Heise-Simulation - Vergleich von E-Fahrzeugen und Verbrenner auf 1000km

• Ich finde da die 1.000km Challenge von Bjørn Nyland echt gut. Klar, seine 80-120 km/h sind in Deutschland irrelevant, aber es ist eine relativ homogene Vergleichsbasis. Er optimiert auch gut für das jeweilige Fahrzeug (z.B. Tesla wegen schnellerem Handshake v.a. am Supercharger, Tesla mit kleinem Ladehub, Chinesen eher nicht unter 10%, bevorzugt 400kW Säulen für schnell ladende Fahrzeuge usw.).

Und da kommt halt gut raus, dass der CLA einen schönen Kompromiss aus sehr gutem Verbrauch und ordentlicher Ladegeschwindigkeit bietet. Bisher konnten sich da nur sehr wenige Fahrzeuge mit deutlich höheren Anschaffungs- und Betriebskosten (weil hoher Verbrauch) davor setzen. Und natürlich die Autos mit Akkutausch, Verbrenner oder Wasserstoff.

Den CLA 350 hat er mit 9 Stunden gemessen, ein 250+ wäre bestimmt mindestens 5 Minuten schneller. Aktueller Rekord sind 8:50h für den Zeekr 7GT und BMW iX3, Nio ET5, Tesla Model S, XPeng X9 und Zeekr 7X sind bei 8:55h

TB test results
    License: CC0 (Public Domain)
    docs.google.com

Teslas Version von Plug&Charge kommentiert er dabei übrigens immer positiv und bescheinigt Tesla da gut und gerne eine zwei bis drei Minuten bessere Gesamtzeit, weil pro Ladestopp über 30 Sekunden gespart werden.

• Gerade auf der Langstrecke wird die Fahrzeit vor allem durch Stau beeinflusst und das Laden fällt nicht ins Gewicht, zumal man ja auch mit dem Verbrenner Pippipause macht oder mal einkehrt.

Ja, der Unterschied ist rasant geschmolzen.

Auf sehr lange Strecken sind aber noch ein paar Minuten Unterschied. Bjørn hat z.B. einen PHEV mit zwei Tankstopps und eine Pinkelpause gut 15 Minuten schneller als das schnellste ladende Fahrzeug gemessen.

2021 war das noch gut eine Stunde und auch heute gibt es BEV, die auf 1000km deutlich mehr Zeit brauchen. Da einzuordnen, dass ein iX3, CLA und ID7 nicht dazu gehören, mag trivial klingen, ist aber durchaus interessant. Ein Smart #5 ist z.B. nicht langsam, aber doch langsamer als diese drei.

• Ich finde da die 1.000km Challenge von Bjørn Nyland echt gut. Klar, seine 80-120 km/h sind in Deutschland irrelevant, aber es ist eine relativ homogene Vergleichsbasis.

Eine sehr homogene Vergleichsbasis ist genormt und nennt sich WLTP.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Und das quängelnde Balg auf der Rückbank :D

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Da fehlt aber der Faktor Ladezeit. Und die Ladekurve.

Der CLA braucht weniger Zeit zum laden als ich an Pause.... damit ist das vollkommen unrelevant und ein Fahrzeug bei dem das nicht so ist würde ich nicht mehr anschaffen.

Und das quängelnde Balg auf der Rückbank :D

Das Thema habe ich schon lange hinter mir :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Der CLA braucht weniger Zeit zum laden als ich an Pause.... damit ist das vollkommen unrelevant und ein Fahrzeug bei dem das nicht so ist würde ich nicht mehr anschaffen.

Als Vielfahrer würde ich das auch so sehen wie du.

Der gestern vorgestellte L03 von XPeng ist ein überragendes Fahrzeug mit allem pipapo zur Hälfte des Preises eines CLA. Und kommt entgegen der bisherigen bei XPeng üblichen 800V mit einem 400V Akku. Weil das einfach ausreicht, wenn man als Normalfahree mit 15.000 km im Jahr hinkommt. Vor allem Kurzstrecke und wenige Male in den Urlaub, wo das Laden dann auch länger dauern darf.

Ich finde das spannend und kann den Gedanken nachvollziehen.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.12 OTW | Kartendaten 2026.2.09

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)