MB-Softwarechef verlässt das Unternehmen

• Die Frage ist jetzt: Ist das gut oder schlecht?

Mercedes-Benz verliert seinen Software-Chef Magnus Östberg
    Magnus Östberg - Software-Chef von Mercedes - verlässt auf eigenen Wunsch den Autohersteller. Ein Grund oder ein Nachfolger ist noch unbekannt.
    mbpassion.de

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Hm, ohne Nachfolger sieht mir das etwas überstürzt für einen Wechsel ohne Probleme aus. Tatsächlich braucht das Unternehmen doch wohl gerade dann, wenn sich das neue MB/OS im Feld bewähren muss einen CIO. Mal sehen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Kurzfristig werden wir da sicherlich nichts von merken, die Roadmap wird ja stehen für das nächste Jahr.

Interessant wird es dann vermutlich bei neuen Generationen. Bisher finde ich die Plattform aber wirklich gut, auch wenn viele Features noch geliefert werden müssen. Aber bei neuen Plattformen ja üblich. Hauptsache der/die neue kommt nicht auf die Idee, den Umsatz mit in-car Werbung á la BMW anzukurbeln...

Diese Hintergrundbilder wie jetzt zu den Sommerferien sehe ich da als erstes mögliches Einfallstor...

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Die Frage ist jetzt: Ist das gut oder schlecht?

Die Wichtigkeit von Chefs wird meist überbewertet.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Bisher finde ich die Plattform aber wirklich gut, auch wenn viele Features noch geliefert werden müssen.

Außer dem (von mir nicht benötigten) digitalen Schlüssel fehlt in meinem Fahrzeug nichts was bei Bestellung versprochen wurde.

Wird in der Neuen Klasse tatsächlich Werbung ausgespielt?

Ein Fahrzeug in dem das der Fall und nicht dauerhaft abstellbar ist würde ich nie bestellen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Wird in der Neuen Klasse tatsächlich Werbung ausgespielt? Das müsste man doch mit Verweigerung einer Zustimmung abstellen können.

BMW verkauft das als "Partnerschaft" und "Special Surprise" an die Kunden. Ist aber natürlich ganz klar kommerziell und Werbung. Der Aufschrei war hoffentlich groß genug das man einsieht es war ne dumme idee:
    BMW verschreckt Kunden mit Spider-Man-Werbung auf Infotainment-Display - electrive.net

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Würde bei mir sowas reinflattern (nichts gegen Spiderman.... hab als Kind/Jugendlicher auch die Conmics verschlungen) dürfte unser Syndikusanwalt direkt mal eine kostenpflichtige Unterlassungsaufforderung wegen unerbetener Werbung versenden.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• BMW verkauft das als "Partnerschaft" und "Special Surprise" an die Kunden. Ist aber natürlich ganz klar kommerziell und Werbung. Der Aufschrei war hoffentlich groß genug das man einsieht es war ne dumme idee:
    BMW verschreckt Kunden mit Spider-Man-Werbung auf Infotainment-Display - electrive.net

Will das Thema nicht breittreten. Aber es kursieren dennoch Fake Infos dazu. Mann muss AGBs für die Online Dienste zustimmen, und da steht drin das sie dass dürfen. Die liest natürlich niemand. Und dazu kommt man muss aktiv drauf klicken um das Video anzugucken. Mann muss es nicht gucken wenn man losfahren muss. (das behaupten tatsächlich einige im Netz).

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY