MB.Charge - Datenvolumen lässt sich per App nicht aktivieren -> Lösung: am PC einloggen

• Hallo zusammen,

Ich durfte heute meinen cla 250+ SB beim Händler abholen.

digitale Extras wurden bereits gestern vom Händler auf mich zugewiesen.

Am Fahrzeug stehen alle Funktionen bereit, bis auf MB Charge und Datenvolumen.

Immer wenn ich über die App versuche dies zu aktivieren, werde ich nicht zum Weblink weitergeleitet, sondern lande am homescreen (iOS).

Der Händler meinte ich wäre diese Woche schon der zweite Fall.

Hat noch jemand das Problem?

Datenschutzeinstellungen habe ich schon fast alles freigegeben was aus meiner Sicht damit zu tun haben könnte…

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

• MB-DriveAssist

Hat den Titel des Themas von „Datenvolumen lässt sich nicht aktivieren“ zu „MB.Charge - Datenvolumen lässt sich per App nicht aktivieren -> Lösung: am PC einloggen“ geändert.
  • Ich hatte am dienstag die gleichen Probleme. Ladekarte und Datenvolumen aktivieren geht nicht über die App. probiere es mal über die mercedes me webseite am computer, so hats bei mor geklappt und ich konnte beides aktivieren

Danke für Hilfe. Hat für beides geklappt.

Entweder am PC oder einfach an Smartphone im Browser bei Mercedes Me einloggen, Registrierungen abschließen, dann geht’s schon los.

• Eingentlich macht das auch der Händler mit Dir bei Fahrzeugübergabe. Hat der Verkäufer wohl verpennt ;)

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Also mein Verkäufer hat (fast) alles gemacht… aber das Datenvolumen war auch nicht frei geschaltet. Er dachte, das kostet von Anfang an Geld und empfahl lieber das Handy als Hotspot zu nutzen…

Alles wusste er eben auch nicht.

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

Jetzt CLA 250+ (fast) volle Hütte mit AHK und 22 KW Lader

• Schlecht wenn der Verkäufer sein Produkt nicht ausreichend kennt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Vor dem Problem stand ich auch, und die Lösung war in meinem Fall ganz einfach: Auf dem Handy stand ein ellenlanger Rechtstext auf schwarzem Grund (hängt von der Einstellung am Handy ab). Ganz unten war der "Bestätigen" (oder "Weiter"?) Button ausgegraut und konnte nicht geklickt werden. Ich habe es dann auch auf dem Desktop versucht, bin aber auch nicht weitergekommen.

Die Lösung des Rätsels war die Checkbox am ANFANG des Screens. Die muss aktiviert werden, um zu bestätigen, dass man den Text gelesen hat.

Leider ist der Rahmen der Checkbox dunkelgrau, und je nach Bildschirmhelligkeit ist sie auf schwarzem Hintergrund nicht zu erkennen.

Vielleicht hilft das jemandem, über die App zu aktivieren.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Eingentlich macht das auch der Händler mit Dir bei Fahrzeugübergabe. Hat der Verkäufer wohl verpennt ;)

Beim Händler war extra noch jemand vom Service dabei. Und als es immer abgestürzt war wurde gesagt, er meldet den Bug an Mercedes.

Somit nehm ich den Händler da in Schutz, er wollte ja bestmöglich helfen.

Ich wollte einfach nur schneller eine Lösung finden, als auf Mercedes zu warten 🙈