Beiträge von Schallplattenhoerer

Heute hat die MBUX Mercedes Navi mich auf einer Strecke von 100km zweimal über gesperrte Straßen leiten wollen. Beide Sperrungen waren im Kartenmaterial enthalten (Einfahrt verboten Schild). Trotzdem führte die Route über diese Sperrungen. Die Farbe der Einfahrt verboten Schilder war allerdings grau. Ich habe jetzt nicht mehr in Erinnerung, ob die nicht rot sein müssten. Weiß einer von euch etwas mit diesem Verhalten anzufangen?

Ich hatte das auch so in Erinnerung, dass die Blechteile extern gefertigt werden und YIT in Rastatt angeliefert werden. Daher wird die Ersatzteilversorgung mit Belchformteilen wahrscheinlich nicht über Rastatt erfolgen, sondern direkt aus dem Werk in Kuppenheim. Wenn erst einmal genug CLA produziert wurden werden die üblichen Ersatzteile bei den Niederlassungen auf Lager liegen oder eben auf der Straße sein. Für 15.000 Autos in Deutschland ist das wahrscheinlich noch nicht der Fall.

Also ich habe einen 2026 CLA und liebe den sehr leisen und dezenten Ton. Wenn deiner gar nicht hörbar ist, du aber den Blinker im 2026 CLA hörst, wird das vielleicht mit dem nächsten Update bereinigt.

Weil der Stand noch nicht endgetestet ist. ich habe auch 1.3.13 und würde mich freuen, wenn das OTA Update dann auch funktioniert, wenn es ausgerollt wird. Dazu macht MB erst einen Werkstättentest, dann einen Mitarbeiter Test und danach wird es dann in Wellen ausgerollt. Erst wenn dieser Rollout läuft werden die neuen Fahrzeuge mit dem n neuen Softwarestand ausgerollt. Sonnst würden sie ja nicht vollständig getestete Software ausliefern.

Ich habe jetzt für meine Abo Waschanlage (Dr. Wash) eine Routine angelegt. Sobald ich dort auf den Hof fahre wird die vordere Kamera aktiviert, um das Einfädeln auf die Schleppanlage besser hinzubekommen ( Andimp3 Danke für den Tip) und der Waschanlagenmodus aktiviert. Dann muss man nur noch zum richtigen Zeitpunkt Neutral einstellen. Super!

Bist du auch mal mit der Hand über den Sensor gefahren?

Genau das ist der auch mir bekannte Ablauf beim Öffnen über die App. Der Wagen wird nach Betätigung der App (aus einiger Entfernung gut hörbar) entriegelt, die Griffe bleiben aber drin. Wenn man dann am Auto steht, legt man den Finger auf das kleine Viereck im Griff und alle Türgriffe fahren aus. Also kein Bug sondern ein Feature, da so verhindert werden soll, dass alle bereits an den ausgefahrenen Griffen sehen, dass der Wagen offen ist. Könnte ja mal versehentlich geöffnet worden sein.