Android Auto im Mercedes CLA EQ Elektro - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Alles Geschmackssache.

Die Ladeplanung des MBUX im EQE ist top. Auf der CLA Probefahrt hat das genauso gut funktioniert. Unser Fuhrpark hat Apple CarPlay für den neuen CLA dazu gebucht. Brauche ich nicht wirklich. Im EQE kein einziges Mal dringend benötigt.

Da würde ich nie auf die Idee kommen was anderes als die native Routenplanung zu nutzen.

Andere Kollegen wiederum fummeln sehr lange am ABRP rum und fahren damit.

Im Vergleich zum MBUX finde ich Apple CarPlay und Android Auto richtig altbacken. Andere sagen MBUX sieht aus wie Windows Vista ;)

Was ich mir wünsche ist evtl. noch ein Filter für mehr Ladeanbieter. Falls ich eben eine EnBW Karte oder so hätte. Selbst darauf wäre ich nicht angewiesen, da ich eh meist bei Ionity halte und den Akku auf 5% runter fahre.

Und dann nehme ich einfach die Ladestation die das MBUX dann vorschlägt.

Anfangs habe ich mir vor der ersten Urlaubsfahrt Excel Tabellen zur Ladeplanung g erstellt :)

Mit der Erkenntnis, dass der Benz das alles für mich richtig macht steige ich nun ein und fahre einfach los,

Einzig die Zielumgebung sehe ich mir an, um zu wissen ob ich vor der Abfahrt aufs Land nochmal besser am Schnellader voll mache.

• Gibt es eigentlich noch die Funktion, dass wenn ich kurz auf die "Assistenten"-Taste drücke das Auto frage und wenn ich lang drauf bleibe die KI vom Handy.

Finde es echt schade, dass die vom Lenkrad auf die Konsole gewandert ist. Habe "Hey Mercedes" deaktiviert und nutze die Taste für alles.

• Moin, ich habe seit einiger Zeit (vielleicht mit dem OTA-Update auf 1.1.2) das Problem, dass Google Maps nicht mehr einzoomt, wenn die Navigation gestartet wird. Die Ansicht bleibt im Übersichtsmodus, in dem die verschiedenen Strecken zur Auswahl angezeigt werden. Starte ich dann die Navigation, bleibt die Ansicht so, der Pfeil bewegt sich und die Navigation wird auch richtig angesagt. Aber es wird nicht auf die normale Ansicht im Fahrmodus gezoomt.

Kennt jemand dieses Problem?

• cyco Rein interessehalber (wegen Use Case! Wirklich kein Genörgel!) - wieso benutzt du Google Maps statt das eingebaute Navi? Welche Funktionen nutzt du da gezielt die andere Features anbieten als das Bestandsnavi?

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Das kann ich dir sagen. Ich hatte vorher die A-Klasse und das Navi war einfach nur schlecht. Ich weiß, dass das Navi im CLA jetzt googlebasiert laufen soll. Aber ich hätte trotzdem gerne die Wahl.

• cyco

Ah ok. Na dann hoffe ich dass dich das verbaute Navi nicht enttäuschen wird. Sorry zu dem Zoomproblem kann ich nix beitragen. Erfahrungsgemäß liegt es aber eher an Google Maps. Das hat bei mir in meinem MG4 auch manchmal so komische Anfälle (z.B. dass es das Auto nicht mehr zentriert und dauernd der "zentrieren" Button angezeigt wird)

Bei MB wird bei Apple Car Play glaub ich sogar im Fahrerdisplay der Richtungspfeil zur Navigation mit angezeigt. Macht der das bei Android Auto auch? Hab es nur in nem VIdeo mit Apple gesehen...

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich habe im C118 (2021-2023) ausschließlich das MBUX-Navi (identisch mit der A-Klasse) benutzt und hatte null Probleme damit.

Grundsätzlich kann ich aber (hab das mal mit dem #1 etwas intensiver verglichen) berichten dass selbst das von vielen gescholtene Navi des #1 auch nicht schlechter war als Google Maps oder Apple Karten. Je nach Strecke wo man unterwegs ist ist mal das eine mal das andere.

Was mir sowohl bei Google Maps als auch bei Apple Karten deutlich schlechter als bei den MBUX-Navis wie auch bei dem vom Smart gefällt ist die Kartendarstellung - das ist mir bei beiden einfach zu sehr Handy/Webanwendung von der Optik her (kann es nicht besser beschreiben).

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11