MB OS 2.0 im Test

• Hi zusammen,

ich hab mir mal das neue MB.OS 2.0.1 genauer angesehen. (In einem GLC 400 elektrisch) Und darüber nen Video gemacht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Gibts die Funktion Sitzheizung einstellung bei 2:50 und Luftqualität bei 3:55 auch im CLA mit MB.OS 2.x ?

Außerdem: Burmester Soundvisualisierung bei 13:05?

Mercedes CLA 250+ EQ Polarweiß AMG-line Vollausstattung MB.OS 1.3.5

Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

• Gibts die Funktion Sitzheizung einstellung bei 2:50 und Luftqualität bei 3:55 auch im CLA mit MB.OS 2.x ?

Außerdem: Burmester Soundvisualisierung bei 13:05?

Soweit ich weiß gibt es zumindest das mit der Luftqualität und Soundvisualisierung nur ab der C-Klasse.

Bzgl. Sitzheizung müssten vielleicht die Leute ab Version 2.0.x mal schauen ob es da was gibt. Ich könnte mir aber vorstellen das dies grundsätzlich möglich wäre.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Anderes Auto, andere Features. Hat nix mit der OS-Version zu tun wie man hier hervorragend demonstriert sieht. Danke DomiCLA26 . Ich find es ist auch ein schönes Beispiel wie nichtssagend die Versionsnummer im Endeffekt ist. Hier gab es ja schon Glaubenskriege im Forum, weil Leute behauptet haben ihnen würden Features vorenthalten weil sie eine (beispielhaft) x.x.8 Version haben und andere eine .11.
    Nach der Argumentationslogik müsste jetzt ne Diskussion losbrechen wieso MB.OS 2.0 mehr kann als das bereits in div. CLA vorhandene 2.1 ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ja schon lustig was mancher hier so einen Bahai drum macht.

Meiner konnt mit 1.1.11, bis auf den digitalen Schlüssel (der mich nicht interessiert und die VZE (stört mich auch nicht) alles sehr gut.

Wenn neue Funktionen implementiert werden und ich die irgendwann bekomme ist das nice to have aber ansonsten auch vollkommen egal.

Ansonsten sind der digitale Schlüssel (je nach Bestelldatum) und die VZE natürlich eine zugesicherte Eigenschaft und wenn man auf diese Wert legt ist eine Reklamation natürlich absolut berechtigt.

Was bei Bestellung nicht zugesicherte Eigenschaften betrifft ist jede Genörgel einfach nur unberechtigtes Anspruchsdenken.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Und das gilt für die meisten sogar für den Rangierassistent und die Rote Ampel/Stoppschilderkennung. Die steht in den älteren AB definitiv nicht drin - genau genommen hat Mercedes daher nichtmal die Pflicht was zu liefern.

So Sachen wie zweigeteilte Sitzheizung - klar geht das theoretisch. Wenn die Ansteuerung dafür nie verbaut wurde geht es eben nicht :)
    Und ich kann bestätigen, dass die (wie erwartet) NICHT vorhanden ist im CLA mit 2.1.1.

• Jo, theoretisch ja. Aber glaubst du im "niederklassigsten" Elektromodell von Benz dran? Irgendwo muss die G-Klasse sich ja abheben

• Wie jetzt ? Reicht der Preis und das Auftreten einer Schrankwand nicht ? :D

Zum Thema abheben: der C 300 EQ (Grundpreis 62.951 € Brutto ) unterscheidet sich trotz gleichem Akku und mehr Leistung (421 PS gegenüber 354) PS) im Grundpreis kaum vom CLA 350 EQ (Grundpreis 60.285,40 € Brutto).

Für gerade mal 4,42% Aufpreis hätte ich den auch genommen... vielleicht dann 2031 und für 5xx € Aufpreis den Sternenhimmel :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.