Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Heute morgen 8 Uhr Termin gehabt. Man sagte, dauert ca. ne Stunde. 10:30 hiess es dann. Kann noch 1,5 h. dauern. Ich dann nach Hause.... 15 Uhr angerufen, was denn los sei. Antwort... Auto befindet sich noch in der Werkstatt. 15.45 Uhr Anruf von Mercedes.... tut uns leid, aber das wird heute nix, wenn Sie einen Leihwagen benötigen, kommen bitte bis 17 Uhr vorbei.

Puh... 4 Jahre Tesla ohne Probleme und jetzt schon der erste Stress. Verbuche es mal auf Anfangsprobleme bei Neumodellen.

Jetzt fahre ich halt übers Wochenende mal wieder nen Benziner. Hoffe, dass es dann Montag erledigt ist.

So... heute um 12 Uhr dann der Anruf von Mercedes. Ich kann mein Auto abholen. 1.1.5 wurde installiert.

Kaum sitze ich im Auto, nächste Fehlermeldung :-(..... naja... denke mir, lass ihn mal schlafen, das wird schon.

2h später wieder ins Auto gesetzt... und..... Head Up Display weiterhin nicht verwendbar.

Puh... machen die keine QS?

• Habe vorhin folgende Info vom AH bekommen (meiner hat 1.1.0):

"Anfang / Mitte Februar gibt es ein update für die Schildererkennung und ein update auf 1.1.5."

Funfact: Die beiden updates werden zusammen aufgespielt:

- in der Werkstatt oder

- OTA - dafür müsse man den CLA von meinem Mercedes me account entfernen und mit deren Account verknüpfen ...

Mercedes wird zu gegebener Zeit über die Vorgehensweise entscheiden.

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025 :P

• Das ergibt doch gar keinen Sinn. Warum sollte man für ein OTA den Account von nem Vertragshändler benötigen.

Klingt für mich nach Händlerlatein.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Ich habe meinen CLA ende Sept. bekommen. Da hiess es, dass das Schilder-Update Ende Oktober kommt, dann hiess es Ende November

und jetzt anscheinend im Februar :D ! (Und bei uns in der Schweiz funktioniert die Schildererkennung überhaupt nicht :cursing: !)

• Meiner hatte bei Auslieferung Version 1.0.0. Dann durch mehrere OTA auf 1.0.3 upgedatet wobei im System immer noch 1.0.2 angezeigt wird. Das Update auf 1.1.0 hat OTA nicht funktioniert. Nun gehts zum Händler um das Update aufzuspielen.

Am meisten Gewöhnen muß ich mich an folgende Punkte:
    1. Er lädt Updates nur im Betrieb herunter. Wenn man oft nur kurze Strecken fährt oder gar nicht dann gibt es auch keine OTA Updates
    2. Das Fahrwerk und die Dämpfung ist lauter als bei meinem letzten Wagen
    3. Das Radio und die Soundanlage sind nicht so prickelnd
    4. Ich kenne die Resettasten nicht und Mercedes hat behauptet das gibt es nicht. Jetzt fahre ich auch schon mal mit schwarzen Bildschirm durch die Gegend.
    5. Die hinteren Gurtaufhängungen klappern auf das billige Plastik an den Rücksitzen. Da muß ich mir noch was überlegen

Ich hoffe die "Gewöhnungsphase" ist bald abgeschlossen. (Auf die eine oder andere Art)

• Vor Punkt 5 graut es mir schon. Ich bin bei sowas extrem empfindlich -.-

Irgendein Hersteller (vermutlich Skoda) hat für sowas extra kleine Schlitze in die Verkleidung eingelassen, in die man den Verschluss einstecken kann, damit genau das nicht passiert.
    Schätze hier kommen dann wieder die guten alten Filzgleiter zum Einsatz -.-

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

• Dann durch mehrere OTA auf 1.0.3 upgedatet wobei im System immer noch 1.0.2 angezeigt wird. Das Update auf 1.1.0 hat OTA nicht funktioniert. Nun gehts zum Händler um das Update aufzuspielen.

Ich würde vermuten dass das Update auf 1.0.3 irgendwo unvollständig ist und daher das Update auf 1.1.0 nicht OTA durchgeführt werden kann.

Möglicherweise muss auch erst ein Steuergerät, welches OTA nicht upgedatet werden kann, erst in der Werkstatt upgedatet werden bevor die OTAs wieder funktionieren.

Das Spiel gabs beim Smart #1 auch und Du hast ja eine sehr frühe Auslieferung bzw. Auslieferung mit niedrigen Softwarestand.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Genau das hatte ich auch. Mein Auto zeigte die ganze Zeit 1.0.2 an und meine App zeigte an das 1.0.3 installiert ist. Mein Update auf 1.1.0 hat dann zwei Wochen gedauert, da es erst bei einer Fahrt von min 3 Stunden vollständig runtergeladen war.

Bei mir ist aber noch das Problem schon von Anfang an dass das Head Up Display sich dauerhaft verstellt wenn ein anderes Profil geladen wurde und bei meinen Profil sich nicht zurückstellt. Außerdem werden jedes Mal meine Sitzpositionen vom anderen Profil überschrieben. Habe morgen meinen Termin und werde dann hoffentlich nicht mit noch mehr Fehlern rauskommen.