Beiträge von MARB0911

Da ich noch weiß, wie es bei mir die ersten Male beim Laden war, kann ich Dich verstehen. Aber Andimp3 hat auch Recht. Zuviel Sorgen machen macht Falten. 😉

Wie Du erkennst, ob Säulen noch verfügbar sind, hat Schallplattenhoerer ja schon geschrieben. Wenn Du auf den letzten Prozent läufst, ist eine defekte Säule natürlich ärgerlich. Das kannst Du aber melden, entweder in der App oder per Telefonnummer auf der Säule, dann kann der Betreiber den Status auf defekt setzen. Ansonsten einfach umparken und wenn es die letzte war, warten, bis eine andere frei wird.

Karte oder Kabel zuerst? Ich nehme immer erst die Karte, ich habe nur ganz wenige bisher gehabt, die erst die Verbindung zum Auto wollten und wenn, dann sagen sie es Dir.

Defekte Säulen melden (s.o.), zugeparkte Säulen melden. Wenn öffentlich, ans Ordnungsamt per Telefon oder Weg.li, wenn Du dringend laden musst, auch gerne das Abschleppen verlangen. Nur so lernen die ICE-Fahrer, dass Ladesäulen nicht zum Parken sind.

Authentifizierung fehlgeschlagen ist selbsterklärend. Andere Säule, andere Karte oder App können helfen. Wenn nicht, anderer Ladepark. Hatte ich auch schon.

Vorwärts einparken wird in vielen Fällen aufgrund der Länge der Kabel überhaupt nicht gehen. Blockieren eines zweiten Ladeplatzes wie es bei Teslas SuCs oft der Fall war, fällt weg, weil dort kein CLA laden kann. Oder will, da selbst mit dem 400 V Gleichrichter keiner die Ladegeschwindigkeit haben will.

Immer so parken, dass Du guten Zugang zum Kabel hast. Von Ladesäule zur anderen Seite des Autos geht fast immer, aber nach vorne, weil Du vorwärts geparkt hast, fast nie. Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass nur Vorwärts einparken erlaubt war.

Ansonsten: ausprobieren und entspannen. Da Du am Anfang wohl nicht mit 2 % (immer noch locker 8 km) an der Säule ankommen wirst, kannst Du immer zum nächsten Ladepark fahren, es gibt mittlerweile fast überall mehr als ausreichende Flächendeckung. Ab 5 % sollte man dann mal suchen.

Bei meiner ersten Langstrecke vor 3 Jahren habe ich zig Routen mit ABRP durchgerechnet, mit noch mehr Ladeszenarien. 20 Minuten nach der Abfahrt war das alles durch das Wetter über den Haufen geworfen worden, das Auto hat dann die passenden Säulen rausgesucht und meine Frau sagte, dass es die entspannteste Urlaubsreise überhaupt war.

Danke Andimp3, das werde ich mal testen. Wäre einfacher als in Hektik den Speicher abzurufen. 😉

Ich denke, dass diese drei Speicher einfach historisch bedingt sind. So lief es schon immer bei elektrischen Sitzen mit Memory, bei Audi, BMW und MB zumindest.

Tesla hatte keine Altlasten und hat die Verbindung Sitz und Profil neu gedacht. Das müssen die „alten“ Hersteller erst mal überdenken und darauf kommen, dass eh alles nur noch SW ist und es kein Problem sein sollte, von 3 Speichern auf einen pro Profil und einen für bequemes Ein-/Aussteigen umzuschalten.

Mann, es wäre schön, wenn hier einer von MB mitlesen und sich unserer Probleme annehmen würde.

OTA-Update hatte ich schon, daher mache ich mir darüber keine Sorgen. Bei Tesla hat es teilweise mehrere Wochen gedauert und jede neue Version wurde getracked und diskutiert und zerredet bevor es für eine Mehrheit ausgerollt war. Aber es kam, das war immer sicher. Konnte allerdings auch passieren, dass man danach einen Ziegelstein statt eines Autos hatte, weil der Wagen komplett tot war. Ist nicht oft, aber immer mal wieder passiert.

Nein, Du hast drei Speicher und kannst diese über das Zentralmenü abrufen und abspeichern. Das war's. Eine Zuordnung des Speichers zu einem Profil findet nicht statt. Wenn meine Tochter den CLA gefahren ist und ich einsteige, nachdem ich den Sitz zurückgefahren habe, versucht der CLA immer, mich zu erdrücken. Ich muss dann schnell genug sein und meinen Speicher abrufen, sonst fährt der Sitz soweit vor, dass ich keine Luft mehr bekomme.

