So etwas gibt es auch noch für das Diktieren von Outlook E-mails und die Kommunikation mit Planer, To-Do und One-Note über die Mercedes Notizen App.
Beiträge von Schallplattenhoerer
-
-
Meine Recherche zu den Berechtigungen in Teams Chats hat folgende Ergebnisse geliefert:
Für die vollumfängliche Nutzung des Teams-Chats im Fahrzeug sind zusätzliche Microsoft Graph-Berechtigungen (Scopes) im Microsoft Entra Tenant erforderlich.
Während die Standardintegration von In-Car Office primär auf Kalender- und Kontaktdaten zugreift, benötigt die erweiterte "Meetings for Teams"-App (verfügbar in neueren Mercedes-Modellen mit MB.OS) tiefergehende Rechte, damit Nachrichten im Cockpit vorgelesen, angezeigt oder per Spracheingabe diktiert werden können.
Erforderliche Microsoft Graph-Berechtigungen für den Chat
Die IT-Administration muss der Mercedes-Benz Enterprise-Anwendung im Entra Admin Center in der Regel folgende delegierte Berechtigungen (Delegated Permissions) erteilen:
Chat.ReadWriteoderChat.ReadBasic: Ermöglicht der App das Lesen von Eins-zu-Eins- oder Gruppen-Chatnachrichten, um diese auf dem MBUX-Display anzuzeigen oder vorzulesen.ChatMessage.Send: Erlaubt es dem System, Chat-Antworten zu senden, die Sie während der Fahrt per Sprachsteuerung (Diktierfunktion) verfassen.ChannelMessage.Read.All(optional): Wird benötigt, wenn auch Nachrichten aus spezifischen Microsoft Teams-Kanälen (und nicht nur direkte Chats) im Auto empfangen werden sollen.
Wichtig für die IT-Administration (Admin Consent)
Da Chat-Daten als hochsensibel eingestuft werden, können Endnutzer diese Berechtigungen nicht selbst bestätigen. Ein globaler Administrator des Unternehmens muss im Microsoft Entra Admin Center den Admin Consent (Administratoren-Einwilligung) für diese spezifischen Chat-Berechtigungen erteilen. Ohne diese Freigabe bleibt die Chat-Kachel im Fahrzeug ausgegraut oder bricht mit einer Fehlermeldung ab.
-
Leider kann ich es derzeit noch nicht testen, da sich MB inzwischen 8 Monate Zeit gelassen hat meinen Wagen zu bauen. Angeblich soll die Endabnahme am 10.08.2026 sein. Bisher habe ich aber vom Händler noch nichts gehört. Sobald der Wagen da ist, werde ich es aber mal mit unserer IT durchgehen und hier berichten.
-
Das wird ganz sicher an das Profil gekoppelt sein, sonst müsste man den Heckmeck mit der Integration ins Firmenentra nicht machen.
Bei uns ist eher die Frage der Passwortsicherheit relevant. Normalerweise sind Firmenrechner und Handy über einen zweiten Faktor gesichert. Das wird man bei uns auch für das Auto fordern. Ich hatte hier schon einmal gelesen, dass der Authenticator einen zweiten Faktor liefern sollte. Das würde unserer IT auch reichen und könnte die über Entra steuern.
-
Das Chat auch gehen soll ist ja cool. Leider ist bei uns keine Stringenz bei den zu nutzenden Kommunikationskanälen. So kommen immer auch viele Anfragen und/oder Informationen zu mir über den Teams Chat. Wenn die Nachrichten vorgelesen würden und per Voice Command beantwortet werden könnten, wäre schon geil. Mal sehen, was da noch alles kommt. Die Nutzung unseres internen, gekapselten Co-Pilots aus O365 hätte auch Gesicht.
-
Danke! Das ist schon sehr hilfreich. Ich habe unsere IT auch schon vorbereitet und werde deinen diese Infos auch weitergeben.
Ich bin gespannt wie dann die Darstellung von Terminen und anderem O365 Daten erfolgt.
-
Noch mal zurück zum Thema: Hat jemand es inzwischen hinbekommen, dass der CLA im Firmen O365 enabled wird und die Teams App läuft? Sind dann die Daten aus meinem Firmenkalender in der Kalender App? Wie wird die Integration der Notes App umgesetzt?
-
Die Autos müssen im Microsoft Entra als private Computer oder Handys des Mitarbeiters angelegt werden. Das kann gegen die BYOD Policy des Unternehmens verstoßen. Dann gibt es bei der Aktivierung wohl häufiger „Probleme“. Ansonsten sollte das für den O365 Admin kein Problem sein.
-
Und müsste man die Display Taste nicht auch in die untere Leiste ziehen können?
-
das Mgmt in der Entwicklung hat keine Eier gegenüber der eigenen Legalabteilung
Das sieht auch für mich so aus, als wenn bei Mercedes der Schwanz mit dem Hund wedelt. klar muss man rechtssicher formulieren und natürlich sieht man es einem Text an, wenn das geschehen ist. Das ist aber auch der Job der Rechtsabteilung. Es ist - wie du geschrieben hast - erforderlich, dass das Management die rechtlichen Risiken versteht, einordnet und dann eine mutige Entscheidung trifft. Man kann sich nicht vor allem schützen und der Kunde merkt das misstrauen, dass aus den Formulierungen zu erkennen ist.