Beiträge von Andimp3

Er hatte einen anderen Fall , wo das Gericht in Düsseldorf das Video als Beweismaterial problemlos akzeptiert hat.

Selbstverständlich... das heisst aber noch lange nicht dass die Dashcam legal betrieben wurde. Auch illegal zustande gekommene Beweise können in Deutschland je nach Fall-Lage als Beweismittel vor Gericht verwertet werden.

Sieh zB den Ankauf der so genannten "Steuer-CDs" (Kontodaten von Schweizer Konten welche Einwohnern von Deutschland gehören).

Damit will ich aber nicht sagen dass JEDE oder Deine Dashcam in Deutschland illegal ist, das kommt drauf an wie die Aufzeichnung gehandhabt wird. Eine dauerhafte Aufzeichnung wie zB beim Sentry-Modus (ich meine so heisst das) von Tesla verstößt deutlich gegen die Gesetzeslage in Deutschland.

Sehe ich genauso – viele werden das wohl aus Bequemlichkeit so handhaben, und das ist ja auch völlig in Ordnung, solange die Preise dabei nur moderat über denen der günstigsten Anbieter mit expliziter Ladeplanung liegen.

Eine geplante Route über etwa 800 km lässt sich mit ABRP oder ähnlichen Tools wirklich gut umsetzen. Wenn man die Tools so einstellt, dass sie nur die Anbieter berücksichtigen, mit denen man eigene Verträge hat, kann man die Strecke deutlich günstiger fahren.

Ja das funktioniert mit ABRP super - nutze es in der Aboversion seit 3 Jahren.

Aber nun hole ich am 30. April meinen C174 beim Händler ab und nutze dann wenn ich unterwegs lade voraussichtlich dauerhaft MB.Charge L - nicht aus Bequemlichkeit sondern weil das für mich tatsächlich gut passt denn ich habe sowohl einen MB-Ladehub als auch Ionity nur 10 km von mir entfernt an der AB und das bietet sich für mich für Zwischenladungen am WE super an.

Für andere (wie zB unsere Außendienstler welche im August mit GLC EQ ausgestattet werden) kann zB EnBW wichtig sein und da erwartet / wünscht man dann halt dass das intelligenteste Auto von MB das kann, andere Hersteller können es ja auch.

da die Backlog-Infos stimmen müssen und von Seiten der Anbieter auch die unterstützten Ladesäulen mitgeteilt werden müssen

Hier ist zu Unterscheiden zwischen meinem "Vorschlag" nach Ladesäulenanbietern zu Filtern und dem Filtern nach Ladekarten.

Ersteres ist schon im Navi (beschränkt auf Ionity) vorhanden, alle Daten der Ladesäulen von anderen Anbietern auch und wäre sicher problemlos umsetzbar.

Ein Filter nach Ladekarten hingegen macht mehr Arbeit und ist aus meiner Sicht ohnehin für die Füße da Roaming (jedenfalls in Deutschland - Rest-EU/Welt weiss ich nicht) gar nicht mehr sinnvoll (wegen der Preise) nutzbar ist.

Schade... es ist ja noch immer nicht klar ob das Änderungsjahr am 1.3. oder am 1.4. begann.

Meiner müsste in der letzten 10-11 Tagen gebaut worden sein (so der Plan) und mich würde schon mal interessieren ob er mit dem geänderten Lenkrad kommt (Abholung für den 30.4. geplant).

Morgen rufe ich mal unseren Verkäufer an und Frage ob er planmäßig gebaut wurde. Vielleicht kann er mir auch was zum Lenkrad sagen.

Ich denke aber eher dass das ÄJ erst heute begann da ich keine Änderungs-AB mit dem ÄJ bekam.