Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• War gestern mit "meinem" Vorführer (CLA 250+ AMG-Line, Softwarestand 1.3.1) mal auf der A 81 (zweisprurig) unterwegs.

Situation: Fahre mit 120 km/h und aktivem Tempomat auf der linken Spur und nähere mich von hinten einem LKW mit rot-weissem 80er Aufkleber.

Als ich fast auf Höhe des LKW bin, taucht links von der Fahrbahn ein Aufhebungsschild des aktuellen Tempolimits von 120 km/h auf (das er übrigens nicht erkannt hatte).

Jetzt ratet, was das Auto macht?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal (3/26) 4/26 - 12.10.2026 (voraussichtlich)

• vermutlich etwas beschleunigt bis er das Fahrzeug vor dir erkannt hat wenn du die Distronic aktiv hattest. Solche LKWs sind lästig. :)

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und Mustang Mach E - jetzt CLA SB 250+, begeistert!

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so. Aber auch viele andere Touren überall.

• wir sind jetzt aber ab vom Thema: ? Hat schon jemand ein OTA Update bekommen
    kommen wir zurück? :)

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und Mustang Mach E - jetzt CLA SB 250+, begeistert!

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so. Aber auch viele andere Touren überall.

• Servus in die Runde!

Melde mich auch mal wieder, da mein "Edition" seit heute in der Werkstatt steht. Da ich bei meiner Bestellung im Oktober letzten Jahres von einem Digitalen Schlüssel ausging (habe zuvor einen Tesla Model Y gefahren und da war das sehr angenehm!), hat mir meine Freundliche versichert, dass der dabei ist - Pustekuchen! Auslieferung am 30.07.2026 mit Version 1.3.11 - ohne Digitalen Schlüssel natürlich!

Jetzt war ich immer mal wieder lästig, so dass mich die Werkstatt vor zwei Wochen im Urlaub angerufen hat und mir anbot, den Wagen auf die "2er"-Version "auf ihre Kosten" abzudaten! Zudem wollen sie die wie von euch beschriebenen Mängel (Lenkrad steht linkslastig bei Geradeausfahrt und Qietschen der Fahrerscheibe) beheben.

Am heutigen Nachmittag habe ich dann in der App verfolgen können, dass mein Auto auf die Version 2.1.3 angehoben wurde und der Digitale Schlüssel zum Einrichten bereit steht. Anscheinend haben sich nicht alle Steuergeräte beim Update konform verhalten, so dass dieses wohl knapp 7 (!) Stunden gedauert hat. Ein OTA wird da wohl dauern!!!

Bin morgen gespannt, wie sich der Schlüssel einrichten lässt (geht wohl ganz fix). Mit der VZE bin ich auch gespannt, denn die ist wirklich schlecht! Mal schauen!!!

Gruß

Harry

• So, kurzes Update zu meinem 2.1.3-Update u.a.!

Hab´ meinen CLA gestern wieder vom Freundlichen geholt, wo neben dem Softwareupdate auch ein paar Mängel behoben wurden, die andere Forumsmitglieder auch "plagen"!

1. Lenkradschiefstellung (leicht nach links) wurde durch eine Achsvermessung u.a. behoben. Offenbar hat es hier doch etwas weit gefehlt! Das Lenkrad ist mittlerweile "gerade"!

2. Quietschen des Fahrerfensters: Hier haben sie die Führung anscheinend eingestellt und die vordere Gummigaudi mit einem Spezialschmiermittel behandelt. Aktuell quietscht nix mehr. Ich hoffe, es bleibt so!

3. Jetzt zum Wichtigsten: 8o Der CLA wurde auf die aktuellste Version 2.1.3 angehoben. Meine Digitalen Extras musste ich einfach wieder bestätigen. Das Einrichten des Digitalen Schlüssels war allerdings nicht sofort möglich. Ich gehe davon aus, dass es an den Berechtigungen lag, die wieder ein paar Stunden "Zeit" gebraucht haben.

Daher habe ich den Schlüssel erst heute Vormittag noch einmal ausprobiert und siehe da, es hat umgehend funktioniert - bin total happy und habe den physischen Schlüssel gleich in den Schrank gesperrt! Hab´ aktuell ein iPhone nebst zugehöriger Watch. Auch diese ist mit der Einrichtung berechtigt. Hab´s ausprobiert und es funktioniert top!

Gruß und schönes Wochenende

Harry

• Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das Update von 1.3.5 auf 2.1.3 nur per Werkstatt möglich und man bekommt aktuell lediglich den Digitalen Schlüssel, sofern man Ausstattungscode 896 hat. Es gibt aktuell weder den Felgenschutz, noch den Rückfahrassistenten, noch irgend was anderes?

Sprich, wem der Digitale Schlüssel nicht so wichtig ist, bzw. ihn vielleicht sowieso nicht hat und sonst keine Probleme hat, ist MB.OS 2.1.3 OTW total uninteressant?

Mercedes CLA 250+ EQ Polarweiß AMG-line Vollausstattung MB.OS 1.3.5

• Es wurden Fehler behoben (u.a. Linksdrall trotz geradem Lenkrad)

Aktiviert wurden: Ampelwarnung, Stoppschildwarnung.

Und ansonsten wurde das Changelog hier doch gepostet: RE: Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

Teile davon werden per Digitale Extras freigeschaltet, sind aber bereits enthalten.

Da die 2.1.x ja noch nicht hochoffiziell ist, werden die richtigen Neuerungen mit dem OTA kommen.

Einfach mal entspannt bleiben :)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Die ist einfach da wenn man Drive Assist hat

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