B-Säulen-Klappern (trotz Dämmung) + Klimazischen – Werkstatttermin steht an

• Habt ihr alle die AMG Ausstattung mit Sportsitzen?
    Ich vermute das Geräusch nämlich eher aus Richtung der Kopfstützen der "normalen" Sitze. Dort ist ein Federmechanismus verbaut, der die Kopfstütze in die Ausgangsposition drückt.

Habe mal großzügig mit dem "Klapperstopp" von MB in die Öffnung an der Aufhängung gesprüht und gefühlt war danach Ruhe.

Bin seither aber auch erst 100km gefahren.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Tatsächlich ja, also AMG Sportsitz :O

Das wäre absolut verrückt aber würde erklären warum keiner der bisherigen Ansätze etwas gebracht hat. Auch im AMG Sitz gibt es die Tiefenverstellung der Kopfstütze. Vll wäre das nochmal einen Test wert.

• Das Spray hat die Teilenummer A0009893560.

Ist kein Schnapper, aber habe bei knarzenden Verkleidungsteilen bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

Werksabholung 21.05.2026

• Hi zusammen,

ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, weil ich das gleiche Problem mit meinem älteren CLA (x118 BJ 2023 - letztes Jahr im Frühjahr gekauft) habe.

Es ist ein metallisches Klacken in der B-Säule auf Kopfhöhe. Tendenziell bei höheren Temperaturen öfter und lauter als bei niedrigen Temperaturen.

Hauptsächlich bzw. besonders oft bei Geschwindigkeiten über 30 kmh und Straßenunebenheiten. Manchmal nur 1 kurzes Klacken; bei manchen Unebenheiten auch 2-3 kurze Klacken hintereinander.

Manchmal tritt das Klacken tageweise gar nicht auf; 5 Stunden später beim erneuten Ein- und Aussteigen dann aber wieder.

Ich war vorletzte Woche in der Werkstatt. Verdacht war auch die Gurtaufhängung, weshalb eine Schraube getauscht wurde.

Leider war es an dem Tag etwas kühler und schon bei der Hinfahrt ist mir aufgefallen, dass das Klacken nicht da war.

Nach der "Reparatur" dann das gleiche: kein Knacken.

Am nächsten Tag gutgelaunt eingestiegen und dann nach ein paar Sekunden leider die Ernüchterung: das Klacken ist wieder da.

Also habe ich heute die Verkleidung selbst abmontiert und nach dem Gurt geschaut.

Nach einer Probefahrt und Klacken habe ich dann schrittweise den Gurt von der B-Säule abgeschraubt (ich weiß, ich weiß .. ohne Gurt Fahren..), leider immer noch ein Klacken in der B-Säule.

Bei mir kommt es definitiv nicht vom Gurt selbst.

Ich bin dann mal mit einer Teleskop-Kamera rein und habe gesehen, dass die B-Säule auf Kopfhöhe in 2 Teile geteilt zu sein.

Es gibt also ein oberes B-Säulenblech und ein unteres B-Säulenblech.

Ungefähr auf Kopfhöhe liegen diese innen aufeinander. Schwer zu erklären.

Das könnte (leider) das Problem sein.

Keine Ahnung, wie man das lösen könnte..

Ein anderer Verdacht wäre noch das Gewinde der Gurtaufhängung.

Das Gewinde ist nämlich innenliegend "aufgeschweißt" oder dergleichen.

Eventuell könnte auch das klacken, wenn genügend Druck auf der Karosserie durch die Straßenunebenheiten wirkt.

Ich lade morgen/übermorgen mal die Fotos von meiner Kamera aus dem Inneren der B-Säule hoch.

Eventuell sind ja mein CLA und der CLA EQ karosserieseitig gleich aufgebaut und genau bei den 2 genannten Stellen liegt unser aller Problem.

• Oha :D Danke dir erstmal fürs posten und die ganze Mühe die du bereits in das Thema gesteckt hast. Das Geräusch hast du nochmal perfekt beschrieben. Würde ich 1 zu1 bei meinem BJ August 2025 so unterschreiben. Völlig unreproduzierbar. Wärme schlechter, Kälte besser. Klingt nach vibrierendem Blech. Autobahngeschwindigkeit tritt es kaum auf. Genau wie es CReimer in seinem Soundfile im Ursprungsbeitrag aufgenommen hat.

