Burmester Soundsystem

  • Ist bekannt, ob Spotify irgendwann auf Dolby umsteigt?

    Ich hab keine Lust auf Apple oder Amazon umzusteigen... ;)

    da kannst du glaub noch lang drauf warten ^^ falls das jemals kommt (aktuell gibt es keine Planungen), braucht es sicherlich dann nochmal (Jahre), bis CarPlay oder MB.OS das dann kann und die Künstler dann auch nennenswert Content in Dolby Atmos veröffentlicht haben. Apple pusht das sehr und zahlt den Künstlern auch mehr, wenn sie in Dolby Atmos veröffentlichen, daher gibt's da auch nen großen Katalog.

  • Alleine beim Thema Lossless (wenn man es denn braucht und wirklich einen Unterschied hört) sieht man schon deutliche Unterschiede. Das gibt es bei Apple Music seit Juni 2021, bei Spotify erst seit Oktober 2025. Wurde bei Apple damals zusammen mit Atmos eingeführt. Ich würde auch nicht darauf wetten, dass es bei Spotify bald kommt.

    Aktuell nutze ich beide Anbieter. Da ihr hier alle vom Burmester so schwärmt, muss ich mir mal die Mühe machen und meine Spotify-Listen zu Apple zu transferieren, damit ich das Soundsystem auch vernünftig ausnutzen kann. Das hat aber noch Zeit, bis der CLA dann irgendwann mal kommt.

  • Ich muss auch sagen, dass mich der Sound vom Burmester überrascht hat. Ich komme vom Modell 3 LR. Da war auch schon eine überzeugende Qualität vorhanden. Anfangs habe ich mir mal die Mühe gemacht, beides unter gleichen Bedingungen mal zu testen. Und was soll ich sagen, da war das Burmester doch noch etwas runder.


    Wenn Apple Music dann noch als App integriert ist, hoffe ich, dass sich das alles noch intuitiver bedienen lässt. Ohne CarPlay sind die Möglichkeiten, Tracks gezielt auszuwählen, eingeschränkt. Covers etc. werden ja auch auch nicht angezeigt. Oder ich hab da den richtigen Workflow noch nicht gefunden.

    CLA 350 4MATIC mit EQ Technologie - (AMG Line Plus) --> MZYJVRVF

    2 Mal editiert, zuletzt von hopa1971 ()

  • Wenn Apple Music dann noch als App integriert ist, hoffe ich, dass sich das alles noch intuitiver bedienen lässt. Ohne CarPlay sind die Möglichkeiten, Tracks gezielt auszuwählen, eingeschränkt. Covers etc. werden ja auch auch nicht angezeigt. Oder ich hab da den richtigen Workflow noch nicht gefunden.

    Das hört sich so an, als würdest du Apple Music per Bluetooth zum Auto streamen und nicht per CarPlay? In dem Fall dürftest du eigentlich kein Atmos hören können, da Mehrkanalton im Bluetooth-Protokoll nicht spezifiziert ist und auch von den verwendeten Codecs nicht unterstützt wird. in dem Fall werden nur irgendwelche Surround-Effekte in den Stereokanal encodiert und vom Soundsystem wieder decodoert und damit Raumklang simuliert.

  • Das hört sich so an, als würdest du Apple Music per Bluetooth zum Auto streamen und nicht per CarPlay? In dem Fall dürftest du eigentlich kein Atmos hören können, da Mehrkanalton im Bluetooth-Protokoll nicht spezifiziert ist und auch von den verwendeten Codecs nicht unterstützt wird. in dem Fall werden nur irgendwelche Surround-Effekte in den Stereokanal encodiert und vom Soundsystem wieder decodoert und damit Raumklang simuliert.

    Ja, korrekt. Und ja, dass ich über Bluetooth kein Atmos habe, ist mir auch soweit klar.


    Wenn ich Lossless hören möchte, dann nutze ich dann CarPlay auch. Wenn aber dann Apple Music als App integriert ist, ist m.E. CarPlay (für mich zumindest) nicht mehr erforderlich. Und m.W. hat das auch Auswirkungen auf die Sprachassistenten.


    Und hier geht es ja vordergründig um den Sound, losgelöst davon, welches Medium genutzt wird.

  • Ja, korrekt. Und ja, dass ich über Bluetooth kein Atmos habe, ist mir auch soweit klar.


    Wenn ich Lossless hören möchte, dann nutze ich dann CarPlay auch. Wenn aber dann Apple Music als App integriert ist, ist m.E. CarPlay (für mich zumindest) nicht mehr erforderlich. Und m.W. hat das auch Auswirkungen auf die Sprachassistenten.


    Und hier geht es ja vordergründig um den Sound, losgelöst davon, welches Medium genutzt wird.

    Ja dann kann über den Mercedes Sprachassistent Apple Music gesteuert werden. Aber Siri und Mercedes Assistent parallel funktioniert mit CarPlay super. Der Mercedes hört auch dauernd zu, „hey Mercedes“ braucht es gar nicht mehr. Es funktionieren auch bei CarPlay Befehle wie „nächster Titel“ usw. über den Mercedes Sprachassistenten. Man muss sich bisschen dran gewöhnen, aber ich sage bspw. beim Losfahren „Navigation nach Hause“ und die Route steht sofort.

  • Ja dann kann über den Mercedes Sprachassistent Apple Music gesteuert werden. Aber Siri und Mercedes Assistent parallel funktioniert mit CarPlay super. Der Mercedes hört auch dauernd zu, „hey Mercedes“ braucht es gar nicht mehr. Es funktionieren auch bei CarPlay Befehle wie „nächster Titel“ usw. über den Mercedes Sprachassistenten. Man muss sich bisschen dran gewöhnen, aber ich sage bspw. beim Losfahren „Navigation nach Hause“ und die Route steht sofort.

    Ich wechsele aktuell immer zwischen CarPlay und Bluetooth. Weil ich u.a. Radio über die Mercedes App höre.

    Oder ich hab da den richtigen Workflow noch nicht gefunden.

    Ich denke, hier muss ich nochmal ran. Es scheint mir, als wäre da für mich noch Optimierungsbedarf.


    Mir stellt sich aktuell dann die Frage, ob ich CarPlay dann nicht dauerhaft im Hintergrund nutze.