhält wie es das Gesetz vorsieht.

Nichtsdestotrotz handelt es sich um ein Fahrerassistenzsystem. Es gibt Pflichten des Kraftfahrzeuglenkers (§ 102 KFG) und ist dieser somit selbst für die Einhaltung der Gesetze verantwortlich oder wie es das Verwaltungsgericht Wien sehr treffend formuliert hat:

Das Verwenden einer Automatik, selbst unter der Voraussetzung, dass diese zur Tatzeit einwandfrei funktioniert hat, kann den Beschwerdeführer nicht davon entbinden, selbst zu beurteilen, ob die Schweinwerfer einzuschalten sind oder nicht, bzw deren Funktionsfähigkeit zu überprüfen. (VwG Wien, 17.09.2018, VGW-031/072/8800/2018 ZVG 2019, 175)

Ich empfehle Ihnen deswegen die Lichtautomatik in Ihrem Fall im Ortsgebiet auszuschalten und das Licht selbst zu steuern.

Mag. Valentin Kiesenhofer

Jurist/Rechtsservice

Eigentlich finde ich es schade, das ein Autobauer die Gesetzeslage nicht einhält und den Fahrer damit alleine lässt. Es müsste doch ein leichtes sein, die Schranke von 50km/h für die Fernlichtautomatik beim Matrix einzuhalten. Hat von euch schon mal deswegen Probleme mit der Polizei gehabt oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken? (komme aus einen sicherheitsintensiven Bereich im öffentlichen Verkehr)

LG

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Ich kann aktuell nur von meinem Peugeot 208 sprechen. Der erkennt auch Straßenlaternen etc. und schaltet das Fernlicht deswegen innerorts garnicht erst ein, wenn man nicht grade in einer düsteren Seitengasse unterwegs ist.

Könnte mir vorstellen, dass der CLA sich ähnlich verhält.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

• Eigentlich finde ich es schade, das ein Autobauer die Gesetzeslage nicht einhält

Hast Du denn schon mal getestet ob er bei Dir in Österreich sich nicht an die Landesgesetze hält ?

Die BA stimmt nicht immer in allen Ländern gleichermaßen.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Ja, er blendet zwar auf meiner Hausstrecke meistens erst mitten im Ortsgebiet ab, aber nicht immer. Auch wenn ich schon länger 50km/h fahre.

Gegenverkehr blendet er aber immer aus, bis jetzt noch keine Reaktionen vom Gegenverkehr.

Seat blendet z.B. mit der Fernlicht Automatik auch bei 50 ab.

Es geht mir mehr um das Prinzip, was ist wenn der Abstandstempomat auch nicht gesetetzeskonform wäre?

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Dann wäre erster Anlaufpunkt der Servicepartner vor Ort, evtl. kann der die Geschwindigkeit ab der kein Fernlicht mehr verwendet wird einstellen.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.