Beiträge von wolfebubb

Hi zusammen,

ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, weil ich das gleiche Problem mit meinem älteren CLA (x118 BJ 2023 - letztes Jahr im Frühjahr gekauft) habe.

Es ist ein metallisches Klacken in der B-Säule auf Kopfhöhe. Tendenziell bei höheren Temperaturen öfter und lauter als bei niedrigen Temperaturen.

Hauptsächlich bzw. besonders oft bei Geschwindigkeiten über 30 kmh und Straßenunebenheiten. Manchmal nur 1 kurzes Klacken; bei manchen Unebenheiten auch 2-3 kurze Klacken hintereinander.

Manchmal tritt das Klacken tageweise gar nicht auf; 5 Stunden später beim erneuten Ein- und Aussteigen dann aber wieder.

Ich war vorletzte Woche in der Werkstatt. Verdacht war auch die Gurtaufhängung, weshalb eine Schraube getauscht wurde.

Leider war es an dem Tag etwas kühler und schon bei der Hinfahrt ist mir aufgefallen, dass das Klacken nicht da war.

Nach der "Reparatur" dann das gleiche: kein Knacken.

Am nächsten Tag gutgelaunt eingestiegen und dann nach ein paar Sekunden leider die Ernüchterung: das Klacken ist wieder da.

Also habe ich heute die Verkleidung selbst abmontiert und nach dem Gurt geschaut.

Nach einer Probefahrt und Klacken habe ich dann schrittweise den Gurt von der B-Säule abgeschraubt (ich weiß, ich weiß .. ohne Gurt Fahren..), leider immer noch ein Klacken in der B-Säule.

Bei mir kommt es definitiv nicht vom Gurt selbst.

Ich bin dann mal mit einer Teleskop-Kamera rein und habe gesehen, dass die B-Säule auf Kopfhöhe in 2 Teile geteilt zu sein.

Es gibt also ein oberes B-Säulenblech und ein unteres B-Säulenblech.

Ungefähr auf Kopfhöhe liegen diese innen aufeinander. Schwer zu erklären.

Das könnte (leider) das Problem sein.

Keine Ahnung, wie man das lösen könnte..

Ein anderer Verdacht wäre noch das Gewinde der Gurtaufhängung.

Das Gewinde ist nämlich innenliegend "aufgeschweißt" oder dergleichen.

Eventuell könnte auch das klacken, wenn genügend Druck auf der Karosserie durch die Straßenunebenheiten wirkt.

Ich lade morgen/übermorgen mal die Fotos von meiner Kamera aus dem Inneren der B-Säule hoch.

Eventuell sind ja mein CLA und der CLA EQ karosserieseitig gleich aufgebaut und genau bei den 2 genannten Stellen liegt unser aller Problem.