Beiträge von MARB0911

Ich habe meinen CLA seit Dienstag und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Es gibt natürlich diverse Kleinigkeiten, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau. Lediglich bei einem Punkt weiß ich nicht, wie es geht. Oder es geht nicht und ich mache alles richtig. Ich hoffe, ihr könnt mir mehr Infos dazu geben.

Der Vorteil einer Klimaautomatik ist ja eigentlich der Teil "Automatik", das heisst, das System stellt die Belüftung so ein, dass die eingestellte Temperatur erreicht und gehalten wird. Normalerweise über die Einstellung der Luftausströmer und über die Regelung des Ventilators.

Während ich die Luftströmung auf "Auto" stellen kann, finde ich keine Möglichkeit, auch den Ventilator automatisch steuern zu lassen. Wenn das nicht geht, fände ich das relativ armselig, wenn ich nur zu dumm bin, die Einstellung zu finden, wäre ich beruhigt.

Könnt ihr den Ventilator auf "Auto" stellen?

Ich habe heute mit dem Händler gesprochen und er sagte mir, der Liefertermin ist jetzt von erst Dezember und danach März 2026 auf Anfang November verschoben worden.

Mitte August bestellt, dann sind das nur 2,5 Monate.

Ob das an dem Weglassen aller AMG-Extras liegt? 😉

Ich freu mich schon tierisch. Aber ich werde ihn wohl erst Anfang Dezember bekommen, da ich vorher in Urlaub bin.

So, ich habe ihn am Dienstag dann endlich abgeholt und heute dann die ersten 600 km auf dem Heimweg abgespult. Soweit alles gut, ein paar Kleinigkeiten habe ich natürlich auch schon gefunden.

Meine Standard-Handhaltung am Lenkrad resultiert in regelmäßigen Warnmeldungen, dass ich das Lenkrad anfassen muss. Wäre nicht schlimm, aber jedes Mal wird die Musik leiser gemacht und ein Warnton erklingt zur optischen Warnung. Nervt, lässt sich anscheinend aber nicht abstellen.

Zudem muss ich bei jedem neuen Einsteigen wieder den Fahrmodus von Comfort auf Eco stellen und die Reku auf meinen bevorzugten Wert. Wäre einfacher, wenn er sich einfach die letzte Einstellung merken würde.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Das Fahrwerk ist super, der Wagen ist leise, der Verbrauch bei 0-3 ° C und Tempomat 130 mit 17,2 kWh/100 km meines Erachtens sehr gut.

Freue mich schon auf den Sommer, wenn der Verbrauch noch weiter runtergeht.

Die Sorgen mit 400 V braucht man in Europa wohl nicht mehr haben. Der YTer „Elektrotrucker“ fährt durch ganz Europa mit seinem 800 V E-LKW, sogar bis tief in die Türkei und hat noch nie Probleme gehabt. Norwegen könnte eine Ausnahme sein, da soll es wohl viel 400 V Lader geben.

Ich würde die 22 kW AC Option nehmen als Laternenlader, leider gab es sie nicht (mehr) für meine Bestellung.

Das Premium-Plus-Paket wurde nach der Einführung des Superscreens automatisch geändert. Dadurch wurden auch alle Bestellungen entsprechend geändert.

Mir wurde mitgeteilt, dass die Bestellung entsprechend angepasst wurde. Ich hätte aber stornieren können, was ich aufgrund der dadurch wieder verlängerten Lieferzeit nicht wolle.

Ebenso waren zu dem Zeitpunkt nocht nicht alle Bestandteile des Pakets einzeln erhältlich, also habe ich den Mehrpreis geschluckt.

Hallo,

haben die glücklichen Besitzer des CLAs schon Probleme mit den Assistenzsystemen gehabt?

In diesem Video spricht der YT davon, dass immer wieder alle Assistenzsysteme ausgefallen sind und sich dann resettet haben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist das bei euch auch so? Angeblich das erste Mal nach einem OTA Update aufgetreten.

Wenn ja, was macht ihr dagegen?

Viele Grüße, MARB