Hallo miteinander,
bei mir war es vor zwei Wochen dann leider eher aus negativer Sicht soweit.
Ich hatte innerorts einen kräftigen Unfall und bin mit meinem CLA in einen Skoda Octavia, welcher mir die Vorfahrt nahm, gerauscht.
Bis auf Verspannungen aufgrund des Aufpralls und eine damit hin und wieder einschlafende Hand, ist meinem Beifahrer und mir sowie dem Unfallgegner zum Glück nichts passiert.
Ich war sehr überrascht über die geringe sichtbare Knautschzone des Mercedes, während ich dem Octavia fast die gesamte Front bis zum Trägerbügel vor dem Motor weggerissen habe.
Gut geklappt hat danach die ganze Abwicklung des Unfalls mit Abschlepper etc. durch Mercedes. Komischerweise war mein Fahrzeug (trotz verbogener Achse) noch fahrbereit. Airbags haben nicht ausgelöst, was auch für Polizei, Feuerwehr und Werkstatt aufgrund des Schadenbildes äußerst ungewöhnlich war.
Was mich jedoch sehr ärgert ist die Tatsache, dass das Aufprallwarner mich vor jedem Mist völlig unnötig warnt, manchmal einfach bremst, am Tag des Unfalls aber kein Piepen und nichts ausgelöst hat. Keine Notbremsung, gar nichts. Hier sollte Mercedes dringend nochmal nachbessern, denn wie mir scheint, sind die Systeme einfach noch nicht gut ausgereift.
Meine Frage hierzu: Habt ihr schon Unfälle oder Beinahe-Unfälle mit dem CLA erlebt? Haben euch die Assistenzsysteme "gerettet"?
Während ich den Text schreibe rief mich gerade die Werkstatt an... ES IST GOTT SEI DANK KEIN WIRTSCHAFTLICHER. Bedeutet, in ein paar Wochen sitze ich endlich wieder im E-Auto. ![]()
Grüße!