Beiträge von MARB0911

    Ich frage bei sowas immer direkt den Händler. Fahre von Frankfurt ja auch nicht über Stuttgart wenn ich nach Berlin will.

    Fällt mir schwer, weil bei uns noch Fleet-Management und Leasingfirma zwischen mir und dem Händler sitzen und ich maximal noch mit dem Leasingeber reden kann. Ist halt bei einem Firmenwagen im Konzern anders als beim Privatleasing oder einer kleineren Firma.

    Da ich es nicht ändern kann, kann ich gut damit leben.


    Über Stuttgart fahre ich nie. Da gibt es immer nur Stau und Baustellen.

    Der Leasinggeber hat sich gemeldet und sprach als Liefertermin von Dezember 2025, Aussage des Händlers.

    Ich hatte mit Februar oder so gerechnet, daher bin ich zufrieden.

    Schriftlich habe ich noch nichts, mal sehen, ob da noch was kommt.

    Naja, normalerweise stelle ich den ACC auf 125 km/h auf der AB. Viel schneller bringt nicht viel mehr Zeitgewinn, da es mehr als genug Baustellen und Tempolimits gibt. Und ich bin am Ziel tiefenentspannt.

    Auch 470 km wäre schon ein guter Wert und dann muss man auch nicht so viel nachladen, um zum Ziel zu kommen und dort über AC wieder voll zu laden.


    Und dann kann ich mal eigene Tests machen. Wie schnell darf ich fahren, um ohne Ladung anzukommen? Und bin ich schneller, wenn ich viel schneller fahre und dafür unterwegs lade? Wie gestresst bin ich dann am Ziel verglichen mit dem Tiefenenspannt sein beim Langsamfahren? Und wie sieht es zwischen den Extremen aus?

    Da ich normalerweise die gleiche Strecke fahre, sollte das für mich dann aussagekräftig sein.

    Es macht das Autofahren bequemer. Aufgrund der Tacho-Voreilung zeigt der Tacho 50 km/h an, obwohl Du laut GPS nur 47 km/h fährst. Da ich gerne Geschwindigkeitsbeschränkungen beachte und auch fast überall den ACC nutze, aber ungerne ein Hindernis bin, stelle ich den ACC 3-5 km/h höher, je nach gültigem Tempolimit. Damit fahre ich dann GPS-mäßig das Tempolimit. Man muss dann zwar damit rechnen, in einer Baustelle von einem LKW überholt zu werden, aber das ist dann das Problem des LKW-Fahrers.


    Wenn ich das nicht immer manuell machen muss, sondern einstellen kann, macht es das Leben einfacher.


    Wenn einem Tempolimits egal sind oder man Tacho 50 fährt, wo 50 km/h erlaubt sind oder auch den ACC nicht nutzt, kann man damit nichts anfangen. Mir hat es im Tesla sehr geholfen, daher hätte ich es gerne wieder. Vielleicht gibt es ein OTA Update, das es irgendwann mitbringt.

    Hallo zusammen,


    In meinem Tesla gab es die Möglichkeit, bei Übernahme der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ein Übertreten um bis zu 10 km/h einzustellen. Also hat der Tesla die Geschwindigkeit z. B. statt auf 50 km/h auf 53km/h eingestellt.

    Der BMW i4 kann es wohl sogar nach Stadt und außerorts getrennt.


    Kann Mercedes das auch? Im CLA getestet hat es ja wahrscheinlich noch niemand.


    Im Audi Q8 ist es extrem lästig, immer die 3-5 km/h zu erhöhen, die das Auto vom GPS abweicht.


    Viele Grüße, MARB0911

    Mal sehen, ich bin kein Raser und voller Baustellen ist meine Strecke auch.

    Mit dem Q8 muss ich nach 340-360 km laden trotz 100 kWh Batterie. Aber der kommt auch nicht unter 24 kWh/100 km.


    Mit dem CLA kann ich dann aber schneller fahren und muss trotzdem nur einmal laden. Oder gemütlich fahren (120 ACC) und vielleicht die 600 km knacken. Ich bin gespannt und werde berichten. Aber ich werde ihn ja mit Sicherheit im Winter bekommen, da sind dann ja auch alle Variablen anders und der Ausgang völlig offen.

    Ich hatte in meiner alten Firma einen Tesla Model Y RWD als Firmenwagen, privat fahre ich Jeep Wrangler, aber nur noch, wenn es zum off-roaden geht. In der neuen Firma gibt es keine Teslas mehr.

    Vom Übergangswagen Audi Q8 e-tron werde ich zum CLA kommen, da BMW i4 und Audi A6 weniger bieten, aber, zumindest über unseren Leasinggeber, um einiges teurer sind.

    Ich war bisher kein MB Fan, aber vor 4 Jahren fand ich auch E-Autos doof, heute möchte ich nichts anderes mehr. Vielleicht entwickelt sich da ja noch was.


    Was mich am CLA besonders reizt ist die Reichweite. Ich fahre rund 3 mal im Monat zu unserer Zentrale, eine Strecke sind 600 km. Ohne Pause will ich gar nicht, aber die Pause machen zu können, wann ich will und nicht wann der Wagen muss bzw. wo ein Tesla SuC steht, hat auch seinen Charme.


    Kein AMG, außen alles Serie. Innen bis aufs Leder so gut wie alles, was geht.

    Ehrlich gesagt, habe ich da gar kein großes Interesse dran. Ich hatte mich nur gewundert, weil ich bei Mercedes so gar nichts gefunden hatte.

    Interessanter finde ich das dimmbare Dach. Manchmal kann man auch zu viel Sonne haben.

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern meine Bestellung für meinen CLA als Dienstwagen an unseren Leasinggeber geschickt. Bei der Konfiguration ist mir eine Sache aufgefallen.

    Im Konfiguration wird nirgendwo das Beifahrerdisplay erwähnt. In den ganzen YouTube-Videos, die den CLA vorgestellt haben, war aber meistens dieses zusätzliche Display dabei.

    Weiß jemand mehr darüber?


    Viele Grüße, MARB0911