Bei ELEKTRA Laden… (tolle Anzeige)

• Bei uns in Magdeburg hat ELEKTRA an einem Einkaufsmarkt einige Säulen aufgestellt. Hier finde ich die Anzeige prima. Ein grüner Balken zeigt schon von weitem, welche Säulen gerade besetzt sind und wieviel % das jeweilige Auto geladen hat.

Man kann per APP, Ladekarte, Kreditkarte und sogar Autocharge laden.

Die Ladekabel sind übrigens Diebstahlgeschützt.

• die nächste Dimension von "Meiner lädt schneller" ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Bei uns in Magdeburg hat ELEKTRA an einem Einkaufsmarkt einige Säulen aufgestellt. Hier finde ich die Anzeige prima. Ein grüner Balken zeigt schon von weitem, welche Säulen gerade besetzt sind und wieviel % das jeweilige Auto geladen hat.

Man kann per APP, Ladekarte, Kreditkarte und sogar Autocharge laden.

Die Ladekabel sind übrigens Diebstahlgeschützt.

Übrigens. Während der WM waren da sogar zwischendurch die Spielstände eingeblendet ;)

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• und sogar Autocharge laden

Wenn das wie bei EnBW auch Autocharge ist (App-Anzeige sagt das ja) und nicht Plug&Charge dann solltest Du das schnell wieder deaktivieren bevor es Dir so ergeht wie dpqb bei EnBW.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Hmmm, danke für den Hinweis. Aber wenn es „Einen“ erwischt, dann muss das ja nicht „Jeden“ Nutzer treffen.

Sonst müssten wir alle auch unsere EC / Kreditkarten sperren, weil es da auch schon zu Missbrauch gekommen ist.

Ich werde das aber trotzdem vorsichtshalber deaktivieren, weil ich meist zu Hause lade.

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

Jetzt CLA 250+ (fast) volle Hütte mit AHK und 22 KW Lader

• Sonst müssten wir alle auch unsere EC / Kreditkarten sperren, weil es da auch schon zu Missbrauch gekommen ist.

Äpfel und mit Birnen vergleichen?

smart #1/3 hatte auch das Problem, jedoch hatte EnBW diese beiden Modelle für Autocharge freigeschaltet, dann kam es zu den falschen Zuordnungen, seitdem sind die beiden nicht mehr Autocharge tauglich, obwohl smart per Softwareupdate das rollieren der MAC deaktiviert hat und jedem #1/3 eine feste MAC verpasst hat.

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3 , 1.3.4

• Hmmm, danke für den Hinweis. Aber wenn es „Einen“ erwischt, dann muss das ja nicht „Jeden“ Nutzer treffen.

Sonst müssten wir alle auch unsere EC / Kreditkarten sperren, weil es da auch schon zu Missbrauch gekommen ist.

Vollkommen andere Technik.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Einfache Frage: wie oft kommt es weltweit vor, das bei Autocharge falsch abgebucht wird (wenn man nicht absichtlich ein anderes Auto angegeben hat…)

Die Kopplung des PKW mit (z.B.) ELEKTRA funktioniert doch nur, wenn der entsprechende PKW angesteckt ist. Das Auto wird dann auch „erkannt“.

PS: wir können das Thema jetzt aber beenden. Das führt doch zu nichts… Ich habe da ja deaktiviert….

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

Jetzt CLA 250+ (fast) volle Hütte mit AHK und 22 KW Lader

• Allein bei den relativ wenigen Smart #1 im Schwesterforum hatten das mehrere Nutzer.

Ob man dazu ein falsches Fahrzeugmodell angeben muss spielt letztlich gar keine Rolle - die Technik ist die gleiche.

Am Beispiel hier mit dem CLA siehst Du ja wie schnell das geht - da sogar innerhalb kürzester Zeit mit 2 weiteren Fahrzeugen.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26