Beiträge von Javelin89

Das hat für die Produktion überhaupt nichts zu heissen.... ich habe bei MB schon oft gesehen dass Teile nicht lieferbar waren obwohl das identische Fahrzeug mit diesen Teilen aktuell in der laufenden Produktion ist - zB mal vor Jahren die Windschutzscheibe beim S63 mit 2 Monaten Lieferzeit.

Wenn ich bei Mercedes irgendwas planen würde, würde ich auch die Produktion neuer Fahrzeuge priorisieren anstatt schon verkaufte zu reparieren. Das Geld für zweitere wurde ja schon eingenommen.

Natürlich wäre es noch besser wenn man es nicht abwägen müsste, aber rein geschäftlich eine logische Entscheidung

geht mir genauso. 13 Jahre Tesla und dann wieder Mercedes fühlt sich von der Bedienung an wie eine Pferdekutsche. Den Tesla fahr ich nur mit der Watch und benötige nicht mal mehr den „Smartphone“Schlüssel und beim CLA muss ich immer an den Fob denken.

Zum Glück gibt es keinen Startknopf mehr im CLA. Allerdings finde ich die Bedienung, wann Zündung an oder aus ist, mehr als nervig. Das ist im Tesla einfach weitaus eleganter gelöst.

Vielleicht braucht’s bei Mercedes noch eine Entscheidergeneration mehr, bis es endlich mit der Usability genausogut klappt, wie bei Apple oder Tesla.

"Usability" finde ich immer lustig. Bin einmal Tesla gefahren mit den Buttons für den Blinker und das wischen für die Gangwahl... was daran "usable" sein soll erschliesst sich mir nicht. Mag vielleicht einfach Gewöhnungssache sein und nach einiger Zeit hat man das drauf, aber Fortschritt ist das sicherlich nicht.

Mir erschließt sich aber auch schon nicht das Problem, beim Aussteigen einmal auf den Knopf am Ganghebel zu drücken. Bin wohl eher Kutschenfahrer...

Welche SW hast du? Bei mir funktioniert es sonst auch ganz gut bis auf meine Garagenplätze. Habe auf einer Seite eine Betonsäule und es ist etwas eng, beim Selbsteinparken quietscht das System, die Rangierbremse schaltet sich ein und selbst sieht er oft den PP nicht. War ein Fehlinvest wenn nicht irgendein passendes Update kommt. Schade

Wenn das so eng ist das sich schon alle Warnsysteme einschalten, wird da vermutlich auch ein Update nichts dran ändern das er in der Situation ans Limit kommt.

Ich weiß nichtmehr ob das hier war oder in einem anderen Forum, aber 2-3 Leute hatten gesagt das sie mehr Steinschläge beim CLA wahrnehmen als bei anderen Fabrikaten. Aber natürlich nur anekdotische Evidenz.

Je nachdem wie lange man die Folie drauf lässt, sollte man drauf achten das sie sich nicht verfärbt mit der Zeit. Häufig werden unter längerer Sonneneinstrahlung gelblich. Vielleicht bei schwarzer Lackierung aber nicht ganz so relevant wie bei helleren Farben.

Mehr weiß ich dazu aber leider auch nicht.

Das stimmt so pauschalt nicht, aber es Bedarf einer ABE/ECE/Einzelabnahme. Es gibt sogar getönte Folien mit ABE.

https://www.adac.de/rund-ums-f…enen-vorschriften/strafen

Soweit mir bekannt muss vor allem die Lichtdurchlässigkeit nach Folierung immer noch bei mindestens 70% liegen.

Wäre interessant ob es überhaupt Folien gibt die zulässig sind. Nach meiner Kenntnis haben die Scheiben serienmäßig knapp 72%. Wenig Spielraum für eine Folie.

Das ist erlaubt. Es darf nur nicht verdunkeln, sondern muss transparent sein - deswegen kann es trotzdem UVA und UVB filtern.

Folierung von Frontscheiben oder vorderen Seitenscheiben ist nach meiner Kenntnis grundsätzlich nicht erlaubt, egal ob die Transparent sind oder nicht...

Selbst wenn ich damit falsch liegen sollte, muss man sich da garantiert eine Eintragung im Fahrzeugschein holen oder darf nur zugelassene Spezialfolien verbauen. So pauschal wie du es hier beschreibst, ist es garantiert falsch

... und was genau soll man mit dem Teil denn löschen? Da wäre für mich ein Notfall-Hammer für Dach oder Fenster sinnvoller, denn einen HV-Akku löscht man mit Bordmitteln sicher nicht!?

Wenn ein Auto (nicht unbedingt dein eigenes) in Brand gerät, kann man unter Umständen damit den Brand verzögern damit sich die Insassen in Sicherheit bringen können. Ich habe gerade gestern auf der Autobahn ein ausgebranntes Taxi gesehen, da kann man u.U. schon etwas Zeit gewinnen damit sich die Leute retten können

Man sollte von den kleinen 1-Kilo Löschern nur keine Wunder erwarten, die helfen höchstens, wenn man einen Brand ganz früh entdeckt. Ich habe mal ein Video auf Youtube gesehen, da hatte ein BMW während der Fahrt angefangen zu qualmen. Runter von der Autobahn, rechts ran. Mehrere Autofahrer haben versucht, mit ihren Löschern zu helfen. Bis die Feuerwehr kam, war das Fahrzeug trotzdem ausgebrannt, erst mit Schaum war das Feuer dann endgültig aus. Immerhin wurde niemand verletzt und die Insassen konnten auch noch ihre persönlichen Sachen retten.

Ich denke primär geht es auch nur darum das Feuer aufzuhalten und genug Zeit zu bekommen das sich die Insassen in Sicherheit bringen können. Ob das Auto danach abbrennt ist m.E. zweitrangig. Da kann sich eine Versicherung drum kümmern.

Witzig, ich hab dann auch die Suchfunktion im Konfigurator bemüht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen :)

Ich find es etwas schade, als Feuerwehrman hab ich gern nen Feuerlöscher im Auto.

Habe mich gestern morgen noch gefragt warum man denn nen Feuerlöscher haben sollte. Auf der Heimfahrt stand dann auf der Gegenfahrbahn ein ausgebranntes Taxi...
    Werde mich mal schlau machen was es für Möglichkeiten gibt und auch einen einpacken sobald mein Auto da ist. Schaden kann es nicht.

Wie du schon sagst, eher für andere Autos. Bei BEV ist das Risiko ja absolut minimal. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das Verbrenner 70x höhere Wahrscheinlichkeit haben zu brennen als BEV