ein Update auf 1.3.7
Gibt es denn neue Funktionen?
ein Update auf 1.3.7
Gibt es denn neue Funktionen?
Ich habe das Ladekabel nur ungern im Kofferraum. Zum Einen weil das dreckige Ding nicht im Kofferraum liegen soll, zum anderen weil man häufig zum Laden rückwärts einparken muss und dann entweder einen halben Meter in der Straße steht oder die Heckklappe wegen der Wand nur schwer aufbekommt. Der Frank ist da doch eine deutlich bessereLösung für das Ladekabel. Allerdings ist der Frank beim CLA recht groß, so dass ich tatsächlich über eine Unterteilung nachdenke. Dann kommt das dreckige Ladekabel in das eine Drittel des Frunk und das (alkoholfreie) Bier auf die andere Seite.
Ne, da haben die Kollegen vollkommen recht. Für dein Fahrprofil brauchst du da nichts weiteres als die Ladeoptionen im Standard.
Du wirst merken, dass elektrisch fahren bei deinem Fahrprofil nicht nur keine Probleme bereitet sondern auch noch viel besser als die meisten Standard Vierzylinder Verbrenner. Ich muss derzeit wegen eines Werkstattaufenthaltes meines PS2 einen T-Roc Verbrenner fahren und hasse den jetzt schon wie die Pest. Er hat kaum Anzug, nimmt nur verzögert Gas an, ist laut und verbraucht - wenn ich ihn so fahre wie meinen Polestar - knapp 8 Liter Super. Ich weine den Verbrennern trotz 50.000 km p.a. keine Träne hinterher.
Vielleicht solltest du noch etwas zu deiner Ladesituation sagen. Denn du fragst ja nach der Konfiguration deines ersten Stromers.
Der CLA kommt serienmäßig mit 800V Ladegerät. Wenn du vorhast auch an alten 400 Volt Ladern Strom zu beziehen, solltest du darüber nachdenken das entsprechende Ladegerät dazu zu bestellen. Ferner ermöglich eine 22 kw Ladeoption eine doppelt so schnelle Ladeleistung an den einfachen Wallboxen/AC Ladestationen.
dass eine rote Ampel an Kreuzungen nicht zu einer automatischen Bremsung führt.
... das kommt erst mit dem OTA Update auf Drive Assistent Plus.
Ein sehr hoher Durchschnitt. Hattest du den Tempomat (wie auf dem Bild zu sehen) auf 150?
So wie Andimp3 sehe ich das auch. Auto fahren ist für Menschen die in den 80ern groß geworden sind ein Stückchen Freiheit. Ich möchte jeden Moment hinfahren können, wo immer ich hin will. Das geht natürlich deutlich schwerer, wenn man die Batterie wechseln muss. Ich denke, dass das auch der Grund für die irrationale Reichweitenanforderung der meisten Verbrennerfahrer an E-Autos ist. Die wenigsten brauchen mehr Reichweite als der CLA heute bieten kann. Und trotzdem will man die Kilometer haben, quasi um auf der sicheren Seite und unabhängig zu sein. Mit Vernunft hat das natürlich nichts zu tun.
Hier dann mal die aktualisierte Zulassungsstatistik des CLA EQ bis April 2026 in Deutschland:
Oktober 1383
November 1985
Dezember 1500
Januar 1330
Februar 1401
März 2221
April 2385