**Mehrere Probleme nach Abholung: MBUX-/Tonausfall und Fensterheber beim CLA 350 4MATIC

• andererseits erwartet man von einem Auto, das mehr als 75K kostet, nun wirklich keine solchen Überraschungen.

Immer diese Erwartungshaltung von absoluter Fehlerfreiheit... diese gibt es nicht... auch nicht bei bei Fahrzeugen welche das dreifache und mehr kosten... soviel kann ich Dir aus Erfahrung sagen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Zu 1: Ja hatte ich auch inkl. roter Warnmeldung mit Aufforderung zur Werkstatt (Steht jetzt die 5 Woche und wird noch 3-5 Wochen stehen bleiben wegen Liefertermin für den 3. Zentralrechner, Ersatzauto wurde gestellt, ein C200d)

2. Fenster neu kalibrieren kann helfen, aber wahrscheinlich auch dauerhaft nur durch Werkstatt

Insgesamt ist anscheinend die Serienstreuung doch recht groß, von keinen Problemen bis ständigen Ausfällen von irgendwelchen Systemen. Leider sehr unbefriedigend das ganze.

Würde jedenfalls bald eine Aufforderung zur Nachbesserung / Mängelrüge machen, sonst wirst du nur vertröstet.

LG

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Immer diese Erwartungshaltung von absoluter Fehlerfreiheit... diese gibt es nicht... auch nicht bei bei Fahrzeugen welche das dreifache und mehr kosten... soviel kann ich Dir aus Erfahrung sagen.

genau! Immer diese kruden Erwartungshaltungen. Und dann noch von Firmenwagenfahrern, die das Auto gar nicht selbst bezahlen müssen. Es ist doch nur ein Mercedės :D

Hast du etwa das digitale Extra „Fehlerfreie Auslieferung ab Werk“ für 499,99 Euro etwa nicht mitgebucht?

8o

CLA 250+ in weiß

bestellt: 05/25 | abgeholt: 12/25

MB.OS 1.3.12 OTW

Kartendaten 2026.2.09

• Du hast scheinbar die Vorstellung das alles Teile des Fahrzeugs IM Werk gefertigt werden. Dem ist bei weitem nicht so. Im Werk werden Teile für die Produktion "just in time" angeliefert, die Ersatzteilbelieferung der Händler ist eine ganz andere Baustelle.

Als Ingenieur (wenn auch im Bauwesen) habe ich eine Vorstellung von Logistikketten.

Sagen wir mal so: Diese Aussage war nicht ganz ohne Ironie.

Heute hat uns die Werkstatt angerufen (Beginn der Reparatur am 16.07.) und mitgeteilt, dass sie das Problem mit den Fahrassistenzsystemen behoben haben und wir das Auto am Abend abholen können.

Allerdings ist der Liefertermin für den Elektromotor des Fahrerseitenfensters noch nicht bekannt, und wir müssen für dessen Austausch einen neuen Termin vereinbaren...

P.S. Als Besitzer eines Enyak repräsentiere ich hier das Gegnerlager, doch das CLA meiner Frau weckt aus technischer Sicht mein großes Interesse.

• insideman Bestellt schon, aber in der AB steht nur Vorrüstung für Fehlerfrei, Liefertermin erfolgt wenn verfügbar.

Ich kann nicht mehr 💀