Verfügbarkeit von Ersatzteilen

• Ich wundere mich gerade über die schleppende Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Im Zuge einer größeren Reparatur braucht die Werkstatt für meinen SB unter anderem auch eine neue Heckschürze hinten. Der Teil wurde am 28.8. gemeinsam mit 2 neuen Türen und etlichen Blechteilen bestellt und ist bis heute nicht eingetroffen. Laut meinem Betreuer hat die Bestellung bereits „die höchste Eskalationsstufe“ (was immer das heißen mag), er weiß aber immer noch keinen Termin. Und bevor die Heckschürze nicht da ist wird das Fahrzeug auch nicht lackiert …

Irgendwie ist es schwer zu verstehen, dass einerseits pro Tag in Rastatt mehrere hundert Fahrzeuge gefertigt werden, aber simple Teile wie die Heckschürze für Werkstätten nicht verfügbar sind. Das ist ja fast so schlimm, wie ich es von meinem Tesla kenne 8)

Christoph

• Ja, das ist aber nichts neues... sowas hatten wir mal mit ner Windschutzscheibe für nen S63 (W222) als das Fahrzeug schon ein paar Jahre und noch ein paar Jahre in der Produktion war.

Klar ist natürlich dass die da kein Teil aus der Produktion nehmen - das sind halt Probleme die seit der "just in time" Anlieferung von Produktionsteilen (ich denke so seit den 90ern) immer mal auftreten.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Wobei uns ins Rastatt bei der Werksführung extra noch erklärt wurde, dass da auf der linken Seite die Formteile für Ersatzteile sind... bei Anbauteilen evtl. andere Situation

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Kunststof-Formteile oder Blechteile ?

Blechteile werden soweit mir bekannt in Kuppenheim gefertigt und Kunststoff-Formteile extern - von daher wundert es mich dass die da welche in Raststatt für die Ersatzteilversorgung lagern.

• Ich hatte das auch so in Erinnerung, dass die Blechteile extern gefertigt werden und YIT in Rastatt angeliefert werden. Daher wird die Ersatzteilversorgung mit Belchformteilen wahrscheinlich nicht über Rastatt erfolgen, sondern direkt aus dem Werk in Kuppenheim. Wenn erst einmal genug CLA produziert wurden werden die üblichen Ersatzteile bei den Niederlassungen auf Lager liegen oder eben auf der Straße sein. Für 15.000 Autos in Deutschland ist das wahrscheinlich noch nicht der Fall.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Ich verstehe das schon, bin aber halt trotzdem angepisst - vor 6 Wochen habe ich meinen CLA bekommen und davon bin ich 2 Wochen/1900 km damit gefahren. Und jetzt fahre ich schon seit 4 Wochen / 3000 km mit dem Ersatzwagen Smart #1. Na gut, besser als Straßenbahn, aber viel schlechter als CLA 🙄

Christoph

• Kannst ja mal beim Händler anfragen ob die nen C174 oder GLA EQ als Unfallersatzfahrzeug anbieten können. Da Deiner ja noch keine 10 Jahre alt ist muss die gegnerische Versicherung soweit mir bekannt einen gleichwertigen Leihwagen bezahlen.

Nen Verbrenner wirst Du ja vermutlich nicht wollen.

• Das ist in Österreich leider anders. Da entscheidest Du selbst bei der Auswahl Deines Haftpflicht-Versicherungstarifes, ob Du im Fall eines Unfalls einen gleichwertigen Leihwagen von der Versicherung bezahlt bekommst oder eben nicht —> siehe hier

Der Smart ist eine freiwillige Leistung der Werkstatt und ist eh ganz OK, aber ich würde halt schon lieber mit meinem neuen „Baby“ fahren.

Christoph

• Was hat denn die Haftpflichtversicherung Deines Fahrzeugs mit dem Schaden zu tun den Dir Dein Unfallgegner verursacht hat ?

Oder habe ich es falsch in Erinnerung dass Dir einer rein gefahren ist. Aber dann wäre das ja auch nicht Deine Haftpflicht sondern Deine Vollkasko... das ist dann natürlich wieder ne ander Baustelle.

Und wie weit da die Rechtsprechung in Österreich mit der deutschen identisch ist weiss ich natürlich auch nicht.

Zum Verständnis hier mal ein Chart aus der Google-KI:

Bildschirmfoto 2026-09-16 um 19.45.37.jpg

• Ja das ist ein wenig speziell bei uns. Ist im Link beschrieben. Da gibt es ein Abkommen zwischen allen Versicherern, dass die Versicherung des Schädigers das Leihauto nur dann zahlt, wenn der Geschädigte den entstehenden Tarif gewählt hat. Das kann man deppert finden, ist aber Fakt 😉

Christoph