Mattlack Pflege (MANUFAKTUR Lack kosmosschwarz magno) - Waschstraße?

• War am Samstag zum Waschen, waschtec System. Esso Lauchringen. Einfachstwäsche, Stoff"bürsten". Kein Wax. Die haben Jahrzehnte lang Erfahrung und sehen keine Probleme.

Natürlich ein wenig nachledern nötig, wo es noch nicht ganz trocken war.

Sieht gut aus

Aral hat wohl auch "Washtec", auf cer Aral Seite steht dazu: "Eine Vorwäsche mit Schaum und Hochdruck entfernt grobe Schmutzpartikel, damit diese während der Hauptwäsche den Lack nicht zerkratzen. Anschließend wischen viele Streifen eines super weichen Schaumstoffmaterials über die vorgereinigte Oberfläche und entfernen den Feinschmutz."

Es würde mich halt auch wundern, wenn Aral Waschanlagen regelmäßig den Mattlack von ihren Kunden zerstören...

• Das schöne ist: Es wird ja nichts sichtbar mit einer Wäsche beschädigt oder gar zerstört.

Schön langsam nach den Monaten bei dauernder maschinellen Wäsche mag es hier und da ein bisschen glänzend (speckig) aussehen - wenn überhaupt, viele berichten von wunderschönem Lack wie neu. Das kann man entweder einfach als "wear and tear" hinnehmen. Patina quasi. Das würde ich so machen.

• .

Das sagt eine Betriebsanleitung für ein anderes Mercedes modell zu den Magnolacken

Hinweise zur Lack- und Mattlackpflege | SL Roadster September 2022 R232 MBUX | Bedienungsanleitung

Auch hiernach ist das Nutzen moderner Waschanlagen ok.

350 bestellt storniert und den kommenden CLA 45 vorbestellt - kann nicht raus aus meiner Haut - Konfig - M4RUWMVH

Einmal editiert, zuletzt von Singaporeron () aus folgendem Grund: Doppelpost

• Ich habe mal etwas gesucht. Ganz interessant finde ich den Artikel des ADAC, in dem darauf hingewiesen wird, dass gilt

"Partiell glänzende Stellen infolge leichter mechanischer Einwirkungen (etwa Streifspuren von einem Fingernagel, Mantelknopf oder Schuh im Türeinstieg) können mit üblichen Verfahren (Polieren) nicht beseitigt werden. Für eine einfache Auffrischung des Mattierungseffekts müssen noch geeignete Verfahren entwickelt werden."

Und es gab wohl mal ein spezielles Pflegeset für Mattlack von Mercedes-Benz, aber das ist anscheinend nicht mehr lieferbar. Ich würde ggf. mal beim

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Das kann man entweder einfach als "wear and tear" hinnehmen. Patina quasi. Das würde ich so machen.

Kann man machen... die Tränen werden dann richtig groß wenn bei Leasingrückgabe eine Lackierung mindestens einer Fahrzeughälfte oder gar ne Komplettlackierung fällig wird.

Das Thema Mattlack hatte ich 2020 bei der Bestellung meines C118 und dann, als ich schon bestellt hatte, darüber mit einer Bekannten gesprochen da mir auch unser Verkäufer einen entsprechenden Hinweis gab. Jene Bekannte war eine der besten Kfz-LackierermeisterInnen in Deutschland damals Leiterin der Lackiererei der BMW-Niederlassung Frankfurt und ist jetzt Produktmanagerin bei Glasurit. Sie hat mir dringend von Mattlack abgeraten und weiss sicher wovon sie spricht.

Also wenn schon Mattlack dann würde ich da keinerlei Risiko eingehen und nur Hadnwäsche machen. Da ich selber auf Handwäsche keine Lust habe und brutal teure Lackschäden (man kann einfach nicht Beilackieren etc) auf eigene Tasche auch nicht mein Ding sind habe ich von dem Gedanken an Mattlack ganz großen Abstand genommen bzw. damals den schon bestellten Grauen Mattlack umbestellt in Moutain Grey Metallic.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Kann man machen... die Tränen werden dann richtig groß wenn bei Leasingrückgabe eine Lackierung mindestens einer Fahrzeughälfte oder gar ne Komplettlackierung fällig wird.

Sorry, absolut. Leasing ist natürlich ein GAAAAANZ anderes Thema. Das ist ja bei Rückgabe tendenziell fast immer mühsam.
    Daher ganz ehrlich, warum tue ich mir freiwillig so etwas im Leasing an? Stimme Dir völlig zu - ich finde Magnolacke sehr schön und hatte so etwas beim 4er BMW auch mal erwogen. Aber am Ende läuft es genau auf das raus, was Du geschrieben hast: Da nehme ich nen Metalliclack (schon die Swirldiskussion bei Uni Schwarz wäre mir zu blöd), der nicht nur gängig sondern auch verzeihend ist und eben nicht die absolute Diva unter den Farbmischungen. Mal nen Minikratzer und ich ich habe nach 2-5 Jahren dann Diskussionen vom Zaun gebrochen, x Mails hin und her und (sofern Fuhrparkmgmt. das nicht gönnerhaft übernimmt) Ärger und Aufwand am Hals. Ist aber nur meine Meinung.