Wichtig: Ab Werk ist der CLA mit 11-kW-AC-Lader ausgestattet! 22 KW AC optional zu bestellen.

• Ich dachte gestern noch, dass das vielleicht ein Problem mit dem Konfigurator ist. Aber die Option ist nicht wieder verfügbar. Da ich sie noch zu meiner Bestellung hinzugefügt habe, bin ich mal gespannt, was das bedeutet.

Ich hätte die Option schon recht gern, da ich zuhause Laternenlader bin und 85 kWh bei 11 kW Ladeleistung halt entsprechend lange dauern. Aber wenn das die Bestellung um Monate verzögern sollte, würde ich das vielleicht doch rausnehmen.

• Ich hätte mal 2 Fragen zu der 22 KW Option.

1. Kann ich dann im Auto wählen ob ich mit 11 oder 22 KW laden will?

2. Was ist die niedrigste Ladegeschwindigkeit? Kommt der AC Lader mit Lastmanagementsystemen zurecht, wenn z.B. die Leistung der Wallbox limitiert wird? Hatte von einem Kollegen gehört, dass sein E-Auto (kein Mercedes) nicht lädt, wenn die Wallbox nur 3,7 KW abgibt. Gibt es da beim CLA auch ein unteres Limit?

• zu 1) Nein, das Fahrzeug nimmt das was es von der Ladeeinrichtung angeboten bekommt. So ist es jedenfalls beim 11kW Lader bislang und ich halte es für unwahrscheinlich das MB da was ändert. Es macht aus meiner Sicht in der Regel auch keinen Sinn mit weniger als 22 kW zu laden wenn das Fahrzeug das kann den jede Verlängerung der Ladezeit führt zu einer Erhöhung des Ladesverlusts.

zu 2) vermutlich liegt die Mindest-Ladeleistung, wie bei den meisten BEV, irgendwo bei 1,2-1,4 kW - weniger macht wegen der da ohnehin viel zu hohen Ladeverlusten auch nicht wirklich Sinn. Ich denke Dein Kollege erzählt Unsinn. Wirklich aus der Praxis berichten wird Dir das zum CLA aber wohl hier noch keiner können da der 22 kW Lader ja noch nicht lange bestellbar ist und wahrscheinlich noch kein Fahrzeug damit ausgeliefert wurde.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Ich hätte mal 2 Fragen zu der 22 KW Option.

1. Kann ich dann im Auto wählen ob ich mit 11 oder 22 KW laden will?

2. Was ist die niedrigste Ladegeschwindigkeit? Kommt der AC Lader mit Lastmanagementsystemen zurecht, wenn z.B. die Leistung der Wallbox limitiert wird? Hatte von einem Kollegen gehört, dass sein E-Auto (kein Mercedes) nicht lädt, wenn die Wallbox nur 3,7 KW abgibt. Gibt es da beim CLA auch ein unteres Limit?

1. Ich hatte im EQE einen 22 KW Lader. Den konnte man leider nicht begrenzen. Vermutlich wird es beim CLA genauso.

2. kein Problem. Mein CLA hängt an einer Sonnenabhängigen Wallbox und lädt auch mit weniger als 11 kw. Auch bei weniger als 3,7 kw.

Welches Auto fährt dein Kollege?

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• 1. Ich hatte im EQE einen 22 KW Lader. Den konnte man leider nicht begrenzen. Vermutlich wird es beim CLA genauso.

2. kein Problem. Mein CLA hängt an einer Sonnenabhängigen Wallbox und lädt auch mit weniger als 11 kw. Auch bei weniger als 3,7 kw.

Welches Auto fährt dein Kollege?

Welche Wallbox hast Du denn in Betrieb ? Ich warte noch auf die neue WB von Fronius, mit der ich dann auch Überschußladen kann.

• Ich habe jeden Tag knappe 60 kw nachzuladen. Um die Ladestationen in der Firma nicht täglich 6 Stunden zu blockieren, schien mir das sinnvoll. Angeblich bekommt mein Arbeitgeber von den Stadtwerken keine zusätzlichen Wallboxen mehr genehmigt. Mit dem 22kw OBC sollte ich die Ladestation mittags wieder freigeben können.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 14.11.2025 „still waiting“

• Yoa... 60 kW sollten in 3 Stunden auf jeden Fall durch sein mit nem 22 kW Lader/Wallbox.

Das heisst Du fährst ca. 300+ km/Tag ? Da kommt ja schön was zusammen im Jahr. Da fahren selbst unsere ADler weniger (50.000 km/Jahr noch mit Kia EV6 und ab nächsten Herbst dann GLC 400) weniger.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Welche Wallbox hast Du denn in Betrieb ? Ich warte noch auf die neue WB von Fronius, mit der ich dann auch Überschußladen kann.

2 x Tesla Wallconnector 3 im Verbund gedrosselt auf 11 kw Gesamtleistung

1 x Tesla Wallbox 2 mit 22 kw

1 x Connect online 2 von E3DC mit bis zu 22kw u.a. auch Überschussladen

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25