Beiträge von CyWS

Wenn man nicht die 400V Option gebucht hat. Dann werden selbstredend auch nur 800V Stationen angezeigt.

Ja, funktioniert aber nicht fehlerfrei. Deshalb bitte immer auf das sechseckige L gucken.

Ich bin immer erstaunt, wie niedrig der Verbrauch im CLA auch bei höheren Geschwindigkeiten ist. Beim Model 3 habe ich mit 160 km/h „Zielgeschwindigkeit“ kaum über 300km geschafft, aber bei 120 über 400km. Im CLA ist der Unterschied eher 500km vs. 550km.

Bei richtig Vollgas wird es aber auch im CLA natürlich sehr ineffizient. Das tritt vor allem ein, wenn man nicht im Verkehr mitschwimmen kann und öfters stark bremsen und beschleunigen muss. Der CLA kann zwar sehr viel rekuperieren, aber das hat erstens Grenzen und ist zweitens immer verlustbehaftet.

Hier noch ein netter Vollgastest von Matthias Malmedie:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ergebnis bei 147km/h Durchschnitt auf über 600km war dann gut 25kWh/100km, was dann 340km Reichweite bzw. 240km für 10-80% sind.

Ob es da vielleicht neue Vorgaben durch Gesetz oder Verordnung gibt ?

Die letzte Verordnung dazu ist meines Wissens immer noch die „VERORDNUNG (EU) 2021/1958“, in der auch die Pflicht zum „Intelligenten Geschwindigkeitsassistenten“ ab 2021/2022 geregelt war.

Und da steht keine Pflicht zu Kartendaten drin, aber die Option, dass die Erkennung des Verkehrszeichens von Kartendaten unterstützt werden kann (Absatz 3.4.2.2. bis 3.4.2.5. im https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32021R1958).

Zum Thema Ortseingangsschilder: Mir ist aktuell kein Auto bekannt, das diese mittels Kamera erkennen kann/darf. Da diese Schilder europaweit unterschiedlich aussehen, ist das offenbar zu schwierig umzusetzen.

Also der Katalog der zulässigen und zu erkennenden Zeichen ist seit Jahren verfügbar. Hier Österreich, aber im verlinkten Dokument stehen alle Schilder aller relevanten Länder:

Dann darfst du die Ladekarte aber auch nicht nutzen. Die RFID UID ist schneller kopiert als deine CCS Mac Adresse. An die Adresse kommt man nämlich nur durch anstecken an den Ladeanschluss (genauer gesagt CP / PP) und normalerweise ist im CLA ja der Anschluss entweder durch die Klappe oder einen Ladestecker verriegelt.

Einfach „Raten“ ist für beide Varianten übrigens praktisch unmöglich. Zu großer Zufallsraum.

Wenn ein Anbieter die Authentifizierungsdaten verliert, ist natürlich auch Essig…

Datenleck: Die Altlasten der historisch gewachsenen Ladeinfrastruktur für Elektroautos – Warum kommen wir davon nicht so schnell weg? – Konkludenz

Edit:

Die Erkenntnisse aus dem Vortrag von 2017 gelten übrigens leider immernoch für viele Ladekarten:

Ladeinfrastruktur für Elektroautos: Ausbau statt Sicherheit
    Wir retten das Klima mit Elektroautos — und bauen die Ladeinfrastruktur massiv aus. Leider werden dabei auch Schwachstellen auf allen Ebe...
    media.ccc.de

EnBW ist ja nur an eigenen Säulen interessant und da kann man am bequemsten per Autocharge laden. Da dafür aber (im Gegensatz zum MB.Charge Plug&Charge) eine unsichere Authentifizierung genutzt wird (MAC Adresse des CCS Ports), sollte man da mindestens die App Benachrichtigung für aktive Ladevorgänge aktivieren.

Ich habe meinen CLA EQ als EQA bei EnBW registriert und Autocharge klappt wunderbar.

Autocharge kann man übrigens für Jet über die App von Monta, großer dänische Ladeanbieter, aktivieren. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

Im südlich bis westlichen Bayern gibt es außerdem noch 0,29€/kWh AC an fast jedem V-Markt. Leider nur per Virta App, aber Virta ist ein großer Anbieter aus Finnland mit Partnern in Island und der Schweiz, also grundsätzlich nicht vollkommen uninteressant. Mit einer SwissCharge Karte bekommt man da auch die 0,29€/kWh. Und bei Virta kann man beliebige inaktive RFID Karten anlernen. Die Karte sollte natürlich sicher deaktiviert sein (in meinem Fall bietet die Telekom ja gar keine Ladekarten mehr an) ;)

Ladestationen - V-Markt

Sehr schön und gut aufbereitet !

Ebenfalls schön, dass auch die Fastned und Pfalzwerke Standorte im Deutschlandnetz für Stufe 3 angeboten werden (z.B. Parkplatz Am Vulkaneum 160, 63679 Schotten).

Das ist deshalb relevant, weil Pfalzwerke DE*PWA für normale Ladestationen hat und DE*PDN für Deutschlandnetz und andere Anbieter da u.U. abweichende Preise haben.

Außerdem sind im MB.Charge Public M die Preise 0,49€/kWh in Stufe 2 und 0,55€/kWh in Stufe 3.

Kleiner Wermutstropfen: Genau wie bei Shell, gibt die Mercedes App auch bei Fastned und den Pfalzwerken keine Kompatibilität mit Plug&Charge an. Bei Allego scheint es aber kompatible Ladestationen zu geben (z.B. Autohof Hilpoltstein an der A9).

Bei Shell muss man übrigens manchmal auch genau gucken, denn manche Shell Standorte haben EnBW Ladestationen mit Shell Logo, die bei MB.Charge gut das doppelte von echten Shell Stationen kosten.

Und dann noch ein Spartipp für einen alten Partner: Bei Aral kann man durch Scannen der Paybackkarte nochmal ca. 0,5ct/kWh sparen und da es immer wieder Coupons (zuletzt 12-fach und aktuell 7-fach Punkte) gibt, kann der Preis bei Aral manchmal Richtung Stufe 1 oder 2 gedrückt werden.