Mein Problem mit der automatischen Planung ist vor allem, dass sie zu konservativ ist. Auf meiner ersten 2x600km musste ich pro Strecke einmal laden, bei ca 450-500km. Die automatische Planung hat mich jedes Mal aber schon nach 350-400km rausgeschickt, wo ich dann mit 20+% angekommen wäre. Trotz Einstellung „Min“ an Ladesäulen. Ich weiß, dass der Ladestopp auf dann nicht so lange dauert, aber ich bin es gewohnt mit 5% und weniger an die Ladesäulen zu fahren und die Ladekurve belohnt das.
Gehe ich dann auf „Ladestation ersetzen“, werden nur Ladesäulen vorgeschlagen, die noch näher liegen. Füge ich eine weiter entfernte Ladesäule hinzu, muss ich Glück haben, dass es nicht zu weit ist und ein Ladestopp davor eingefügt wird. Stoppe ich die automatische Ladeplanung, wird mir kein % am (Zwischen-)Ziel errechnet.
Immerhin hat die Automatik mir nur Mercedes, Ionity und Aral vorgeschlagen, obwohl auch EnBW und Allego an der Route lagen. Ob das an den Filtern für MB.Charge und Plug&Charge lag, weiß ich nicht.
Die Prozente haben bei mir auch sehr gut gepasst, wenn ich Tempolimit / Richtgeschwindigkeit gefahren bin. Auf wen hinweg mit großen Strecken 150-180 kam ich mit 10% statt ursprünglich prognostizierten 18% an und diese -8% wurden nach und nach korrekt korrigiert. Sehr zuverlässig.