Obwohl ich ja grundsätzlich zufrieden bin mit meinem CLA, gibt es doch einen Punkt, der mich mehr und mehr nervt. Ich fahre zweimal im Monat eine 600 km Strecke von NRW ins Allgäu, aber auch im Stadtverkehr stösst mir das Thema Geschwindigkeitsbeschränkung immer mehr auf.

Ich weiß, dass nicht nur MB so vorgeht und anscheinend abweichende Daten in dem Kartenmaterial immer höher priorisiert als die tatsächlichen Schilder, aber das ist supernervig. Längst abgebaute Baustellen oder auch neue Baustellen werden anders behandelt als die tatsächliche Situation vor Ort, Geschwindigkeitsbeschränkungen, die einem bestimmtem, kurzen Bereich zugeordnet sind, werden über mehrere Kilometer aufrechterhalten.

So gerne ich ja die Distronic nutze, ich würde gerne auch die Möglichkeit für einen dummen Tempomat haben, der stur die Geschwindigkeit hält, die ich vorgebe. Oder, noch besser, eine funktionierende Geschwindigkeitsanpassung an die realen Gegebenheiten.

Zusätzlich höre ich im Auto meistens Radio und dass man das Band nicht mehr auswählen kann, ist ebenfalls supernervig. Wenn in der Region DAB(+) grundsätzlich verfügbar ist, wird immer auf DAB umgeschaltet, sobald es Empfang gibt. Wenn der 2 Sekunden später wieder weg ist, wird auf FM gewechselt. Da FM und DAB nie wirklich synchron sind, hat man immer entweder kurze Wiederholungen oder es fehlen ein paar Sekunden. Wenn das in einem Lied 10-mal passiert, hat man keine Lust mehr auf Radio.

Wenn ich einfach, wie in allen anderen Autos, die ich bisher gefahren bin, zwischen DAB (und Rückfall auf FM) oder einfach nur FM wählen könnte, hätte ich, was ich will. Aber das scheint nicht vorgesehen zu sein.

Wenn diese zwei Punkte durch ein SW-Update behoben würden, wäre ich fast wunschlos glücklich.

Dann würde ich auch mit den anderen Kleinigkeiten (Fahrstufe wird zurückgesetzt, Sitzmemory wird nicht pro Profil, sondern nur für das Gesamtfahrzeug gespeichert, Einstellungen gehen immer mal wieder verloren, das Bild auf dem Superscreen wird immer wieder auf das Standardbild zurückgesetzt, das Ambiente-Rot ist kein echtes Rot, sondern ein Puff-Rot (Aussage meiner Frau), das Navi verweigert einige Infos für die gewählten Ziele, vor einem von mir gewählten Ladepunkt wird ein weiterer eingefügt, wenn der Wagen nach seiner Meinung nicht mit genügend Batterie ankommt) leben können. Die werden hoffentlich auch irgendwann mal behoben, aber die beiden wichtigsten Punkte sind die oben genannten.

Wenn einer einen work-around für eins meiner zugegebenermaßen Luxusprobleme hat, wäre ich super dankbar.

Stimmt, wir sind etwas im OT gelandet.

BTT: Ich habe zusätzlich zur Speicherung der Reku noch zwei Punkte bei der 1.1.7 gefunden.

+: Im Stau fährt der CLA mit eingeschalteter Distronic und dem Lenkassi ganz nach links für die Rettungsgasse. Wie es auf der rechten Spur aussieht, weiß ich nicht, da waren zu viele LKWs.

-: Die Einstellungen für Ampelassi und auch Übernahme von Geschwindigkeitsbeschränkungsschildern in der Distronic werden immer noch vergessen. Nicht wirklich reproduzierbar, daher keine Ahnung, was der Auslöser ist.

Ich habe eine DKV-Karte vom Arbeitgeber und ich gehe davon aus, dass die sich schon überlegt haben, welchen Anbieter sie aus welchen Gründen auswählen und sind bei DKV gelandet. Die Preise sind bei dieser Karte generell irre hoch, würde ich privat niemals machen.

Ist bei uns auch so, und das Fuhrparkmanagement (FPM) sagt, dass durch die Gesamtrabatte DKV billiger ist.

Haha …

Aber die Abrechnung läuft auch irgendwie nicht über meine Kostenstelle, seit Dezember habe ich keine Stromkosten gesehen. Da bin ich weiter dran und wenn die höher sind als die CPOs direkt, wird das eskaliert. Man kann nicht von Tankkarten einfach auf Ladekarten schließen und mir verbieten, günstiger zu laden, damit das FPM weniger Arbeit hat.