Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• flobehr

Man kann nur mutmaßen wieso viele Hersteller das so machen. Tendenziell wird alles negativ ausgelegt. Viele updates= viele Mängel. Oh schaut mal die haben xxx nicht im Griff.

Dann hast du das was hier im Forum auch vorherrscht: neue Softwareversion wird als Feature Update gesehen obwohl die .x nur bestimmte Fahrzeuge und Konfigurationen betrifft. Kann man natürlich erklären, der Wunsch "also der im Internet hat .12 bekommen, die will ich auch obwohl mir meiner .6 alles okay ist" wird trotzdem kommen. "

Leicht ist das alles nicht. Die wenigsten Hersteller machen das so. Xpeng z.b. ist relativ transparent, die haben aber auch erkannt dass die Leute so bei der Stange gehalten werden und diese Art der Kommunikation manche Bugs und Schwächen der Software eher weniger in den Vordergrund treten lässt (und ja die Schwächen gibt es zur genüge, auch wenn xpeng z.b. von den influencern hochgejubelt wird)

Mir persönlich ist der digitale Schlüssel z.b. nicht so wichtig, ich hab gerne was physisches dabei, da ich dazu neige Sachen zu vergessen. Außerdem hab ich meinen Hausschlüssel eh immer dabei. Ob da noch der fob dran hängt ist mir sowas von egal. Ist mir fast sogar lieber, weil ich den Hausschlüssel dann eher nicht verliere. Gewicht+Volumen ;)

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Wenn man vom Tesla-Konzept so dermaßen überzeugt ist und es als obersten Maßstab anlegt und erwartet, dass alle Hersteller 1:1 die Funktionalität nachbauen, warum bleibt man dann nicht bei Tesla? Ernsthafte Frage, nicht als Stänkerei verstehen.

Für mich ist schon alleine Elon der Grund Tesla nicht mal ansatzweise in Betracht zu ziehen und zudem fühlt sich Tesla an als würd ich auf nem Holzbrett sitzen - jede Bodenunebenheit geht direkt ans Steißbein durch (hab in der Familie jemand mit Tesla und bin oft genug mitgefahren)

Am unglücklichsten finde ich die Nicht-Kommunikation von Mercedes. Warum die nicht einfach mal Changelogs veröffentlichen oder klar sagen woran es liegt dass digitaler schlüssel noch lange dauert.

Von Xpeng ist die Community zB begeistert, weil sie direkt von den Entwicklern angesprochen werden und zu Austauschrunden eingeladen werden (ja auch die deutschen User). Dass sowas gut ankommt dürfte selbstverständlich sein. Die Nullkommunikation betrifft aber leider viele Hersteller. Keine Ahnung warum das so gehandhabt wird.

Vom „Besten“ Autobauer der Welt erwarte ich, dass er die besten Konzepte für alle Bereiche seines Produktes übernimmt. Und wenn das Beste Konzept vom Wettbewerb kommt, dann muss man es übernehmen, egal ob der Wettbewerber BMW, Tesla oder SchingSchangSchongMotors ist.

Der CLA glänzt ja in vielen Bereichen, sei es Fahrkomfort oder die diversen Assistenten.

Zur Kommunikation bei Mercedes: wie soll die Aussenkommunikation funktionieren, wenn die Kommunikation intern nicht funktioniert? Das Produktmgmt mit Draht zum Kunden sitzt im Elfenbeinturm Glaspalast in Vaihingen und die Entwicklung in Sindelfingen und die macht, was sie will.

Fast 6000 Leute sind im letzten halben Jahr gegangen, weil es phantastische Abfindungen gab. Das waren eher die Highperformer, die woanders noch einen Job gefunden haben. Vermutlich ist der Verantwortliche für den DigitalKey auch gegangen. Bis das jemand mitbekommen hat, ist erstmal Zeit vergangen. Jetzt die Aktion mit den 35 Stunden. Außerdem die aktuelle Umstrukturierung. Und der CEO trommelt weiter den Takt und bringt alle 4 Wochen ein neues Produkt auf dem Markt. Ich glaube, die haben ganz andere Probleme, als fehlende Changelogs oder den DigitalenSchlüssel. Das Motto dürfte eher sein: Rette sich wer kann

Beim digitalen Schlüssel glaube ich an drei Problempunkte:

1) der Entwickler ist gegangen und jetzt dauert der RampUp

2) die Legals haben wieder irgendeinen Furz entdeckt

3) die Lösung zieht zu viel Strom und man hat Angst, wegen der Zerti

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• ich finde den XPeng gerade als Alternative zum Y auch interessant. Andererseits sehe ich den Wagen nie in freier Wildbahn.

Zum Schlüssel: ich hab seit Jahrzehnten keinen Hausschlüssel mehr. Wozu? Aber ich verstehe, dass wenn man sowieso einen Schlüsselbund mit sich rumträgt, der Autoschlüssel auch nicht mehr ausmacht.

Ich sehe die Vorteile beim digitalen Schlüssel auch beim Aspekt des Sharings: wir sind 3 bzw. bald 4 Fahrer und haben nur zwei Schlüssel für den CLA. Ich denke, die meisten Mercedesfahrer benötigen den digitalenSchlüssel nicht. Mercedes wird es an der Takerate sehen. Vermutlich ist deshalb kein Druck drauf.

