Hallo zusammen,
mir ist bewusst, dass es schon ein paar Threads zu ähnlichen Themen gibt, aber ich möchte kurz meine aktuellen Erfahrungen und Herausforderungen teilen.
Ich habe meinen CLA ursprünglich bei Autohaus Fern (Name geändert) gekauft, weil das bei mir regional ansässige Autohaus Nah mir den Wagen damals nicht verkaufen konnte. Für Service und Probleme gehe ich allerdings lieber zu Autohaus Nah – das liegt nur 15 Minuten entfernt, während Autohaus Fern gut 1 Stunde und 15 Minuten Fahrzeit bedeutet.
Anfangs gab es schon ein paar Startschwierigkeiten: Das OTA-Update war hängengeblieben und musste in der Werkstatt bei Autohaus Nah zurückgesetzt werden. Zudem hatte ich das bekannte Brummgeräusch bei aktiver Klimaanlage, weshalb dort bereits ein größerer Umbau durchgeführt wurde.
Aktuell bleiben allerdings noch zwei nervige Themen offen:
- Metallisches Klappern in beiden B-Säulen: Es klingt, als würde dort drinnen ein Kabel oder eine Leitung immer wieder gegen die Karosserie schlagen. Das Geräusch ist kein einmaliges Knacken durch Verwindung, sondern tritt mehrfach kurz hintereinander auf. Mal ist es lauter, mal leiser – besonders schlimm wird es bei hohen Außentemperaturen (z. B. außen 40 °C und innen auf 24 °C heruntergekühlt). Autohaus Nah hatte hier schon einmal testweise Kabel mit Klebeband umwickelt, was aber leider gar nichts gebracht hat.
- Säuseln und Zischen der Klimaanlage: Das hat mich anfangs gar nicht so sehr gestört, weil meine vorherige A-Klasse ähnliche Geräusche gemacht hat. Nach einem direkten Vergleich mit einem Smart #3 und einem Volvo EX30 (und entsprechenden Rückmeldungen meiner Freundin) nervt es mich mittlerweile aber doch gewaltig.
Der aktuelle Stand: Vor Ort konnte ich der Werkstatt das Klappern zunächst nicht demonstrieren. Ich habe es dann aber auf Video festgehalten IMG_5927_Audio.zip. Autohaus Nah hat das Material wohl direkt an Mercedes weitergeleitet – und jetzt kam tatsächlich die Rückmeldung, dass man eine offizielle Lösung dafür hat. Ich soll den Wagen nächsten Montag dort abstellen und kann ihn frühestens am Mittwoch wieder abholen.
Meine Frage an euch:
Ich überlege nun, ob ich am Montag bei der Autoabgabe gezielt die Klimaanlage noch einmal ansprechen soll, da der Wagen ohnehin zweieinhalb Tage in der Werkstatt steht – oder meint ihr, das ist aussichtslos und wird direkt als „Stand der Technik“ abgetan? Hat jemand von euch bezüglich des B-Säulen-Klapperns oder des Zischens der Klimaanlage schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, was die Werkslösung beinhaltet?
Danke schonmal
creimer