Ich finds spannend, wieviele unterschiedliche Stände im Feld sind. Hab seit der Auslieferung Ende Nov 1.1.3 drauf, ohne verfügbares Update. CLA350
Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?
-
-
ist aber ja auch ein Opel
Mein Manta B anno 1985 und meine beiden Omega (A Limo und B Caravan - 1994-2001) hatten sowas nicht... aber da hat OPEL ja auch noch gute Autos gebaut.
-
Mein Manta B anno 1985 und meine beiden Omega (A Limo und B Caravan - 1994-2001) hatten sowas nicht... aber da hat OPEL ja auch noch gute Autos gebaut.
Ich wollte grade sagen, das waren auch noch andere Zeiten. Der Ascona von meinem Opa war auch noch ein gutes Auto.
Würde ja sagen es liegt an Stellantis, aber auch der D-Corsa war schon eine Kapperkiste.
-
Der "Untergang" von Opel begann noch unter GM damals als man Lopez holte um massiv an der Kostenschraube zu drehen.
Aber nun BTT.
Ich finde es auch etwas ungewöhnlich wieviele verschiedenen Softwarestände aktuell offensichtlich von MB gewollt so unterwegs sind. Manche fahren noch auf 1.0.2 oder 1.0.3 und bekommen kein Update OTA angeboten - ander sind schon bei 1.1.3 (oder hatte nicht auch schon einer 1.1.5 gemeldet ?).
Bei den Smart # Modellen zum Vergleich wurden die Updates immer in ein Zeitraum von ca. 4 Wochen an alle Fahrzeuge ausgerollt lediglich vereinzelt mussten mal welche in die Werkstatt weil beim Update was schiefgegangen war oder es Probleme mit nem Steuergerät gab.
@Mercedes: sowas schafft Frust und Verunsicherung beim Kunden.
-
Vielleicht macht man dies gezielt so, um zu sehen wie sich das neue Update im Fahrbetrieb zum alten verhält. Ich denke nicht, das neue SW Stände sehr lange getestet werden bevor man sie verteilt.
-
Sowas macht man aber üblicher Weise nicht mit so vielen verschiedenen Softwareständen wie aktuell im CLA unterweg sind.
-
Wer weiß das schon genau, bei der zeitlichen Entwicklung heutztage
-
Doof wäre, wenn die SW Stände von verbauter Hardware oder Digitalen Extras abhängen. Bei meiner A Klasse gab es keine Updates für das Kombiinstrument, weil es eine der ersten mit einer „alten“ HW war.
Ich würde folgendes wünschen:
-Gleicher Versionsstand für alle Varianten
-Aktualisierung in Wellen. Alte Versionen bekommen priorisiert die neue Version
-Manuelles suchen nach Updates über WLAN
Geht letzteres beim CLA EQ?
Bei A Klasse und EQE lädt das irgendwie im Hintergrund. Und erst dann kommt die Meldung zu einer neuen Version. Man kann zwar WLAN für Updates aktivieren, aber ändert beim EQE irgendwie genau nüscht.
Bin bei den Updates nicht scharf auf Neuerungen. Aber bekannte Fehler oder Usability sollten ausgemerzt werden.
Ich vermute aber mal auch, außer den Forenteilnehmern ist es dem Großteil egal.
-
(oder hatte nicht auch schon einer 1.1.5 gemeldet ?).
yep... das war bei mir. Aber das kam nicht OTA sondern über die Werkstatt.
-
Habe eben in der App gesehen, das ein SW-Update auf MB.OS 1.1 versucht wurde zu installieren. Mein Auto hat seit der Auslieferung 1.1 ?? Ist die Installation abgebrochen, weil ich keinen Empfang in der TG habe, oder weil er schon 1.1 hat?
Hat einer von euch auch solch ein Update bekommen?