• Zur Entwicklung: die Softwaretruppe sitzt in Berlin mit fast 1000 Leuten, wenn ich mich richtig erinnere. An den Iterationen sieht man auch dass die arbeiten. Bugfix vor Feature ist noch nachvollziehbar. Dass man keine Timeline hat aber eher nicht.

Xpeng seh ich hier ab und zu fahren und laden, wir haben aber auch mehrere Händler in der Region.

Warm anziehen können sich die deutschen Hersteller da aber definitiv. Ich empfehle jeden sich mal in Ehren Xpeng zu setzen. Lustigerweise hat z.b. der Mercedes Händler in Erlangen auch Xpeng im Vertrieb...

Die Zulassungszahlen sprechen aber noch eine andere Sprache. Mal sehen wie es in Zukunft aussieht. Updates kommen dort jedenfalls regelmäßig per OTA.

Mercedes hat ja die Zyklen mal benannt die sie anstreben, aktuell sind sie aber nicht mal in der Nähe der gewünschten drei Monate oder "sechs Monate wäre auch erstmal ein guter Zwischenstand" ;)

Hausschlüssel bleibt bei mir analog, obwohl ich ein sehr Digital-affiner Mensch bin. Ich hab berufsbedingt genug mit digitalen Systemen zu tun, auch aus dem Bereich. Selbst Vertriebler die digitale Zugangssysteme verkaufen, haben daheim des öfteren lieber klassische Schlösser ;)

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

• Keine Ladeplanung mit Zeiten.

Glaub das ist auch eher ein seltener usecase? Wenn es um PV abhängige Ladung geht, dann bewerkstelligen die PV/Wallboxseitigen Steuerungen wesentlich intelligenter. Oder wofür genau braucht man Ladeplanung mit diversen Zeiten?

• Glaub das ist auch eher ein seltener usecase? Wenn es um PV abhängige Ladung geht, dann bewerkstelligen die PV/Wallboxseitigen Steuerungen wesentlich intelligenter. Oder wofür genau braucht man Ladeplanung mit diversen Zeiten?

das dachte ich früher auch…

Seitdem ich PV gestütztes Laden nutzen kann UND mit Octopussy einen Stromanbieter habe, der mich unabhängig von der Sonne in bestimmten Ladefenstern z.b. 00h00 bis 5h00 um 10 Cent günstiger laden lässt, seh ich das differenzierter.

Das PV unterstützte Laden ist nicht zwingend notwendig, da man das auch über einen niedrigen Ladestrom handeln kann. Ach so, geht ja nur beim Tesla und nicht beim Mercedes 😉

Da in D die dunklen Monate überwiegen, bringt mir das zeitabhängige Laden mehr Vorteile. Geht bei Tesla, leider (noch) nicht beim CLA.

Und bei Octopussy kann ich auch über den Tag verteilt laden zum vergünstigten Strompreis, weil Octopussy die Ladung des Fahrzeugs steuert. Geht momentan auch nur für den Tesla und nicht für Mercedes.

Ich 7mgeh das Manko beim CLA indem ich ihn einfach an die TeslaWallbox hänge…die unterstützt nämlich auch zeitbasierte Ladefenstern für Fremdfahrzeuge.

Während ich das schreibe fällt mir auf: Mercedes hat noch viele Hausaufgaben offen. 8o

Vom Bidirektionalen Laden hört man außer leeren Versprechungen auch nix mehr vom Stern, oder? (Mir hat mal jemand gesagt, dass das leider nicht via OTA kommt, weil der verbaute Lader hardwareseitig es nicht kann). Immerhin herrscht hier mal Gleichstand: kann der Tesla auch nicht ^^

• Dazu kann ich nur sagen, schau dir den go Tarif an. Sparst du meiner Meinung nach noch mehr. Habe auch PV. Dazu noch evcc und es geht alles automatisch.

• Sowas lasse ich grundsätzlich eh z.B. über EVCC steuern ;)

• Dazu kann ich nur sagen, schau dir den go Tarif an. Sparst du meiner Meinung nach noch mehr. Habe auch PV. Dazu noch evcc und es geht alles automatisch.

Ich hab den intelligent Go Tarif…Nutze aber das intelligent nicht mehr sondern in den dunklen Jahreszeiten, wenn die Sonne nicht reicht die twc3 im Doppelpack. Damit werden beide Autos auch im Winter perfekt geladen. Das PV gestützte Laden übernimmt das E3DC.

Ich wüsste nicht, warum ich mir das Geftickel mit evcc antun sollte. Welcher Usecase, den ich noch nicht bedienen kann?

• Zurück zu den OTA Updates .

Ich hatte heute die Nachricht bekommen, dass ich 1.3.4 installieren könne.

Updatezeit: Fahrzeug musste für 70 (!) min verlassen werden. Meine bisherige Version war noch 1.1.3 seit Auslieferung.

Nach 2h nachgesehen und die Meldung erhalten, dass das Update NICHT installiert werden konnte ( im Fahrzeug und in der App) und ich möge bitte den Support anrufen.

Der hat das Problem an die SW Abteilung weitergeleitet- schauen wir mal wie das weitergeht.

Faktisch sind aber bereits viele 1.3.4 Funktionen installiert, die vorher nicht da waren (zB Waschanlagenmodus, manuelle Akkukonditionierung, Displays über die beiden rechten Bildschirme, etc).

Was davon funktioniert habe ich noch nicht getestet.