• Hallo liebe wartenden CLA AMG Mitbesteller aber auch AMG-Erfahrenen und Interessierte

Ich selber bin heute, als ich mir meine Konfiguration durchgeschaut habe (aktuell Standard-Sportsitze mit einfachem AMG-Leder mit gelben Nähten) und habe überlegt
    Wäre mir eigentlich der Performance-Sitz mit Sitzklimatisierung und Nappa (plus Multikontur) den Aufpreis wert?

Insgesamt reden wir hier von einem Bruttopreisunterschied von 3.900 € zu den Standard-Sitzen. Dafür habe ich Multi Contour Memory, diese komische Beleuchtung, den besseren Sitz und das bessere Leder.

Ich glaube, dass der Performance-Sitz Advanced ohne Sitzklimatisierung für mich weniger Rolle spielt. Dann würde ich eher noch mal die 1.100 € drauflegen für die Sitzklimatisierung.

Wie schaut ihr darauf?

Habt ihr die Performance-Sitze High End genommen oder seid ihr bei den Standard-Sportsitzen geblieben?

350 April bestellt und im Juli upgegraded auf CLA 45 - zurückhaltend konfiguriert: M65RJ9Z4

Einmal editiert, zuletzt von Singaporeron ()

• Also ich saß neulich im neuen AMG GT 4-Türer. Der hatte, laut dem Fahrer, volle Hütte. Die Sitze waren trotz der Sportlichkeit des Fahrzeugs wirklich sehr angenehm. Und bei 23 Grad Außentemp. war auch die Sitzkühlung echt schön.

Ist am Ende immer eine Geschmacksfrage. Einen "Großen" Unterschied bei der Bequemlichkeit zu den normalen AMG Line Sportsitzen im CLA hab ich nicht gemerkt.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Sitzbelüftung ist jeden EUR wert. Keine Frage. Gerade bei Landstrecke und Leder.

Ich hatte mich ursprgl. gegen den High End Performancesitz entschieden, da ich (i) damals noch das Microcut gut fand (weniger schwitzen und im BMW war das Alcantara eigtl sehr schön) und (ii) als Dienstwagen Unauffälligkeit natürlich Trumpf ist und da ist ein Schalensitz mit Löchern und beleuchtetem AMG Badge natürlich nicht Zurückhaltung pur.

Habe jetzt das Microcut mal in live gesehen und fand es sehr 'stoffig' und weniger Veloursleder-artig.
    Und dann bist du mit Sitzklima und drem noch besseren Nappa Leder noch 3700 EUR entfernt - ist Geld aber Sitz halt auch wichtig - Und Einstellungen etc. sind natürlich auch besser - Multikontour - plus Memory.......

350 April bestellt und im Juli upgegraded auf CLA 45 - zurückhaltend konfiguriert: M65RJ9Z4