Mercedes CLA EQ - Review: Erfahrungen - Reichweite Winter und Verbrauch Sommer

• Jungs, macht euch mal locker.

Das war meine erste Heimfahrt von der Arbeit (einfach 40 km, Ortschaften und Landstraße) bei der ich im Eco Modus gefahren bin und keine Schleicher überholt habe. Bei meiner normalen Fahrweise - immer was erlaubt ist mit max. < 10 km/h darüber, Schleicher werden wenn möglich überholt - lag mein Verbrauch bei 17 bis 18 kWh.

Man kann sehr sparsam fahren, muss es eben nur wollen. Mehr wollte ich nicht sagen.

Und nein, ich fahre nie mit Jacke und Schal und ausgeschalteter Klima / Heizung. Im Gegenteil:

Mein CLA wird (falls nötig) morgens vorklimatisiert.

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025

• Hallo, ich würde gerne von meiner ersten "Landstrecke" berichten:

Am Wochenende sind wir erstmals eine längere Strecke gefahren (Berlin → Bremen). Insgesamt waren es rund 412 km.

Abschnitt 1

• Strecke: 265 km
    • Zeit: 2:27 h
    • Verbrauch: 16,7 kWh/100 km
    • Abfahrt mit ca. 65% SoC
    • Ankunft am Charger mit etwa 15 % SoC

Ladestopp

• IONITY
    • 12 Minuten Ladezeit
    • rund 44 kWh nachgeladen

Abschnitt 2

• Strecke: 147 km
    • Zeit: 1:17 h
    • Verbrauch: 17,1 kWh/100 km

Gesamt lag der Verbrauch damit bei etwa 16,8 kWh/100 km bei überwiegender Autobahnfahrt (130 im Tempomat, wo möglich, Durchschnitt: 110) und milden Temperaturen (~15 °C).

Interessant war auch die Navigation:

Das System wollte ursprünglich bereits bei Magdeburg laden (ca. 30 % SoC), was mir deutlich zu früh erschien. Ich habe deshalb manuell eine andere IONITY-Station ausgewählt und zusätzlich im Menü auf minimalen SoC an der Ladesäule umgestellt. Danach hat das Navi neu geplant und eine deutlich spätere Ladung vorgesehen. Die Prognose lag bei etwa 8 % SoC, angekommen sind wir am Ende mit ca. 15 %.

Die Rückfahrt heute sind mir mit 100% gestartet (11kw AC geladen), Ankunft wäre mit 15% SoC gewesen, ohne Ladestopp. Verbrauch lag bei ca. 17,6 kWh. Wir haben dann bei Magdeburg bei McDonalds eine Pause eingelegt und das Auto direkt bei Mercedes wieder auf 80% laden lassen. Es wären aber entspannt 400km am Stück gegangen, wieder 130 im Tempomat, 108 im Durchschnitt.

Ich bin sehr zufrieden. Vllt. hilft es dem einen oder anderen weiter.

Mein bisher niedrigster Verbrauch auf meinem Arbeitsweg Landstraße/Autobahn ca. 38km: 13,3 kwh.

Ergänzung: Ich bin auf 17" Winterrädern (aus dem Winter Paket Plus) unterwegs

CLA 250+ EQ Progressive in Metallic klarblau und Night-Paket

seit Januar 2026

Einmal editiert, zuletzt von jusku ()

• Hier mein Bericht:

Strecke München - Bologna

Start mit 99% zu Hause

Niedrigste Temperatur: 1,5 grad Celsius

Höchste Temperatur: 13 grad Celsius

1. strecke - 419KM München -> Affi ionity

DE: distronic 170

Ö: Limit + 7

ITA: Limit + 7

Verbrauch: 17,8kwh/100km

Bild im Anhang

2. Strecke 153KM - ionity Affi -> Bologna

ITA: Tempomat 137km/h

Verbrauch: 19,8 kWh/100km

Bild im Anhang

• jusku  BlockBlock danke für das Teilen Eurer Erlebnisse.

Seit doch so nett und schreibt in Eure Signatur welches Fahrzeug ihr Fahrt, dann lassen sich Eure Beiträge hier im Forum noch besser einordnen.

Und bei Beiträgen in welchen es um Reichweite/Verbrach geht wären noch Angaben zu den Reifen (Sommer/Winter/Allwetter), der Radgröße und Progressive/AMg-Line interessant um zu vergleichen ;)

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Bin heute von Bologna aus nach München zurück.

1 ladestopp gemacht der aber wegen Essen länger gedauert hat, das Auto wollte für 7 min laden 😁.

Ich bin in Italien und österreich wieder Tempomat + 7km/h gefahren.

In DE habe ich die Distronic auf 200 gestellt und los ging es.

Gesamtverbrauch 19,1 kWh/100km

Das Auto ist zu krass.

Btw: CLA 350 progressiv mit winterrädern

• Das ist echt top und sogar noch 1,4 kWh/100km unter dem was ABRP mit 200 km Maximalgeschwindigkeit für die Strecke vorhersagt.

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Klasse was mit dem Auto geht der CLA SB wird mein erstes Elektroauto. Macht die Mercedes Ladekarte eigentlich auch in NL Sinn da ich oft nach NL fahre? Oder würdet ihr mir noch eine andere Karte empfehlen. Fahre oft etwa 10 bis 12 mal im Jahr von Koblenz nach Hindeloopen in NL etwas 430km .

• Ja, lohnt sich. Chargeprice zeigt in Hindeloopen mehre LMS Stationen, die mit der Karte der Stadtwerke München 0,49€/kWh kosten. Mit MB.Charge S (ohne Grungebühr) kostet es 0,53€/kWh + 0,23€ Ansteckgebühr: https://eu.charge.mercedes-benz.com/web/de/mb-de/map

Mit L bist du dann billiger (weil -15% auf S), wenn du dich nicht noch mit niederländischen Apps auseinander setzen willst. Für LMS ist meist Entega und CutPower noch ganz gut, manchmal auch Vattenfall für NL.

Und du kannst natürlich auch unterwegs zu Ionity, Electra und Co für 0,44€/kWh im L Tarif in NL: https://eu.charge.mercedes-ben…/tariffs/pdf?locale=de_DE

Aufgrund der niedrigeren Preise in NL würde es sich auf jeden Fall lohnen dort zu laden, dass du in Deutschland nur an deiner (hoffentlich) günstigen Wallbox laden musst.

• Gelten die Preferred-Partner-Tarife eigentlich auch im EU-Ausland ? Also zB bei Aral/BP-Pulse.