Wie lange hast du gebraucht um die B-Säule zu demontieren und ist das arg aufwendig? Hast du mal versucht an dem Punkt an dem sich die Bleche "treffen" bzw. vibrieren können einen Filzkeil oder ähnliches einzusetzen der die Schwingung unterbricht?

Du bist mit deiner geöffnete Säule glaube ich weiter als alle hier bisher :D

• Update von meiner Seite. Meiner steht wieder in der Werkstatt.

Mir wurde ja bei Werkstattarbeiten die Mittelkonsole verkratzt. Das haben die letztes mal auch alles perfekt getauscht. Naja... heute wollte ich ausnahmsweise mal die Lautstärke von der Mittelkonsole ändern... Geht nix... Anscheinend haben die da irgendeinen Stecker vergessen.

Naja, und wenn es sowieso schonmal da ist stehen wieder die gleichen Themen auf dem Programm

1. B-Säule klappert (wird jetzt so gelöst, dass sie mir die Verkleidung demontieren und ich danach selbst auf die Suche gehen darf. Sobald ich etwas lokalisiert habe, wird dann gezielt das repariert. Ich hoffe ich kann was lokalisieren)

2. Klimaanlage säuselt/zischt (ich habe wenig Hoffnung, aber ich hab es mal genannt)

3. Software-Update (ich möchte endlich den digitalen Fahrzeugschlüssel haben)

• 2. Klimaanlage säuselt/zischt (ich habe wenig Hoffnung, aber ich hab es mal genannt)

Wenn es das gleiche Geräusch ist was mein Ersatzwagen (MB Rent) macht ist das auf jeden Fall nicht normal. Mein eigentlicher macht diese Geräusche definitiv nicht, da hört man lediglich den Luftstrom wenn ich mal auf ner höheren Stufe als 2 unterwegs bin. Sollten sie bei dir auf jeden Fall mal anschauen.

Irgendwie hier im Forum ist, zumindest was ähnliches, mal thematisiert worden, weiß aber nicht mehr wo das erörtert wurde mit der Lösung und ob es das gleiche säuseln/rauschen/plätschern ist

• CReimer

1. Das ist ne wirklich gute Idee :D Anscheinend braucht es das wohl... Eigentlich müsste man dich dafür bezahlen...

2. Denke fast das ist normal. Je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur säuselt meine auch. Besonders im Hochsommer. Denke aber meine A-Klasse und alle anderen Leih-Mercedes hatten das Wetterabhängig auch.

3. Bin inzwischen auch auf MB OS 2.1.1, großartiges Update. Der Digitale Schlüssel läuft so lange zuverlässig bis ich einen Teilnehmerschlüssel für die Apple Watch ergänzt hatte. Dann schließt sich das Auto random ab obwohl du im Auto sitzt und die Alarmanlage geht an :D Wenn man nur den Hauptschlüssel (iPhone Wallet) only aktiviert hat ist es bisher sehr zuverlässig funktioniert. Ist wirklich gut gemacht

• CReimer

3. Bin inzwischen auch auf MB OS 2.1.1, großartiges Update. Der Digitale Schlüssel läuft so lange zuverlässig bis ich einen Teilnehmerschlüssel für die Apple Watch ergänzt hatte. Dann schließt sich das Auto random ab obwohl du im Auto sitzt und die Alarmanlage geht an :D Wenn man nur den Hauptschlüssel (iPhone Wallet) only aktiviert hat ist es bisher sehr zuverlässig funktioniert. Ist wirklich gut gemacht

Unschön. Sowas bitte Mercedes über den Kundensupport melden, dass sie es mitkriegen.

• Update von meiner Seite zum B-Säulen Klappern:

Bei mir trat das Geräusch meist auf der Autobahn in Rechtskurven ab ca. 110km/h auf - vermutlich je nach Querbeschleunigung.

Leichte Vibrationen durch unebene Straßen haben es noch begünstigt.

Bin gestern nochmal einige Kilometer Autobahn gefahren und habe nichts mehr gehört,

nachdem ich zuletzt großzügig mit dem Knarzstopper in die Öffnung der Beifahrerkopfstütze gesprüht habe.

Vielleicht hat die dort verbaute Feder tatsächlich etwas Spiel und sorgt so für das leise Geräusch.

Jetzt muss nur noch die Hutablage Ruhe geben xD

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

Werksabholung 21.05.2026