Ich habe im Konfigurator - wahrscheinlich als neuen Bestandteil des Park-Assist 360 - die Rückwärts Rangier Funktion entdeckt. Was soll der Use-Case für diese Funktion sein? Wenn ich vorwärts irgendwo eingefahren bin, komme ich doch rückwärts auch wieder raus....
Rückwärts-Rangier-Funktion
-
-
Ich habe im Konfigurator - wahrscheinlich als neuen Bestandteil des Park-Assist 360 - die Rückwärts Rangier Funktion entdeckt. Was soll der Use-Case für diese Funktion sein? Wenn ich vorwärts irgendwo eingefahren bin, komme ich doch rückwärts auch wieder raus....
Vielleicht ist das für den Anhängerbetrieb gedacht? Dabei muss man ja etwas "um die Ecke" denken beim rückwärts rangieren.
-
Das gibt es auch und kommt mit der Anhängerkupplung. Diese Rückwärts Rangier Funktion wird sogar abgeschaltet, wenn man einen Hänger dranhat.
-
Das Argument kann man halt bei jedem Assistenzsystemen bringen. Wenn du es nicht brauchst, nutz es nicht.
Ich hatte schon öfter mal schwierige/schmale Einfahrten wo ich das als ganz hilfreich empfunden hätte. Die gingen dann auch nicht Schnurgerade sondern mit leichten Kurven. Vorwärts fällt den meisten Menschen da einfacher als Rückwärts. -
Für den CLA fehlt noch der Beschreibungstext.
Hier mal für die C-Klasse
ZitatStellen Sie sich vor, Sie fahren in eine enge Gasse, kommen nicht mehr weiter und müssen diese Strecke wieder zurückfahren. Ihr Fahrzeug merkt sich die letzten 150 m Ihrer Fahrt und kann für Sie bei beim Rückwärtsfahren die Lenkung übernehmen. So können Sie sich ganz auf den Bereich hinter Ihnen konzentrieren.
-
OK, Danke. Ich hätte ja das Speichern schwieriger Standard Parkmanöver besser gefunden. Aber ihr habt schon Recht: Haben ist besser als Brauchen.
-
OK, Danke. Ich hätte ja das Speichern schwieriger Standard Parkmanöver besser gefunden. Aber ihr habt schon Recht: Haben ist besser als Brauchen.
Da stimme ich dir voll zu. Würde auch das "Problem" lösen das der Park-Assistent Garagen und Einfahrten hier bei einigen nicht als Parkplatz findet.
Vielleicht ist das für den Anhängerbetrieb gedacht? Dabei muss man ja etwas "um die Ecke" denken beim rückwärts rangieren.
Das ist ein anderes Digitales Extra, gibt es aber jetzt auch: "Anhänger-Rangier-Assistent"
Beschreibung aus dem C-Klasse Konfigurator:Verschiedene Rangiermanöver: Ob im Alltag oder in der Freizeit: Mit einer Anhängevorrichtung kann Ihr Mercedes-Benz Anhänger, Wohnwagen, Boote oder Pferdeanhänger ziehen. Für viele sind Fahrten mit Anhänger ungewohnt – gerade dann ist der Anhänger-Rangier-Assistent eine große Hilfe. Über das Zentraldisplay geben Sie das gewünschte Rangiermanöver an und an dessen Ende steht Ihr Anhänger da, wo Sie ihn haben wollen. Dafür können Sie den gewünschten Knickwinkel oder ein 90°-Rangiermanöver nach rechts oder links eing. Zusätzlich gibt es die Funktion „Gerade ziehen“.
Knickwinkelschutz: Gegen kleine Unachtsamkeiten. Wenn Sie mit einem Anhänger rangieren, kann es passieren, dass der Knickwinkel zu groß wird. Im schlimmsten Fall kollidiert Ihr Fahrzeug mit dem Anhänger. Davor bewahrt Sie der integrierte Knickwinkelschutz.
Anzeige auf dem Zentraldisplay: Einfacher einschätzen. Unterschiedliche Kameraperspektiven zeigen Ihnen den Rangiervorgang auf dem Zentraldisplay. Dynamische Hilfslinien erleichtern Ihnen das Abschätzen von Fahrweg, Fahrzeugbreite und Abständen.
-
"Anhänger-Rangier-Assistent"
Stimmt, der ist ja auch neu!
Aber der gehört dann wohl auch in irgendein Paket, da er bei meiner bestellten Konfiguration einfach hinzugefügt wurde.
-
Stimmt, der ist ja auch neu!
Aber der gehört dann wohl auch in irgendein Paket, da er bei meiner bestellten Konfiguration einfach hinzugefügt wurde.
Soweit sich das für mich erschließt, ist das serienmäßig (oder formal im MB.Drive Standard) sobald man eine Anhängerkupplung verbaut hat.
-
Habe mal nach Infos zum Anhänger-Rangier-Assistent geschaut und bin über dieses Video gestolpert, er wird hier an einem anderen Modell vorgestellt.
An der Kupplung ist ein Sensor verbaut (Magnetring) der für das System notwendig ist.
Schade, macht mir wenig Hoffnung dass das Feature nachträglich zur Verfügung gestellt wird.