5.12.2025
Heute 20.454 km drauf
5.12.2025
Heute 20.454 km drauf
die 1.3.4 das erste OTA Update für den CLA ist.
Im Übrigen habe ich hier erst von überhaupt nur einem einzigen Fahrzeug gelesen, das ein OTA Updates bekommen hat. Der Rest war in der Werkstatt oder hat noch die Software der Auslieferung installiert.
Beides ist falsch. Einfach mal in den richtigen Thread schauen. Hier: „Hat schon jemand ein OTA Update bekommen“ stehen schon einige Beispiele. Ich persönlich habe ein OTA Update von 1.1.2 auf 1.1.7 am 25.02. erhalten und das auch in obigem Thread gepostet.
Ich habe seit gestern die Sommerreifen drauf und bin heute das erste Mal die 600 km aus dem Allgäu nach Hause gefahren. Bei Tempomat 160 bis Frankfurt (knapp 400 km) und danach Tempomat 133, wo es ging, hatte ich einen Verbrauch von 14,3 kWh/100 km.
Nach 520 km habe ich dann mal geladen, weil ich es bis nach Hause knapp nicht geschafft hätte und in Bad Honnef ein Ionity-Lader ist.
OT: Der ist aber nicht wirklich zu empfehlen, weil er heute schon zum zweiten Mal wesentlich weniger kW Durchsatz hatte, als Ionity eigentlich kann und laut Wertangabe auf Säule und Stellplatz können sollte. statt 350 kW max. kamen heute 250 kW raus und letztes Mal waren es 170 statt 300. Da suche ich mir einen neuen auf dem Weg. OT Ende
Ich lasse es euch wissen, wenn ich die 600 km Autobahn knacke. Wahrscheinlich in 3 Wochen, wenn das Wetter mitspielt.
Da (2001) hatte ich ein festes Navi in meinem 530d. Erst danach (ab Ende 2005) habe ich dann im Pampersbomber VW Sharan mit GPS-Maus und Navigon auf dem PDA gearbeitet. Seit Navigon von TomTom aufgekauft wurde, nutze ich TomTom, auch wenn ich in allen späteren Autos immer ein festes Navi drin hatte. TomTom ist super, was Staudaten, Umfahrungen und auch Hinweise auf POIs angeht.
Keine Erfahrung, aber ich denke, wenn Du den Wagen in der App hast, kannst Du auch digitale Extras buchen. Mercedes verdient ja Geld damit.
Mensch, Andi, wir wissen ja, dass Du alt bist. 😉
Aber ihr wisst schon alle, dass alle genannten Termine bis zum Abholtermin erst einmal unverbindlich sind, oder?
Da sich diese Termine immer wieder verändern können, wird euch kein Händler/Hersteller, speziell beim Einstiegsmodell, bei jeder Änderung informieren. Das könnte in echte Arbeit ausarten. Wenn der unverbindliche Liefertermin mit Sicherheit nicht gehalten werden kann, wird der Kunde informiert. Alles darüber Hinausgehende würde ich als speziellen Service ansehen.
Gute Besserung. Gesundwerden ist wichtiger als der Erfahrungsbericht. Und Urlaub kann man nachholen.
... der TACC ...
Ich dachte immer, die TACC (Tesla Adaptive Cruise Control) gibt es nur bei Tesla. Oder steht das T noch fü etwas anderes?