Ich habe gerade meinen CLA noch einmal im Konfigurator nachkonfiguriert. Erstaunlicherweise ist der Wagen jetzt billiger.
Mercedes CLA EQ Elektro Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme
-
-
Ziemlich sicher nicht. Vermutlich hast Du nicht beachtet dass der angezeigte Gesamtpreis schon den Standard-Rabatt beinhaltet.
Wenn ich die in Deiner Signatur verlinkte Konfiguration aufrufe werden 71.097,15 € Gesamtpreis inkl. MwSt angezeigt, klickt man dann auf das ! beim Preis sieht man dass der Listenpreis 74.839,10 € beträgt.
So war das schon von Anfang an im Konfigurator.
-
Ja, die beiden Preise sind richtig. Aber konfigurier den mal jetzt nach. Geht recht einfach. Progressive mit Premium Plus, Hightech Silber, 18 Zoll 5-Speichen Design Felgen, Winterkompletträder mit den gleichen Felgen, Anhängerkupplung, Leder schwarz, Massage und Smartphone Integration, MB Drive Assist, Parking Assist 360 und und 22 KW macht 70.079,70 € und nicht 71.097,15 €. Gerade noch einmal durchgerechnet, oder mache ich da jetzt einen Fehler?
-
Natürlich ist da irgendwo ein Fehler drin, denn wenn Du eine gespeicherte Konfiguration im Konfigurator aufrufst und Preise haben sich in der Zwischenzeit geändert dann werden Dir beim Aufruf die aktualisierten Preise + Summe angezeigt.
Rufe ich Deine Konfiguration über den Link in Deiner Signatur auf dann stehen da die 71.097,15 € nach bezw. 74.839,10 € vor Rabatt drin.
Machen wir also mal eine Art reverse engineering: die von Dir angegebene Differenz beträgt 855 € Netto nach Rabatt = 900 € Netto / 1.071 € Brutto vor Rabatt. Und mit kurzem Blick in die gespeicherte Konfiguration findet sich Dein Fehler: Du hast in Deiner Neukonfiguration das in der gespeicherten Konfiguration enthaltene "flexible Ladesystem" vergessen welches als einzige Position genau diesen Listenpreis von 1.071 € Brutto hat und Du auch hier oben in Deinem Posting nicht aufgeführt hast.
-
Danke! Das flexible Ladesystem ist eigentlich nicht in meiner Konfiguration enthalten gewesen, aber du hast Recht jetzt ist es drin. Wahrscheinlich habe ich da einen Fehler gemacht, als ich den 22 kw Onboard Charger dazu bestellt habe. Bei meiner ersten Konfiguration war der 22 kw Onboard Charger möglich, dann flog der wieder aus dem Konfigurator raus und war kurz darauf wieder konfigurierbar. Dabei muss mir der Fehler passiert sein. Na gut, dann habe ich jetzt ein flexibles Ladesystem... Ich bin gespannt, ob ich das jemals nutzen werde.
-
Der Screenshot ist aus der Konfiguration welche man erreicht wenn man dem Link in Deiner Signatur folgt

Dort ist der 22 kW-Lader und halt das mobile Ladesystem ausgewählt.
-
Na gut, dann habe ich jetzt ein flexibles Ladesystem... Ich bin gespannt, ob ich das jemals nutzen werde.
Ich hatte es mal im eTron dabei, lag bei Übernahme einfach vorne im Frunk und wurde genau so abgegeben, wie es gekommen ist - in OVP eingeschweißt. Das braucht man nur, wenn man über eine Starkstrom- oder Haushaltssteckdose laden möchte und keine Wallbox in der Nähe ist. Ich kann mir nur verstellen, dass man es mal im Urlaub benutzt, wenn der Wagen in der Nähe einer Scheune parkt und der Bauer seinen Strom freigibt. Ansonsten fallen mir nicht viele Einsatzszenarien ein. Bei über 1000 EUR würde ich mir schon überlegen, ob das notwendig ist und ggf. diesen Punkt wieder stornieren, wenn man es nicht braucht.
-
Ja das ist mir auch aufgefallen. Ich versuche das zu stornieren.
-
Ja das ist mir auch aufgefallen. Ich versuche das zu stornieren.
Sollte kein Problem sein.