Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• In dem Video wird wohl ein Vorserienfahrzeug gezeigt. Bin mir ziemlich sicher das es das im Serienfahrzeug nicht gibt und man da auch keinen Zugriff drauf bekommen kann.

Es muss nicht unbedingt ein tiefgreifendes 'Ingenieursmenü' sein, aber ich möchte Zugriff auf das 'Dealer-Menü' mit erweiterten Informationen und Statistiken haben, so wie man es vom EQE oder EQS kennt. Dort lassen sich ja oft deutlich detailliertere Daten auslesen.

• Meiner hat Mitte Dezember ein kleines Update (1.1.2 ?) bekommen und dann nichts mehr.

Jetzt warte ich bis zum Wechsel auf Sommerräder und hoffe, dass dann das Update 1.3.1 (oder noch höher?) in der Werkstatt eingespielt wird.

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025

• Meiner hat Mitte Dezember ein kleines Update (1.1.2 ?) bekommen und dann nichts mehr.

Jetzt warte ich bis zum Wechsel auf Sommerräder und hoffe, dass dann das Update 1.3.1 (oder noch höher?) in der Werkstatt eingespielt wird.

So gehts mir auch. Seit 10. Dezember und 1.1.2 nix Neues.

Habe am 18. März Termin in der NL, weil es mich nervt, dass die Ampelansicht immer wieder mal verschwindet und die Geschwindigkeitsanpassung sich unbemerkt verabschiedet. Dito der Spurwechselassi, kein dauerhaftes D-Auto, keine Routine etc.

Bin gespannt, was man aufspielen wird.

• Jetzt warte ich bis zum Wechsel auf Sommerräder und hoffe, dass dann das Update 1.3.1 (oder noch höher?) in der Werkstatt eingespielt wird.

Wenn Du das Fahrzeug nur zum Räderwechsel anmeldest wird da sicher keiner einen Tester anhängen oder gar ein Update ausführen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Moin,

heute Morgen in der Werkstatt abgegeben, weil das OTA Update nicht klappte.

Laut Telediagnose: 40 Fehler und das Update hat eine Größe von 80GB.

Morgen darf ich mein CLA abholen.

Habe aktuell MB.OS 1.1.2

Welche Version ist die neueste, was euch bekannt ist?

• Also ich war mittlerweile 3x in der Werkstatt und habe neue Updates erhalten. Beim 1. Mal haben sie nach 3 Tagen abgebrochen und ich musste nochmal hin. Dann hat es nochmal nen ganzen Tag gedauert. Beim 2. Mal auch wieder einen ganzen Tag. ich konnte den Wagen am nächsten Tag gegen Mittag abholen. Das letzte mal habe ich auch mein Head-Up Display tauschen lassen. Da wurde dann auch ne neue Software raufgespielt. Auch da sagte man mir, dass es mehrere Stunden gedauert hat.

Fehler im Fehlerspeicher können ggf. schon der Grund sein warum ein OTA nicht durchgeführt/angeboten wird.

Mir sagte man auch jedesmal, dass das Update zwischendurch mal abgebrochen war und die den Wagen einmal auch komplett vom Strom nehmen mussten. Ist augenscheinlich noch holprig, aber das wird schon.