Tja, für jede Regel gibt es eine gute Erklärung. Das allein verhilft der Norm aber nicht in den Status „unbürokratisch“.
Beiträge von Schallplattenhoerer
-
-
Doch, schon, aber die Wirkung ist doch die Gleiche. Auch unsere Gesetze werden ja nicht vom Staat sondern von den vom Volk gewählten Repräsentanten erlassen. Alle meinen es gut, aber das Ergebnis ist sehr häufig überbordende Bürokratie. Das ich meinen CLA nur mit Verzurrösen fahren darf, obwohl ich immer allein und ohne Gepäck fahre, wird man mir nicht erklären können. Versteh mich richtig, mir ist schon klar, dass es für die allermeisten Regeln in Deutschland gute Gründe gibt. Aber eben immer nur für extrem kleine spitz zugeschnittene Einzelgruppen. Häufig wird nicht daran gedacht, dass diese Regeln für das Gros der Bevölkerung keinen Sinn machen. Und jeder findet natürlich die Regel, die er selbst erlassen hat für höchst sinnvoll, meint aber, dass die Regeln der anderen zu überbordender Bürokratie führen.
-
Das man für einen Dienstwagen, auch wenn man ihn nur dazu nutzt zur Arbeit zu fahren, Arbeitsschutzvorschriften einhalten muss, als wenn man DPD Auslieferer ist, scheint mir ein gutes Zeichen für überbordende Bürokratie zu sein.
-
Viel Spaß! Ich beneide euch und bin gespannt auf deinen Bericht.
-
Ich hab ebenfalls nicht den Eindruck, dass ein so unsteter Fehler mit der Software zusammenhängt, zumal ja andere mit 1.1.7 diesen Fehler nicht berichten.
Vielleicht sollte MB mal die Fahrertür öffnen. Vielleicht ist etwas darin nicht richtig befestigt, kommt dann unregelmäßig in die Fensterheberschienen…
Nur eine Idee.
-
Das ist tatsächlich noch nicht sehr viel. Aber sie wollen das ja weiter ausbauen und kooperieren dazu mit Autohofbetreibern. Auch ich fahre heute schon jeden Tag an einem MB-Charging Hub vorbei.
Ich versteh halt nicht, warum man nicht jedem MB Fahrer diesen Mehrwert (wenn er auch noch so klein ist) gewährt. Das wäre eine gute Möglichkeit die E-Mobilität voranzubringen, denn brauchen tut der durchschnittliche deutsche Autofahrer weder 792 km Reichweite, noch 352 km Nachladen in 22 Minuten, noch eine Reservierungsfunktion. Das alles soll nur Ängst nehmen.
-
Ich (Firmenwagen) habe weder eine MB Säule in der Nähe noch interessiert mich das Thema der Ladesäulen Reservierung.
Das verstehe ich. Im Ergebnis hast du recht und es wird nur selten einen echten Mehrwert generieren.
Aber bei MB muss ich doch davon ausgehen, dass sie ihre Elektroautos gut verkaufen wollen. Wenn dann (neben der Reichweite) das Argument von den angeblich ständig besetzten Ladesäulen in der Welt ist, kann man dem mit der Reservierungsfunktion für jedes MB-E-Auto unabhängig von der Ladekarte gut entgegentreten. Es geht ja nur um gefühlte Risiken der E-Mobilität.
-
Ich finde es nur bedingt nachvollziehbar, das MB die Reservierungsfunktion für seine eigenen Ladeparks nicht an das Auto, sondern an den Abschluss eines MB-Charge public Vertrages koppelt. Viele CLA Käufer werden den Wagen als Dienstwagen bestellen, so dass die Ladekarten vorgegeben sind. In den allerwenigsten Fuhrparks wird ein MB-Charge public Vertrag vorhanden sein. Ich würde davon ausgehen, dass deutlich mehr Mercedes Fahrer die MB-eigenen Säulen wegen der Reservierungsfunktion vorziehen würden, wenn sie auch mit der Ladekarte ihres Fuhrparks die Reservierung nutzen könnten. Was meint ihr?
-
Bei meinem eigenen AB-Test Anfang Oktober hatte ich bei ausgeglichener Topographie, inne schon warmem Fahrzeug, Außentemperatur 13 Grad, Batterie beim Start 12 Grad, Batterie bei Fahrtende 13 Grad, Klima auf 22 Grad und Durchschnittsgeschwindigeit von 125 km/h mit dem 350er Vorführer (AMG-Line) einen Verbrauch laut Ladesäule (also mit Ladeverlusten) von 19,81 kW.
Alles unter 20 kWh bei einer zügigen Autobahnfahrt (125 km/h ist ja als Durchschnitt schon echt schnell) ist bei kälteren Temperaturen super.
Mich interessiert der Ladeverlust nicht wirklich. Die Kosten des Verbrauchs eines Elektroautos sind eh gering genug. Wichtig ist mir, wieviel km ich schaffe. Da sind Ladeverluste irrelevant. Ferner wichtig erscheint mir, wie schnell ich wieviel km nachgeladen habe. Die Fokussierung von MB auf diese Zahl scheint mir der richtige Weg zu sein, Reichweitenängste zu beheben. Die Diskussion über Ladeverluste verwirrt die meisten Verbrennerfahrer nur noch zusätzlich.
-
Ja, ich meine auch, dass es Bestandteil der AMG Line ist. Da ich aber die Komfortsitze wollte, musste ich Progressive wählen. Das ist ein Nachteil der Packetlogik.