Verkehrszeichenerkennung / Kartenqualität / Funktionalität

• Ich habe mal die Google KI-Bemüht, da ergibt sich folgendes:

Ja, das ist möglich. Wenn der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC (Tempomat) eine geringere Geschwindigkeit erkennt und diese übernehmen möchte, können Sie diese automatische Anpassung durch einen kurzen Druck auf das Gaspedal (Fahrpedal) oder durch Betätigen der RES-Taste am Lenkrad temporär abbrechen und die zuvor eingestellte Geschwindigkeit beibehalten.

So verhält sich das System im Detail: Gaspedal antippen: Durch das Betätigen des Gaspedals wird die automatische Verzögerung sofort unterbrochen. Solange Sie Gas geben, schaltet das System in den passiven Modus. Wenn Sie den Fuß wieder vom Gas nehmen, wird der Abbruch registriert, und der Tempomat hält das alte, höhere Tempo. laut Mercedes-Handbuch gilt zudem: Wenn das System durch das Fahrpedal passiv geschaltet ist, werden geringere Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht übernommen. cla-eq-community.de/attachment/1583/Mercedes-Benz | Luxemburg +2

Alternativ über das Lenkrad: Sie können den Bremsvorgang auch durch einen kurzen Druck auf die RES-Taste (Resume) am Lenkrad abfangen. Auch dies signalisiert dem Fahrzeug, dass Sie die neu erkannte Geschwindigkeit ignorieren und das alte Tempo weiterfahren möchten.

Dauerhafte Lösung (falls es Sie stört):

Wenn Sie die automatische Anpassung an Verkehrszeichen generell als störend empfinden (beispielsweise bei fehlerhaften Erkennungen), können Sie die Funktion im MBUX-Multimediasystem auch komplett deaktivieren:

Öffnen Sie die Einstellungen im Zentraldisplay. Navigieren Sie zu Assistenz cla-eq-community.de/attachment/1584/→right arrow → Verkehrszeichen-Assistent (oder Geschwindigkeitsanpassung). Deaktivieren Sie die Option Tempolimits bzw. die automatische Geschwindigkeitsübernahme. cla-eq-community.de/attachment/1582/Mercedes-Benz | Luxemburg +2

Hinweis: Der Tempomat hält dann stur Ihre manuell eingestellte Geschwindigkeit. Die Verkehrszeichen werden Ihnen weiterhin im Fahrerdisplay angezeigt und blinken/warnen bei Überschreitung (gemäß der gesetzlichen ISA-Richtlinie), aber das Auto bremst nicht mehr selbstständig ab. cla-eq-community.de/attachment/1581/YouTube·Faszination Benz +1

Besten Gruß

Rolf

---

MB CLA250+ EQ SB, seit dem 08.09.26, MB.OS 1.3.13

ID.4 Pro Performance, 22.06.23 bis 08.09.26

• Also ich hab es mal heute morgen getestet (automatische Geschwindigkeitsanpassung) - und das was Schallplattenhoerer sich wünscht geht meines erachtens nicht und ist auch so nicht in der Anleitung beschrieben.

Im Endeffekt besteht ja der Wunsch, dass eine "Memory-Funktion" für das alte Tempomat-Setting existiert, die dann einfach abgerufen werden kann. Das sieht aber die Funktionalität des Systems nicht vor: Neues Limit erkannt, wird als Tempomateinstellung übernommen, wenn man automatische Anpassungen verwendet.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Dann muss ich mir so ein Auto aber nicht kaufen. Und gibt es schon seit mehr als einem Vierteljahrhundert, e.g. in der Dystronic im E320 dazumal.

Und die Benutzung soll dss Fahren erleichtern und sicherer machen, nicht so wieder verkomplizieren.

Dafür war ich bereit, Geld auszugeben und erwarte 100% Tüchtigkeit. Was wir gerade erleben ist Regression im Ergebnis.

Zugute halten kann man, dass alles neu entwickelt wurde. Nach so langer Zeit müssen Fehler ausgemerzt sein. Das System ist ja nicht nur im CLA im Einsatz, sondern offensichtlich für die ganze Flotte vorgesehen. Warum ignoriert MB dir Kritik und Angebot der Kunden, das in Ordnung bringen zu helfen? Versteht keiner.

• wthh123
    Wo ist denn der Fehler genau? Es ging hier doch darum, dass das System etwas erkennt, die Geschwindigkeit absenkt und der Userwunsch da ist, das mit einem Knopf oder Pedaldruck rückgängig zu machen. Welches Auto auf dem Markt macht das? Würde mich interessieren.

Ich persönlich mach das lieber anders rum: Automatische Übernahme dauerhaft aus, wenn was erkannt wird drück ich einmal auf übernehmen und es ist gesetzt. Wenn ich es nicht will drück ich halt nicht. Das ist ein Automatismus wie Blinker setzen.

Ich bin eigentlich froh, dass autonomes fahren noch lange nicht so weit ist , weil dann werden die Kommentarspalten voll mit Beschwerden sein, dass das Auto sich ganz stur an die StVO hält ;)

• Hey dpqb,

das finde ich jetzt mal interessant. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann die Distronic bei abgeschalteter Verkehrszeichenerkennung per Knopfdruck beim CLA die hinterlegte/erkannte Geschwindigkeit übernehmen.

Also als Beispiel: Ich fahre Autobahn 140 km/h mit Distronic und ohne VZE. Dann kommt eine Begrenzung per Schild auf 100 km/h. Im Fahrerdisplay wird dies angezeigt, Geschwindigkeit bleibt aber bei 140 km/h. Innerhalb von wieviel Sekunden muss ich dann welche Taste drücken (SET-Wippe hoch?), um die 100 km/h in die Distronic zu übernehmen?

Besten Gruß

Rolf

---

• Bei uns ist das die RES Taste, da ist gleichzeitig ein Verkehrszeichen drauf abgebildet. Ungefähr so: ¡

Wenn man bei aktivem Tempomat 1x drückt, übernimmt er das erkannte Geschwindigkeitslimit. Drückt man bei deaktiviertem Tempomat 1x, beschleunigt/bremst er auf die zuletzt mit Tempomat gefahrene Geschwindigkeit.

Drückt man bei deaktivierem Tempomat 2x, übernimmt er das Geschwindigkeitslimit

Liebe Grüße,

Leon

CLA 250+ | Progressive | MJ 2025 · ÄJ 24/2

Premium-Paket · Night-Paket · Winter-Paket · Panorama · Memory · MULTIBEAM LED + Fernlicht-Assistent Plus · DISTRONIC PLUS · 360° · Lenkradheizung · HANDS-FREE ACCESS ·18" Aero 5-Doppelspeiche · kein Superscreen / kein HUD

• bei abgeschalteter Verkehrszeichenerkennung

das habe ich nicht behauptet

• Ah, okay. War nicht als Vorwurf gemeint. Ich hätte es tatsächlich Interessant gefunden und gerne genutzt.

Also muss man in den Tiefen der Einstellungen irgendwo die "Automatische Übernahme" deaktivieren...

Ist das ein digitales Extra? Hat man das automatisch, wenn man Distronic oder Verkehrszeichenerkennung hat?

Besten Gruß

Rolf

---

• Die automatische Übernahme ist nicht versteckt, man findet die Einstellung sofort :)

Ist aber wirklich das erste was ich deaktiviert habe, das kann nur zu Frust führen ;)