Apple CarPlay im Mercedes CLA EQ Elektro - Erfahrungen, Probleme und Updates

• „hey Siri“ funktioniert parallel mit „hey Mercedes“, was sehr angenehm ist 👍🏽

Ich kann vllt die Tage mal Fotos machen, ich find die Integration ganz gut, die Verbindung geht auch schnell

Widgets gehen auch

Was mir aber aufgefallen ist. Scheint aber nen Apple ding zu sein. Man kann bei diversen Infotainments mit dem Sprachassistent nicht über CarPlay seine Kontakte anrufen. Bei Mercedes ebensowenig. Da muss man immer Siri nehmen, HeyMercedes antwortet dann immer nur mit dem Hinweis es doch bitte über Apple CarPlay zu erledigen.

• Was mir aber aufgefallen ist. Scheint aber nen Apple ding zu sein. Man kann bei diversen Infotainments mit dem Sprachassistent nicht über CarPlay seine Kontakte anrufen. Bei Mercedes ebensowenig. Da muss man immer Siri nehmen, HeyMercedes antwortet dann immer nur mit dem Hinweis es doch bitte über Apple CarPlay zu erledigen.

Ja das geht nur, wenn man das Handy „nur“ über Bluetooth als Telefon bzw Mediagerät nutzt, ist aber bei allen Herstellern so.

• Sehe ich auch so und verstehe gar nicht was manche da wieder für ein Geschisse drum machen.

aber der Mercedes-Anspruch ist ja nicht, ganz gut zu sein 😃 darum verstehe ich schon, dass da nicht alle zufrieden sind. Wäre top, wenn man zwischen "Window" und "Fullscreen" Mode wechseln könnte. Das verbaute Display im CLA ist nämlich echt top.

• aber der Mercedes-Anspruch ist ja nicht, ganz gut zu sein 😃 darum verstehe ich schon, dass da nicht alle zufrieden sind. Wäre top, wenn man zwischen "Window" und "Fullscreen" Mode wechseln könnte. Das verbaute Display im CLA ist nämlich echt top.

Bei Fullscreen kommt man dann aber nicht mal schnell an die Mercedes-Einstellungen ran.

Finde das eigentlich - so wie es ist - gut gelöst.

Was mir aber aufgefallen ist. Scheint aber nen Apple ding zu sein. Man kann bei diversen Infotainments mit dem Sprachassistent nicht über CarPlay seine Kontakte anrufen. Bei Mercedes ebensowenig. Da muss man immer Siri nehmen, HeyMercedes antwortet dann immer nur mit dem Hinweis es doch bitte über Apple CarPlay zu erledigen.

Bei Carplay, immer Siri. Ich kenne das nicht anders.

• Bei Fullscreen kommt man dann aber nicht mal schnell an die Mercedes-Einstellungen ran.

Finde das eigentlich - so wie es ist - gut gelöst.

Bei Carplay, immer Siri. Ich kenne das nicht anders.

Bin erst seit September iPhone User. Vorher immer Android :) da ging es auch über den nativen Sprachassistent immer

• Kann man, wenn das iPhone über CarPlay verbunden ist, bspw. die RTL+ App aus Carplay auf dem Beifahrerbildschirm nutzen, oder sind die CarPlay Funktionen auf das Zentralsdisplay beschränkt?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Kann man die RTL-App überhaupt unter Carplay nutzen ? Wahrscheinlich nicht.

Da nicht mal die Youtube-App vom iPhone via Carplay genutzt werden kann gehe ich davon dass es mit anderen Videoapps genauso ist.

Auch die Google-KI sagt dass keine Videostreaming-Apps nativ in via Carplay genutzt werden können.

Das hat sicherlich von Apple richtig gemeinte sicherheitsrelevante Gründe und berücksichtigt vermutlich nicht dass es Fahrzeuge gibt welche einen eigenen Beifahrerbildschirm haben.

Ob Carplay an sich auch auf dem Superscreen nutzbar ist weiss ich leider nicht da ich ja noch bis Mai warten muss und es zu Zeiten meiner Fahrt mit dem Vorführer noch keinen Superscreen im C174 gab.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.