Man kann nur mutmaßen wieso viele Hersteller das so machen. Tendenziell wird alles negativ ausgelegt. Viele updates= viele Mängel. Oh schaut mal die haben xxx nicht im Griff.
Dann hast du das was hier im Forum auch vorherrscht: neue Softwareversion wird als Feature Update gesehen obwohl die .x nur bestimmte Fahrzeuge und Konfigurationen betrifft. Kann man natürlich erklären, der Wunsch "also der im Internet hat .12 bekommen, die will ich auch obwohl mir meiner .6 alles okay ist" wird trotzdem kommen. "
Leicht ist das alles nicht. Die wenigsten Hersteller machen das so. Xpeng z.b. ist relativ transparent, die haben aber auch erkannt dass die Leute so bei der Stange gehalten werden und diese Art der Kommunikation manche Bugs und Schwächen der Software eher weniger in den Vordergrund treten lässt (und ja die Schwächen gibt es zur genüge, auch wenn xpeng z.b. von den influencern hochgejubelt wird)
Mir persönlich ist der digitale Schlüssel z.b. nicht so wichtig, ich hab gerne was physisches dabei, da ich dazu neige Sachen zu vergessen. Außerdem hab ich meinen Hausschlüssel eh immer dabei. Ob da noch der fob dran hängt ist mir sowas von egal. Ist mir fast sogar lieber, weil ich den Hausschlüssel dann eher nicht verliere. Gewicht+Volumen ![]()