Digitale Extras nachrüsten, Preise und erste Erfahrungen

• Gibt es auch Infos zum Guard 360?

Ich hatte es Dir ja eigentlich schon dargelegt, aber gerne auch nochmal mit Snapshot aus der Fahrzeugbestellung:

pasted-from-clipboard.png

Wichtig beim Lesen ist das "PLUS" denn das sind die Online-Dienste (Einbruchmeldung aufs Handy und Erstellung von Bildern bei festgestellen Kollissionen).

Also nochmal auf den Punkt gebracht: alles was Du ab Werk bestellst hast Du auch auf jeden Fall bis zum EOL des Fahrzeugs es sei denn es wird ein Onlinedienst für die Funktion benötigt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Vielen Dank nochmal dafür. Meine Frage war auch nicht als Widerspruch zu verstehen, sondern es sah so aus, dass der Guard360 nicht aktiv ist. Daher die Frage ob es noch weitere Infos geben würde. Hinsichtlich des Preises/Laufzeit in der APP :)

Ich habe nämlich aktuell nicht die Augmented Reality dabei und auch nicht den Guard360. Daher einfach die Frage ob ich das noch ändern lasse. Ich habe nämlich keine Lust auf Abos.

• Ich habe nämlich aktuell nicht die Augmented Reality dabei und auch nicht den Guard360. Daher einfach die Frage ob ich das noch ändern lasse. Ich habe nämlich keine Lust auf Abos.

Wenn Dein Fahrzeug noch nicht gebaut ist kannst Du es evtl. noch hinzubestellen - das hat keine Auswirkung auf die Leiferzeit.

Wenn schon gebaut oder nicht mehr genug Zeit bis zum Bau dann wirst Du es nur noch im Nachgang buchen können. Ob da nur Abo oder auch "Dauer"-Kauf mit den schon bekannten Einschränkungen in Bezug auf Dauer geht weiss ich nicht. Grundsätzlich hat aber Mercedes vor einigen Wochen oder Monaten die Abopreise generell deutlich gesenkt.

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Ob da nur Abo oder auch "Dauer"-Kauf mit den schon bekannten Einschränkungen in Bezug auf Dauer geht weiss ich nicht.

Da gab es mal eine Info in einem anderen Forum zu. Vieles geht auch dauerhaft zu kaufen, aber nicht alles.

Eine Anfrage dazu habe ich mal an den Kundendienst von Mercedes gesendet, nachdem mich der Chat dahin verwiesen hat.

Eine Liste mit Preisen und Möglichkeiten (Abo vs. dauerhaft) für die Digitalen Extras wäre toll...

• Man sieht das auch alles sobald man das Fahrzeug in der App oder dem Web-Account bei MB hinterlegt hat. Abo wird nur dann günstiger sein wenn man die Karre nur kurz (2-4 Jahre ??) fährt.

Ich weiss gar nicht was man sich da an großer Ersparnis erhofft - lass es 200-300 € sein - angesichts das Fahrzeugpreises oder der Leasingkosten ist das doch komplett vernachlässigbar.

• Dann ist es aber zu spät für Nach- bzw. Abbestellung oder? ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Man sieht das auch alles sobald man das Fahrzeug in der App oder dem Web-Account bei MB hinterlegt hat. Abo wird nur dann günstiger sein wenn man die Karre nur kurz (2-4 Jahre ??) fährt.

Ich weiss gar nicht was man sich da an großer Ersparnis erhofft - lass es 200-300 € sein - angesichts das Fahrzeugpreises oder der Leasingkosten ist das doch komplett vernachlässigbar.

Naja für mich wäre es interessant z.b. ob man das direkt in die Finanzierung mit rein nimmt oder nicht. Da es aber bestimmte Dinge gibt die man nur ab Bestellung dauerhaft bekommt kann ich diese nicht aus der Bestellung rauslassen und zahle Zinsen auf Dinge die ich auch im Nachhinein hätte kaufen können. So war mein Gedanke z.B.

• Siehe Ergänzung meines Beitrags von gerade eben:

• Nach Auskunft des Kundendienstes (super schnelle Reaktion!) kann man Apple CarPlay nachträglich auch dauerhaft kaufen. Von daher für mich alles entspannt.

Eine Liste haben sie übrigens nicht, aber man kann explizit nach Digitalen Extras fragen und erhält auch Auskunft - innerhalb eines Tages.