Beiträge von Masterofd2

Viel schlimmer finde ich, dass alle Scheiben stark quietschen und es immer wieder kommt, auch wenn ich sie mit Gummipflege einreibe.

Ich habe mich mit demselben Problem an den Händler gewandt. Laut der Antwort des Technikers wurde eine neue Führungsschiene bestellt, die Lieferzeit ist jedoch noch nicht bekannt; ein Termin für den Austausch wird zu einem späteren Zeitpunkt vereinbart.

Du hast scheinbar die Vorstellung das alles Teile des Fahrzeugs IM Werk gefertigt werden. Dem ist bei weitem nicht so. Im Werk werden Teile für die Produktion "just in time" angeliefert, die Ersatzteilbelieferung der Händler ist eine ganz andere Baustelle.

Als Ingenieur (wenn auch im Bauwesen) habe ich eine Vorstellung von Logistikketten.

Sagen wir mal so: Diese Aussage war nicht ganz ohne Ironie.

Heute hat uns die Werkstatt angerufen (Beginn der Reparatur am 16.07.) und mitgeteilt, dass sie das Problem mit den Fahrassistenzsystemen behoben haben und wir das Auto am Abend abholen können.

Allerdings ist der Liefertermin für den Elektromotor des Fahrerseitenfensters noch nicht bekannt, und wir müssen für dessen Austausch einen neuen Termin vereinbaren...

P.S. Als Besitzer eines Enyak repräsentiere ich hier das Gegnerlager, doch das CLA meiner Frau weckt aus technischer Sicht mein großes Interesse.

Problem mit dem Fenster

Ah, außerdem bei uns quietschte das Fahrerfenster beim Öffnen in der Sonne furchtbar. Das Schmieren der Führungsschienen hat nichts geholfen. Laut der Antwort der Werkstatt werden sie das Teil austauschen (wahrscheinlich den Antriebsmotor mit Führungsrahmen).

Einerseits handelt es sich um einen Dienstwagen, und das stört mich nicht besonders, andererseits erwartet man von einem Auto, das mehr als 75K kostet, nun wirklich keine solchen Überraschungen.

Das sind alles Kleinigkeiten – am meisten hat mich das Fehlen der Taste „Nächster Track” am neuen Lenkrad genervt =)

Das scheint bei Mercedes an der Tagesordnung zu sein. Unser SB 250+ steht nun schon die dritte Woche in der Werkstatt, da ALLE Assistenzsysteme ausgefallen sind (sie funktionieren seit der Auslieferung nicht). Wie zu erwarten war, hat das Software-Update das Problem nicht behoben. Derzeit wartet das Fahrzeug auf die Lieferung von Ersatzteilen, da es sich ganze 30 km vom Werk entfernt befindet)))

Ein paar Zahlen von uns.

Der dienstliche CLA Shooting Brake wurde Anfang Dezember bestellt und letzte Woche abgeholt (250+, 22kW).

Zu den Besonderheiten: Der Tempomat funktioniert überhaupt nicht und es wird ständig eine Fehlermeldung der Fahrerassistenzsysteme angezeigt; außerdem wurde bereits eine Meldung über einen kritischen Fehler im Hochspannungssystem angezeigt – diesbezüglich wurde bereits ein Termin in der Werkstatt vereinbart.