Was für Funktionen bietet Dir den Watch? Wenn der elektronische Schlüssel endlich funktioniert, macht die Watch sehr viel Sinn. Bis dahin? Keine Ahnung.
Beiträge von MARB0911
-
-
Als Firmenwagenfahrer mache ich Verlust, wenn ich das Auto über meine PV lade. Daher Laternenlader mit 3,5 h Ladezeit. Bevor die Geldschneider-"Fair Use"-Gebühr der DKV-Karte greift, würde ich über die 22 kW in einer Sitzung fast immer auf die 80% der 85 kWh kommen. Jetzt muss ich mindestens 2 Ladevorgänge machen, um den Wagen mal vollzukriegen.
Bei 400 V würde ich sowieso nicht laden, da nur 100 kW verfügbar. Wo in Europa gibt es denn genügend Ladepunkte, aber keine 800 V-Lader? Wenn ich mich an die Route in die Türkei richtig erinnere, waren Ungarn, Rumänien, Bulgarien und auch die Türkei bis hinter Ankara kein Problem für 800 V LKWs, welches Land befahrt ihr also, wo es gesichert nicht genügend 800 V Säulen gibt?
Ganz ehrlich, ich habe das Tesla SuC-Netzwerk sowohl mit dem Tesla als auch mit dem Audi Q8 etron geliebt, aber mit ionity lade ich schneller. Und es gibt genügend andere Anbieter, die auch schöne Ladesäulen haben.
Und wer fährt mit seinem CLA ins nicht-europäische Ausland, wo es eventuell wirklich keine 800 V gibt?
Aber so hat halt jeder seine eigenen, persönlichen Anforderungen. Ich sage nur, überprüft das Land/die Länder, in die ihr wollt, vorher mal auf 400/800 V Säulen, um sicher zu sein, dass ihr nicht 6xx € in den Sand setzt. Und eine grobe Tagesplanung bei einer Reise kann auch nicht schaden, dann weiß man, wo man was findet und lädt am Ende schneller als mit 100 kW.
Es wird sicher einige geben, deren spezielle Anforderungen einen 400 V Lader sinnvoll machen, aber die sind sicher sehr speziell und wahrscheinlich alle in Süd-Ost-Europa.
-
Ihr findet wahrscheinlich auch noch an einem Lottogewinn einen gravierenden Nachteil, oder? 😉
Zusätzliche Ladestationen? 👍
Ohne eine Säule mit allem drumherum bauen zu müssen? 👍
Wenn das preislich interessant ist, kann einfach ein ganzer Straßenzug elektrifiziert werden und die Diskussion über Ladeplatz oder ICE-Auto-Parkplatz hat ein Ende.
-
Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber der YTer elektrotrucker ist die letzten 2 Wochen oder so von D nach DK nach S nach FIN nach N gefahren. Alles mit einem reinen 800 V MAN 40-Tonner und wenn man mal schaut, wo die norwegische Grenze im Norden Finnlands liegt, war er nicht in stark bewohntem Gebiet unterwegs.
-30 Grad und Schnee haben den Verbrauch negativ beeinflusst und er hatte kein Problem, genügend 800 V Säulen zu finden. Und selbst wenn die ABB-Säulen nicht mit dem MAN arbeiten wollten, waren ein paar hundert Meter die nächsten, wo er laden konnte.
Also, nehmt den 400 V Lader, wenn ihr wollt, aber das wäre für mich rausgeschmissenes Geld. Den 22 kW Lader hätte ich sofort genommen, aber den gab es leider noch nicht.
-
Würde ich nur nehmen, wenn ich zu Hause nicht laden könnte oder öfters außerhalb Mitteleuropas unterwegs wäre. Spanien und Balkan ist Ladetechnisch Diaspora - da hilft es, wenn man wenigstens am Tesla Supercharger verlässlich laden kann.
Das würde ich so nicht unterschreiben, schau Dir mal die YT-Videos vom elektrotrucker an. Der war bis in die Türkei, hinter Ankara, mit einem 800 V Fernverkehrs-LKW mit 600 kWh und hat keine Probleme gehabt. Und auf der iberischen Halbinsel auch nicht. Auch nicht im Süden von Spanien.
-
-
Kannst Du nicht auf OPD, also Reku „-“ umschalten? Dann rollt nix.
-
So ist es bei uns auch und das eigene Fuhrparkmamagement weiß im Normalfall am wenigsten.
Wenn Du den LG kennst und eventuell Kollegen hast, die schon einen Mercedes ausgeliefert bekommen haben, kannst Du direkt an den Händler gehen. Dort gibt es dann einen Vertriebler, der für euch bzw. euren LG zuständig ist, der Deine Bestellung kennt und Dir mehr Infos geben kann.
Ich habe am Ende nur noch mit dem gesprochen und bekam dann immer die besten Infos. Laut Fuhrparkmamagement und LG hätte ich meinen Wagen Wochen später erhalten, als es tatsächlich der Fall war.
-
Gibt es denn eine Möglichkeit, den OTA zu beschleunigen? Angeboten bekomme ich nichts.
Danke und Ciao,
Holger
Ausser nackt bei Vollmond um den Wagen zu tanzen und das Video davon auf YT einzustellen, sind keine bekannt.
😉
Bei Tesla wurde immer gesagt: „Es kommt, wenn es kommt. „
-
Genau das ist ja die Aktivierung.
Ich sehe drei Möglichkeiten:
1) Du nutzt OPD, also Reku - und das Auto bleibt stehen, wenn Du vom Gas gehst. Eventuell hatten alle vorherigen E-Autos OPD und daher kennt ihr dieses Verhalten.
2) Du nutzt intelligente Reku und das Auto bleibt stehen, wenn Du auf ein Auto auffährst und vom Gas gehst. (Bleibt es auch so stehen, wenn Du bis zum Stillstand bremst? Kann ich gerade nicht sagen. )
3) Du nutzt keine oder normale Reku, bremst bis zum Stillstand ab und drückst das Bremspedal einmal kurz weiter. Autohold ist aktiviert.
Die vierte wärr, nichts davon zu machen und das Auto rollt los, wenn Du von der Bremse gehst. Normales Verhalten.
Ich sehe hier wirklich kein Problem und hatte schon OPD Autos, Automatik mit und ohne Autohold und E-Autos mit ähnlicher Hold-Funktion wie beim CLA. Und schwierig, das Auto nicht unkontrolliert losfahren zu lassen, war es nie.