Beiträge von hopa1971

Also ich habe 4 Jahre das Tesla Modell 3 gefahren. Den CLA habe ich seit Ende Oktober. Ich fahre regelmässig die Strecke Neuss-Bremen und zurück. Ich habe also durchaus Vergleichswerte. Meine Erfahrung bisher: Der CLA ist bei höherer Durchschnittgeschwindigkeit effizienter. Die Strecke Bremen - Neuss bin ich mit beiden Fahrzeugen mit einem Mittel von 129 km/h gefahren. Der CLA war da rund 2,5 kWh pro 100 km sparsamer. Bei "normaler" Fahrgeschwindigkeit von 100 km/h ist das M3 geringfügig sparsamer gewesen. Aber m.E. auch nur deswegen, weil das M3 18 Zoll Bereifung mit aerodynamischen Radkappen hatte. Beim CLA war ich mit 19 Zoll Speichenfelgen unterwegs.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. M.W. ist der CLA auch noch etwas schwerer.

Ja dann kann über den Mercedes Sprachassistent Apple Music gesteuert werden. Aber Siri und Mercedes Assistent parallel funktioniert mit CarPlay super. Der Mercedes hört auch dauernd zu, „hey Mercedes“ braucht es gar nicht mehr. Es funktionieren auch bei CarPlay Befehle wie „nächster Titel“ usw. über den Mercedes Sprachassistenten. Man muss sich bisschen dran gewöhnen, aber ich sage bspw. beim Losfahren „Navigation nach Hause“ und die Route steht sofort.

Ich wechsele aktuell immer zwischen CarPlay und Bluetooth. Weil ich u.a. Radio über die Mercedes App höre.

Oder ich hab da den richtigen Workflow noch nicht gefunden.

Ich denke, hier muss ich nochmal ran. Es scheint mir, als wäre da für mich noch Optimierungsbedarf.

Mir stellt sich aktuell dann die Frage, ob ich CarPlay dann nicht dauerhaft im Hintergrund nutze.

Das hört sich so an, als würdest du Apple Music per Bluetooth zum Auto streamen und nicht per CarPlay? In dem Fall dürftest du eigentlich kein Atmos hören können, da Mehrkanalton im Bluetooth-Protokoll nicht spezifiziert ist und auch von den verwendeten Codecs nicht unterstützt wird. in dem Fall werden nur irgendwelche Surround-Effekte in den Stereokanal encodiert und vom Soundsystem wieder decodoert und damit Raumklang simuliert.

Ja, korrekt. Und ja, dass ich über Bluetooth kein Atmos habe, ist mir auch soweit klar.

Wenn ich Lossless hören möchte, dann nutze ich dann CarPlay auch. Wenn aber dann Apple Music als App integriert ist, ist m.E. CarPlay (für mich zumindest) nicht mehr erforderlich. Und m.W. hat das auch Auswirkungen auf die Sprachassistenten.

Und hier geht es ja vordergründig um den Sound, losgelöst davon, welches Medium genutzt wird.

Ich muss auch sagen, dass mich der Sound vom Burmester überrascht hat. Ich komme vom Modell 3 LR. Da war auch schon eine überzeugende Qualität vorhanden. Anfangs habe ich mir mal die Mühe gemacht, beides unter gleichen Bedingungen mal zu testen. Und was soll ich sagen, da war das Burmester doch noch etwas runder.

Wenn Apple Music dann noch als App integriert ist, hoffe ich, dass sich das alles noch intuitiver bedienen lässt. Ohne CarPlay sind die Möglichkeiten, Tracks gezielt auszuwählen, eingeschränkt. Covers etc. werden ja auch auch nicht angezeigt. Oder ich hab da den richtigen Workflow noch nicht gefunden.

Eine Integration von eigenen Ladetarifen für Plug&Charge direkt im Fahrzeug würde ich auch begrüßen. Bei BMW Neue Klasse soll es angeblich funktionieren und man kann wohl eigene Ladetarife hinterlegen.

Plug&Charge ist aber ein reines Bequemlichkeitsfeature und bringt keinen Zeitgewinn sondern dauert sogar länger. Auch beim aktuellen Fahrzeug halte ich an HPC-Stationen einfach die DKV Karte in dem Moment an den Kartenleser, wo ich den Stecker abnehme, da hier auch nur die "Hausmarke" für Plug&Charge unterstützt wird. In der Zeit wo ich mit dem Stecker zum Auto laufe, beginnt schon die Authentifizierung und der Ladevorgang startet zügig nach dem Anstecken.

Ich sehe es mittlerweile genauso und habe mich mit der Karte schon arrangiert. Allerdings mache ich es genau umgekehrt. Erst Kabel rein, dann Karte ran. Deine Variante dürften nochmal ein paar Sekunden schneller sein :) Werde ich heute direkt mal testen. Danke für den Hinweis.

Plug and Charge funktioniert bei Mercedes soweit ich weiß nur in Verbindung mit MB.Charge. Es gibt leider keine Möglichkeit andere Ladekarten bei Mercedes als Bezahloption für Plug&Charge zu hinterlegen. Bei EnBW sollte mit mobility+ "AutoCharge" funktionieren, aber das geht dann halt auch nur bei EnBW und nicht bei anderen Anbietern die Plug&Charge unterstützen. Das sind zwei unterschiedliche Funktionsweisen.

Das kann ich so nicht bestätigen, dass Plug&Charge funktioniert. Bei mir funkst das nicht. In der App steht "Autocharge für ihr Fahrzeug nicht verfügbar"