Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Vor Punkt 5 graut es mir schon. Ich bin bei sowas extrem empfindlich -.-

Irgendein Hersteller (vermutlich Skoda) hat für sowas extra kleine Schlitze in die Verkleidung eingelassen, in die man den Verschluss einstecken kann, damit genau das nicht passiert.
    Schätze hier kommen dann wieder die guten alten Filzgleiter zum Einsatz -.-

Im W206 gibt es die Schlitze auch...

• Ich hab die hinteren Gurte jetzt nicht genau vor Augen, kann aber definitiv sagen, dass sie nicht herumklappern.

Das ganze Auto ist bemerkenswert knister- und klapperfrei. Dies gilt auch fürs Fahren auf grobem Kopfsteinpflaster. Sehr angenehm.😊

• Ich hab die hinteren Gurte jetzt nicht genau vor Augen, kann aber definitiv sagen, dass sie nicht herumklappern.

Das ganze Auto ist bemerkenswert knister- und klapperfrei. Dies gilt auch fürs Fahren auf extremem Kopfsteinpflaster. Sehr angenehm.😊

Dein Wort in Gottes Ohr :)

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

• Ich war gestern bei Mercedes, da dieses fiepen der Heizung mich genervt hat. Das ist ein bekanntes Problem und im Frühjahr 2026 soll es einen Hardwaretausch geben damit es weggeht.
    Außerdem führen die in der Werkstatt keine Updates mehr durch, da letzte Woche alleine 3 Wagen nach Updates nicht mehr fahrbar waren. Auch eine interessante Herangehensweise Autos kaputt zu Updaten.

• Ich war gestern bei Mercedes, da dieses fiepen der Heizung mich genervt hat. Das ist ein bekanntes Problem und im Frühjahr 2026 soll es einen Hardwaretausch geben damit es weggeht.
    Außerdem führen die in der Werkstatt keine Updates mehr durch, da letzte Woche alleine 3 Wagen nach Updates nicht mehr fahrbar waren. Auch eine interessante Herangehensweise Autos kaputt zu Updaten.

Das hört sich nicht gut an! Meiner steht jetzt auch schon seit einer Wochen wegen der Multibeam Scheinwerfer in der Werkstatt. Nach dem Austausch des Steuergerätes wollen die auch das ganze System updaten. Ich hoffe die wissen davon!

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 in 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025

MB.OS v1.1.6 seit 16.12.2025

• Passt irgendwie zu meinem Termin in der Werkstatt. Da ist das Update immer hängen geblieben. Hat schlussendlich 1,5 Tage gedauert. Mein Head-Up Display fällt aber immer noch auch. Das sieht da aber wohl nicht nach einem Softwarefehler aus. Werde mich dann morgen wieder aufmachen, um nen Termin zu vereinbaren.

• Hatte meinen Wagen am Donnerstag den ganzen Tag in der Werkstatt um Updates durchzuführen. Am Abend war aber immer noch nichts gemacht. Angeblich muß Mercedes erst den Updates zustimmen. Sie rufen mich wieder an wenn die Zustimmung erfolgt ist.

Irgendwie muß ich mich noch an die Mercedes-Welt gewöhnen. Wenigstens habe ich es am Mittwoch Abend noch geschafft die Version 1.1.2 OTA aufzuspielen.

P.S. Angeblich steht ein Sicherheitsupdate an im Bereich Fahrassistenzsysteme.

Das ganze Auto ist bemerkenswert knister- und klapperfrei. Dies gilt auch fürs Fahren auf grobem Kopfsteinpflaster. Sehr angenehm.😊

Du hast recht. Ich habe die hinteren Gurte mal mit Handtücher umwickelt. Das Klappern bei mir kommt nicht von den Gurten sondern liegt wohl irgendwo in der Karosserie verborgen. Vielleicht ein loser Kabelbaum oder andere Teile. Ist wohl ein Einzelfall. Da werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen. Die Werkstatt sagt alles im normalen Rahmen. Kein Handlungsbedarf.

• Da werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen.

Neee... damit würde ich nochmal zum Händler gehen... ich bin sicher die finden den Fehler. Mit solchen Dingen haben Mercedes-Werkstätten in der Regel sehr viel Erfahrung und stellen das zuverlässig ab. Wundert mich dass man Dich da abgewiesen hat.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Neee... damit würde ich nochmal zum Händler gehen... ich bin sicher die finden den Fehler. Mit solchen Dingen haben Mercedes-Werkstätten in der Regel sehr viel Erfahrung und stellen das zuverlässig ab. Wundert mich dass man Dich da abgewiesen hat.

Dem schließe ich mich an. Bei einem Fahrzeug in der Preisklasse von einem Premium-Hersteller, sollte man sich an sowas nicht gewöhnen müssen.

Dass mein Peugeot 208 nach einem Jahr an allen Ecken und Kanten anfängt zu klappern ist da schon ärgerlich genug - ist aber ja auch ein Opel ;) - bei nem Benz erwarte ich da allerdings mehr und vor allem seitens der Werkstatt die Bereitschaft, sich der Problematik anzunehmen.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025